![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
ich habe ein recht günstiges 40 Fuß-Schiff mit zweimal Volvo Penta KAD44P-Dieselmaschinen im Auge, von denen allerdings leider eine wohl nicht anspringen soll. Laut Vorbesitzer soll dort lediglich der Anlasser defekt sein, kann mir jemand von euch sagen, welche Art Diagnosestecker Volvo bei den 1998 Modellen verbaut hat? Ich habe einen relativ neuen Fahrzeugtester, der eigentlich fast alle Marken drin hat, allerdings über OBD zwei Schnittstelle, diese wird dort wahrscheinlich nicht gehen oder?
Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (23.05.2025 um 11:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die KAD44 sind die ersten elektronisch geregelten Diesel von dieser Motorenserie.
Es gibt da nur einen 2 poligen Diagnodestecker der nach J1708 Protokoll arbeitet. Kenne nur das Volvo Penta "Vodia", das dafür verwendet werden kann. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Info. Kann man denn an dem Motor überhaupt noch selber Hand anlegen, oder ist das in jedem Fall ein Fall für nen Volvo-Service?
Bei meiner Four Winns 238 mit 5,8l Fordblock mache ich seit 7 Jahren alles selber, da ist aber auch noch keine Elektronik dran.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte 10 Jahre einen KAD 44 EDC in einem Boot gefahren und hatte keine Probleme mit dem Motor. Ich hatte die üblichen Wartungsarbeiten auch immer selbst gemacht. Für eine evtl. Fehlerdiagnose an diversen Bauteilen brauchst Du allerdings einen Volvo Penta Vodia Tester den nur Volvo Penta Reparaturwerkstätten haben. Laut Insider gibt’s manchmal Probleme mit dem Turbolader, hatte ich aber nie trotz 1600 Betriebsstunden. Wenn du regelmäßig Ölwechsel machst und den Turbo nach dem Fahren mit hohen Touren auch eine Abkühlung gönnst, dürfte da eigentlich nichts passieren. Dem Anlasser würde ich mal direkt Spannung geben um zu testen ob er defekt ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Man kann eine ganze Menge selber machen. Aber gutes technisches Verständnis und eine gute werkstatt Ausrüstung sollte vorhanden sein. Wenn du Daten auslesen willst, schau dir mal den Adapter von Yachtdevice an, der macht das Recht ordentlich. Da bekommst du auch den Ladedruck vom Turbo angezeigt. Dafür braucht man allerdings ein nmea2000 Netz mit entsprechender Anzeigeeinheit.
|
||||
|
||||
![]()
Da wirst du nichts auslesen können als Fehler wenn der Anlasser nicht dreht. Beim kauf würde ich das nicht akzeptieren das der Motor nicht startet, könnte ja auch fest sein und deshalb nicht drehen. Der Verkäufer soll für 300€ einen Anlasser kaufen dann siehst du ob er wirklich läuft
|
||||
|
||||
![]()
Richtig, das sollte man nicht akzeptieren. Muß vorher repariert werden. Sonst hat man da ein ordentliches Kosten Problem. Anlasser ist da was "billiges".
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist, das man nicht so einfach an den Anlasser rankommt, da die Backbordmaschine ordentlich verbaut ist.
Die Motoren sind lt. Typenschild übrigens die KAMD 44P BT (HS1) mit Wendegetriebe HS1E 2 62. Wenn der Motor fest wäre (Wasserschlag), müsste man das doch eigentlich nach längerer Standzeit im Öl sehen können oder? Der Tip mit dem Yachtdevice-Adapter ist super, das ist das Teil oder? https://www.boatoon.com/de/shop/j170...AaApDAEALw_wcB Da ich noch nicht weiß, ob in dem Schiff nen NMEA2000-fähiger Plotter verbaut ist: kann man auch ohne Plotter mit dem Adapter und dem folgenden WLAN-Umsetzer die Daten direkt drahtlos auf nem Tablet darstellen, oder benötigt man zwingend einen Plotter als Bindeglied? https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-D...waAofXEALw_wcB
Grüße Olli81 ![]() ![]() www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (26.05.2025 um 07:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Damit bist du dann wieder einen Schritt weiter. Dann braucht du noch eine Software, welche die PNG vom nmea2000 verarbeitet und aktualisiert anzeigt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ohne das der Motor läuft wird der Verkäufer ohnehin keinen Käufer finden. Ich würde ihm sagen er soll den Motor zum laufen bringen, dann Probefahrt, dann kaufen, so wird auch jeder andere vernünftige Kaufinteressent argumentieren
|
||||
|
||||
![]()
So, es ist vollbracht: ich bin zusammen mit einem guten Freund (der zum Glück einen eigenen Liegeplatz hat) neuer Eigentümer, und habe das Schiff am Wochenende übernommen.
![]() Die Aussage mit dem Anlasser war Quatsch, wenn das Massekabel der Backbordmaschine nicht angeschlossen ist, dann startet die natürlich auch nicht. ![]() ![]() Da der Motor zwar anspringt, aber nicht auf allen Pötten läuft, und nach kurzer Zeit wieder ausgeht, werde ich am kommenden Wochenende zunächst einmal die Filter wechseln und das System entlüften, vielleicht bringt das ja bereits was. Ich beende diesen Thread jetzt hier erstmal, und mache einen neuen für die noch folgenden Problemstellungen auf. Es bleibt auf jeden Fall spannend. ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta KAD44p EDC - Probleme Drehzahl | Pierre78 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 18.08.2024 10:08 |
Gibt die Lichtmaschine den Geist auf? Volvo Penta KAD44P | Käptn Knusper | Technik-Talk | 29 | 22.02.2021 12:42 |
Volvo Penta KAD44P Problem nach Servie | Clauser71 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 21.05.2020 21:29 |
Mercruiser Diagnose Diagnosetool Diagnosegerät | Panta Rhei | Technik-Talk | 14 | 28.08.2019 13:53 |
Diagnosetool | Dewinski | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 04.08.2018 08:09 |