![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe ein Fletscher Motorboot restauriert und befinde mich nun bei der Technik.
Selbst habe ich schon einige Oldtimer restauriert und muss aber gestehen, das sich mir hier einige Sachen nicht erschließen. Ich hätte viele Fragen und würde ein Thema nachdem anderen ansprechen. Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar. Wer in der Nähe von Herborn wohnt und mir vor Ort einige Fragen beantworten könnte. Das wäre natürlich super und würde mich auch erkenntlich zeigen ![]() Motor läuft, Z-Antrieb ist zwar montiert aber die Hydraulik demontiert. Leider sind einige Kabel nicht angeschlossen. Für jemanden der es kennt sicherlich kein Problem. Für mich leider Neuland. Die Fragen sind im PDF zu den Bildern. Gruß Mike |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin Neuer )
welchen Antrieb hast Du ? vom bravo hab Ich nen Schaltplan...villeicht Hilfts ja weiter )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Servus Mike,
da sollte deiner auch dabei sein, inkl. dem Trim Schalter-Panel. Die beiden gelben oder gelb/roten Dähte unterbrechen normalerweise das Starterrelais, wenn der Gang eingelegt ist...kann man, ist aber nicht zwingend... Das mit dem "Trim auf" liegt verm.am Trim Limit Schalter, hinten im Antrieb verbaut. Wenn der hin ist oder verdreht, lässt sich nur mit dem Trailerschalter, in deinem Fall beide gleichzeitig drücken hochfahren. Den Rest der Elektrik am Motor unbedingt bereinigen, das sieht echt gruselig aus... Geändert von chewbaka (06.05.2025 um 20:10 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Von den Zügen aus der Schaltbox ist einer für die Gangschaltung und der andere der Gaszug. Der Schaltzug geht hinten am Spiegel in ein Schaltgestänge, ich meine das auch auf dem Bild zu erkennen. Der zweite ist der Gaszug und geht zum Vergaser.
Trimmung: Schalter oben für hochtrimmen und der untere fürs runtertrimmen. Der mittlere vermute ich ist für die Trailerposition, also wenn du ihn höher trimmen willst als es beim normalen Fahren erforderlich ist. Wenn er nicht trimmt systematisch vorgehen. Die Trimmpumpe wird über Relais angesteuert. Hauptrom messen, Steuerstrom messen usw.
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Super, danke für die Antworten und Pläne. Da werde ich mich etwas einlesen müssen. Ja die Verkabelung sieht nicht so doll aus und gehe jetzt dran. Welcher Antrieb? Müsste ich mit Halbwissen aufwarten, steht Sterndrive drauf. Toll danke 😃
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Sterndrive steht drauf... ganz ehrlich bin ich mir nicht sicher. Bin gerade dabei mich da reinzufuchsen
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Stell einfach nen Bild ein, dann sagen wir Dir das
![]()
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal die Bilder.
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein Pre-Alpha, bei Dir also der Mercruiser 120 oder 140...
|
#10
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir jemand sagen was diese "elektrohydraulische Pumpe?" bewirkt? Ich habe keine Funktion wenn ich nach oben trimmen will. Jetzt habe ich gesehen, das hinten die zwei kabel abgeklemmt wurden, Wahrscheinlich hat jemand schon mal nachgeschaut weil irgendetwas nicht funktioniert hat. Die beiden Kabel(lila und schwarz) dürften doch eigentlich nur Masse und Phase sein? Wenn ich Strom darauf geben würde, müsste sich doch eigentlich etwas tun. Wenn nicht müsste ich die Pumpe mal zerlegen. Es gibt ja nur die beiden Kabel die dorthin führen.
|
#11
|
|||
|
|||
![]()
Und kann mir jemand sagen wofür das ist?. Die beiden Kabel sind abgeklemmt und vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo die hingehören würden?
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Der Mikroschalter und die zwei Kabel dienen der Zündunterbrechung für 2-4 /10 tel Sek um den Gang herauszunehmen, was ohne Zündunterbrechung sehr schwer geht
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal auf Seite 16 bei den Plänen, die ich Dir geschickt hab.
