boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2025, 19:42
Martin EausE Martin EausE ist offline
Cadet

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Schaltzug vom Motor zum Z-Getriebe

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bzw. bin auf der Suche nach zwei neue Schaltzüge vom Motor zum Z-Getriebe. Ich habe schon eine Menge durchforstet aber bin nicht fündig geworden wo man solche Züge herbekommt. Ich habe zwei Motoren der Marke Styer OMC King Cobra Bj. 1992. Wie auf den Bild zu erkennen ist, handelt es sich um den roten Zug. An der Steuerbordmaschine ist der Zug aus dem Messing Gewinde heraus gedrückt worden. Es ging an sich schon immer sehr schwer einen Gang einzulegen obwohl das Getriebe komplett erneuert worden ist. Der Zug auf dem Bild ist von der Backbordmaschine und es geht an sich noch relativ gut einen Gang einzulegen. Ich hoffe nun das ich jemanden finden kann der mir weiterhilft. Gerne kann ich auch Bilder von den Z-Getrieben einstellen falls das nötig ist.

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltzug Z-Getriebe.jpg
Hits:	21
Größe:	69,2 KB
ID:	1039794  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.05.2025, 20:56
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst

Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.718 Danke in 4.033 Beiträgen
Standard

Ist die Nummer auf dem Schaltzug 0987678 ? Gibt von Sierra ein Nachbau 18-2246
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l500.jpg
Hits:	11
Größe:	10,1 KB
ID:	1039802  

Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (14.05.2025 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.05.2025, 11:57
Cadet

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hi Andy, da muss ich schauen ob eine Nummer zu Erkennen ist. Ich bin gleich noch zum Boot und werde schauen ob ich eine Nummer finden kann. Ich habe zwar eine Menge am Unterlagen, aber wie es nunmal so ist, das was man braucht ist nicht dabei.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2025, 13:58
Cadet

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Andy, eine Nummer konnte ich nicht finden. Ich habe mit einer Firma gesprochen die Schaltzüge, nach deiner Nummer, auf Lager haben (D). Nach den Angaben, die ich habe, hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass es keine Nummer auf Schaltzügen, die vom Motor zum Z-Getriebe laufen gibt. Die Länge und die Anschlüsse sind bei dieser Baureihe wohl alle gleich. Das Gespräch war sehr aufschlussreich und ich möchte an dieser Stelle auch sagen das der Mitarbeiter absolut kompetent und freundlich war. Ich weiß nun was ich brauche. An sich aber schon komisch, dass man das Z-Getriebe demontieren muss, um den Schaltzug zu wechseln. Ich bin davon ausgegangen, dass man einigermaßen gut dabei kommt ohne das Z-Getriebe zu demontieren. Naja wie auch immer "was gemacht werden muss, muss gemacht werden".
Vielen Dank für die Info von dir!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort