![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
Ich könnte relativ günstig einen neuen mercury f40EGA EFI bekommen. Allerdings ohne Powertrim. Oder einen neuen Parsun 40ps efi mit Powertrim. Der mercury hat 5 Jahre Garantie und der parsun 2 Jahre. Ich persönlich tendiere zum Mercury aber ich möchte auch keinen Fehler machen. Mit Powertrim sind es 1800 Euro mehr und das ist mir zuviel. Habt ihr einen Rat für mich? Im Forum hab ich mich schon eingelesen aber so richtig weiter bin ich auch noch nicht. Mfg Marcel |
|
||||
|
||||
![]()
Würde ich auch davon abhängig machen, wie erreichbar eine Garantiewerkstatt in der Nähe ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mit Pinne oder Fernbedienung? andere Fabrikate kommen nicht in Frage? Was sollen die Motoren kosten? -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi. Mit Fernschaltung.
Der mercury 4999 und der parsun 4649 |
|
|||
|
|||
![]()
Für welches Boot sind die 40 PS gedacht?
Wo ist dein Fahrgebiet?
|
|||
|
|||
![]()
Hi. Ich fahre meistens auf der Weser und ab und zu in den Niederlanden auf dem Leukermeer.
Ist ein kleines Sportboot 4,60 x1.60 |
|
||||
|
||||
![]()
Powertrimm hatte ich bei meinem ersten Boot auch nicht.
Einmal den Trimm richtig eingestellt und gut war es.
|
||||
|
||||
![]()
Powertrim möchte ich an meinem Schlauchboot nicht missen.
Einen Parsun würde ich mir aber auch nicht kaufen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Marcel |
|
|||
|
|||
![]()
Die aktuellen Parsun EFI sind hochwertige und gute Motoren. Mit der Benzinpumpe kanbs mal Ärger geben, aber das ist bei anderen Marken auch der Fall und die Pumpe ist nicht teuer.
|
|
|||
|
|||
![]()
Einen Parsun würde ich nicht kaufen????
Vor nicht mal 2 Jahren schrieben Leute in Foren, dass sie sich niemals ein chinesisches E- Auto / Auto kaufen würden. Nun müssten auch sie wissen, dass die Chinesen uns 15 Jahre voraus sind und sehr gute Qualität können. Das einige europäische/ dt. E- Autos in China gefertigt wurden, wussten sie auch nicht. Sehr gute Motorräder, WoMo, ... bauen sie auch. So viel zu unserer Qualität: https://www.youtube.com/watch?v=sPojolk9iVY https://www.youtube.com/watch?v=EIwPXiWqxsg Made in Germany war einmal. Wirtschaftlicher Vorsprung/ Wettbewerbsfähigkeit war einmal. Wir profitierten jahrelang von einer höheren Produktivität/ geringeren Stückkosten. Da fielen die Lohnkosten/ Energiekosten nicht so sehr ins Gewicht. Die Zeiten sind vorbei. China ist die Nummer 1 - nicht die USA und auch nicht Europa. Parsun ist ja auch schon einige Jahre in Europa am Markt und verkauft weltweit nicht wenige Motoren. Ich würde mir an deiner Stelle jedoch den 60 PS Parsun zulegen. Der 40 ziger ist nur ein gedrosselter 60 ziger und gleich schwer. Der sechziger ist unwesentlich teurer. Powertrim ist kein Muss- aber eine sehr feine Sache. kein Muss: - wenn man auf´s Gewicht achten muss - wenn man regelmäßig mit derselben Besatzung fährt - wenn man in Gewässern mit wenig Untiefen unterwegs ist - wenn man Dauerlieger ist sehr eine Sache: - Beschleunigung/ Fahrt optimieren - gut bei unterschiedlicher Besatzungszahlen - im Flachwasserbereich hochfahren - Dauerlieger- einfach Motor raustrimmen/ bequemes Handling - höherer Wiederverkauf ... .
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten.
Also ich fahre meistens auf der Weser und immer mit gleicher Besatzung. Wenn das mit dem Powertrim da dann nicht ganz so entscheidend ist tendiere ich doch zum Mercury. Bis jetzt bin ich ja auch ohne gefahren bei meinem jetzigem merc 500. Und evtl kann ich mir in Zukunft das Powertrim nachrüsten. Auch wenn die Kosten da wieder hoch sind oder vermutlich gleich als wenn ich den jetzt mit Powertrim nehmen würde. Aber im Moment möchte ich nicht mehr ausgeben. In 2 Jahren sieht das vielleicht wieder anders aus. |
|
|||
|
|||
![]()
In Kroatien ist alles die Nummer 1, wo Made in Germany draufsteht. Denn manche leben noch in der Vergangenheit.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe seit 2021 einen Parsun 60
läuft Top Bin am Wochenende wieder damit gefahren. Auf dem Mercury steht Made in China. Die Hochdruckpumpe war auch im Mercury. Meiner ohne Probleme. Habe noch einen 2023 auch ohne Probleme. Und der 40 ist kein gedrosselter 60iger Ein ganz anderer Motor. Gruss Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt von Parsun 2 verschiedene 40ger Motoren! Der eine ist ein gedrosselter 60 mit knapp 110kg der andere ist ein 3 Zylinder 40 PS Motor.
