boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2025, 07:08
Steve73bln Steve73bln ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 6
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Parsun F40 EFI Hilfe

🔧 Parsun F40 EFI – Überhitzung nach Verstopfung durch Seerosen

Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Parsun F40 EFI (6 Jahre alt) und hoffe auf Tipps oder Erfahrungen aus der Runde.

Ablauf bisher:

Zu Saisonbeginn: ✔️ Getriebeöl gewechselt
✔️ Motoröl gewechselt
✔️ Zündkerzen neu
✔️ Probelauf und erste Fahrt einwandfrei

Letzte Woche dann eine längere Tour – Zwischenstopp an einem öffentlichen Steg mit viel Schlamm und Seerosen. Danach: 🚨 Verstopfung durch Seerosen → Kühlung dicht → Motor wurde heiß
➡️ Mit Druckluft gespült
➡️ Seitdem startet er, läuft bis zum Warmwerden gut
➡️ Sobald das Thermostat öffnet, beginnt er zu „brummen“, läuft unrund
➡️ Kontrollstrahl ist da, aber Motor wird heiß
➡️ Nimmt man den Gang raus, fällt die Drehzahl stark ab → Motor geht aus
➡️ Nach kurzem Abkühlen + Nachpumpen springt er wieder an

Bisher gemacht:

🔁 Thermostat ausgebaut, erneuert, System gespült
⚙️ Kontrollstrahl normal, aber Überhitzung bleibt
🧯 Zündkerzen stehen jetzt nochmal zum Tausch an

Hat jemand eine Idee?
Wasserpumpe/Impeller? Sensorproblem? Kraftstoffversorgung bei Hitze? Oder hängt was im Kühlsystem?

Jede Hilfe willkommen – danke vorab!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2025, 11:36
FDSHD FDSHD ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 338
Boot: Cranchi Start 21
275 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Wie ist der Status der LEDs?

https://parsun.eu/outboard/spare%20p...arm_indicators
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2025, 13:48
Mario76 Mario76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 277
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
408 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Ich würde erstmal das Unterwasserteil abbauen und schauen ob da irgendwas verstopft ist. Wenn das eh schon ab wäre würde ich noch das WaPu Gehäuse abschrauben und schauen ob der Impeller und das Gehäuse in Ordnung sind. Das wäre so das erste was ich mal probieren würde wenn spülen nix gebracht hat. Und ich würde nicht mit Druckluft spülen sondern mit Wasser. Zum Beispiel wenn das UWT ab ist mal Wasser an das Steigrohr stecken und vorsichtig aufdrehen. Motor würde ich dabei nicht starten.

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Mercury F40EGA EFI oder Parsun 40ps efi Contioz86 Motoren und Antriebstechnik 23 03.06.2025 15:34
Schaltbox für Parsun F40 von rechts auf links umbauen Domenico Motoren und Antriebstechnik 18 27.06.2023 12:18
Parsun F40 Glastron2000 Motoren und Antriebstechnik 15 17.08.2022 12:15
Mercury F40 EFI Tuning? Oppa Inside Motoren und Antriebstechnik 4 09.05.2010 19:38
Mercury F40 EFI Verbrauch Muckymu Motoren und Antriebstechnik 1 30.07.2002 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.