=> Lila/Blau sind vom Trim-Limit-Schalter, drum fährt Dein Zett-Antrieb auch nicht rauf... Die Pumpe sollte Eigentlich von der Servo-Lenkung sein... |
#14
|
|||
|
|||
![]()
die Fotografierte Teil im Bild 1 ist die Servolenkung....hat nix mit dem Trim zu Tun )
die zwei Kabel da haben auch nix mit der Servolenkung zu tun....hängen da nur ab ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#15
|
|||
|
|||
![]()
Ja das merkwürdige ist das die Stecker genau auf die vom Trim passen, das aber dann die Servopumpe ist?! Ich hatte das auch in den Unterlagen gesehen. Das muss ich mir morgen nochmal anschauen. Wo kommen denn dann die Kabel von der Servo hin?
|
#16
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Teil mit Schwarz und Lila Kabel ist die Trimanzeige, bei der ein Poti mittels kleinem Hydraulikzylinder bewegt wird. War so bei Pre-Alpha. Ansonsten sieht mir das nach ganz großer Baustelle aus, ich würde damit maximal auf einen Ententeich trauen, |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Wo kommen die Kabel denn dann dran? Kommen ja aus der Pumpe raus?
|
#18
|
|||
|
|||
![]()
Super danke für die Info, wo kämen die Kabel denn dann dran? Von dem Mikroschalter gibt es ja zwei Stück, wenn ich das richtig gesehen habe einen links und einen rechts? Werden die beide mit den Kabeln gleich aufgelegt?
|
#19
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich sage mal so mache gerade alle Kontakte neu und arbeite mich durch, bis auf diese beiden Sachen habe ich die Elektrik soweit jetzt im Griff😅 |
#20
|
|||
|
|||
![]()
Dir ist noch nie, weder bei PKW noch bei Boot in den 12V eine „Phase“ begegnet.
Die beiden Leitungen gehen zu einer Trimanzeige, einem Instrument. Da ist keine Pumpe. |
#21
|
||||
|
||||
![]()
die Servolenkung ist keine Pumpe...das ist ein Hydraulikzylinder, die Servopumpe ist vorne am Motor mit Keilriemen Angetrieben.
da gehen keine Kabel ran....sieht im Bild zwar so aus...aber gugg nach... Microschalter giebt es nur einen... da Liegt Masse an, und wenn der Schalter beim Rückwärtsschalten ganz kurz gedrückt wird dann wird die Masse durchgeschaltet, zur Zündung, wodurch die Zündung kurz Ausgeschaltet wird.... ist bei Mercruiser so damit der Antrieb sich Schalten lässt wird die Zündung kurz Unterbrochen. die Trimpumpe....ist weiter vorne im Bild....Oben ein Runder E-Motor ) unten die Hydraulik. an der Pumpe sind zwei starke Relais ...eins für Hoch eins für Runter.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
|
#22
|
|||
|
|||
![]()
So dank eurer Hilfe komme ich Stück für Stück weiter und.... Die nächste Frage 😅hab jetzt gestern den Motor drehen lassen und gemerkt das über den Anschluss im Bild Wasser ins Boot läuft.(Hatte den Spülschlauch dran.) Ich gehe davon aus das der Vorbesitzer zum Überwintern das Wasser abgelassen hat. Ich finde einfach keinen Schlauch oder Anschluss wo ich das anschließe? Kommt da ein Schlauch drauf, und wenn ja wo ist dann der Anschluss?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Orkney Coastliner Fragen, Fragen, Fragen.... | Maik HH | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 21.05.2023 11:52 |
Fragen über Fragen....Mercruiser 3,7L 180 PS | huhu77 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 03.09.2017 21:03 |
Was habe ich für einen Z-Antrieb? Fragen über Fragen | aktivol | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 11.04.2013 07:18 |
Fragen Fragen Fragen | GriesgramDerGrobe | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.09.2011 22:14 |
Elektro-Diesel Antrieb : Fragen über Fragen ... | hakl | Selbstbauer | 14 | 20.10.2006 14:37 |