Hier mal ein link zum gedrosselten 60ger https://aussenborder-poppschoetz.de/...30/parsun-f40/ https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...6015-211-10482 Der Zwote link ist ein echter Vierziger. Ich selbst fahre seit 2 Jahren einen 60ger Parsun und würde mir wieder einen kaufen. Anfangs ein paar Probleme gehabt, die ich unter Sabotage einordnen würde! Schraubenzieher Stich im Kraftstoffschlauch zur Hochdruckpumpe.Das andere war dieses Hochdruckregelventilin der Hochdruckpumpe. Das hatte glaub ich die ganze Marche. Ausgetauscht und zufrieden. Er läuft Prima ist sehr Sparsam und zuverlässig.Ich hab Letztes Jahr auch wieder zig Stunden ohne Probleme drauf gefahren. Frage! Wieviele STD hat der Mercury schon runter???
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ein in Italien gefdrosselter Motor.
60 und 50 ist gleich. Offiziell von Parsun gibt es für den Deutschen Markt keinen 40-60. Der beim Poppschötz ist wohl ein Italien Motor Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
In dem Thread stehen mehrere gute Infos. Pro wie auch Contra:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=335250&page=2 5 Jahre Garantie sind ein echter Vorteil. Powertrimm aber auch. Nicht nur für schnelle Fahrt, sondern auch bei seichtem Gewässer oder beim Ankern. Wiederverkaufswert ist bei Mercury i.d.R. höher. Spielt keine Rolle, wenn der Motor sehr lange genutzt werden soll. Das Preisniveau scheint gestiegen zu sein, da gabs letztes Jahr einen 60er für.
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mich von dem Händler auch nochmal beraten lassen und dann entscheiden. Wobei ich eigentlich immer noch zum Mercury tendiere. Aber mal gucken .
Vielen Dank nochmal Gruß Marcel |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht auch gebraucht mit Restgarantie und dafür mit Powertrimm?
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin. Die gebrauchten liegen preislich fast wie ein neuer Motor. Dafür aber nur 1 Jahr Garantie.
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann macht's keinen Sinn. Ist aktuell alles recht teuer, wahrscheinlich wegen Saisonbeginn. Falls möglich noch ein paar Monate warten, gegen August gibt's oft neue Restbestände mit voller Garantie.
|
|
|||
|
|||
![]()
Um auch mal meinen Senf zur ursprünglichen Frage dazu zu geben. Kauf dir den Motor den Du besser findest. Beide Motoren werden dein Boot voran treiben. Wenn du keinen Powertrim brauchst, kauf den anderen. Ich persönlich bin irgendwie Mercury infiziert. Aber Parsun Motoren sind sicher auch total super. Ich persönlich finde Powertrim extrem gut und sinnvoll. Aber wenn Du das nicht brauchst, dann spare das Geld. Egal welchen Du nimmst, er ist auf jeden Fall besser als keinen zu haben.
![]() mfg Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Was heisst Mercury ohne Powertrimm?
Wie willst denn den schweren Klotz aus dem Wasser hebeln? Oder wenns flach wird mit dicken Muckiis rumhantieren, um den Antrieb hoch zu kriegen? Das ist doch Mist. Habe selber einen Mercury von 2011, alles paletti. Aber - wenn du aufs Geld schaust und evtl. Mölwechsel selber machst - ... Was hast du von der 5-Jahresgarantie? Rechne mal 5 Jahre lang, sprich 5 x einen Kundendienst bei Mercury. Aber wirklich offerieren lassen. Dann rechnest das noch obendrauf. Dann rechne beim Parsun, 1 Service, dann 4 Service selber gemacht. Dann totalisieren... Wie viel bliebe dann noch für Reparaturen übrig, falls was passieren sollte?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich mir bei dem verlinkten Beitrag #17 den letzten Bericht ansehe, scheint es bei Parsun noch engere Zeitintervalle zu geben wodurch die Wartung bzw die Gesamtkosten auch höher sind. Ich lasse mich mal vom Fachhändler beraten und dann entscheide ich was ich mache. Gruß Marcel |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat einen Parsun 60 EFi | rsman1 | Motoren und Antriebstechnik | 48 | 21.05.2023 08:55 |
Probleme mit neuem Parsun F20 EFI, hat jemand Ähnliches erlebt oder kann helfen? | NightHawkOB | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 16.11.2022 17:27 |
Erfahrungsbericht Kauf Parsun 40 PS EFI bei Dock2Marineparts | JL76 | Allgemeines zum Boot | 63 | 07.11.2022 08:03 |
Parsun 15ps efi e-Start fernschaltung Bedienungsanleitung | Lars80 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 26.11.2020 17:20 |
Trimmsensor Aussenborder Parsun 40PS nachrüsten | JL76 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 12.07.2019 09:51 |