boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2025, 17:04
Spoonemann Spoonemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2025
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,0 und Z Antrieb Fragen

Hallo, ich habe ein Fletscher Motorboot restauriert und befinde mich nun bei der Technik.

Selbst habe ich schon einige Oldtimer restauriert und muss aber gestehen, das sich mir hier einige Sachen nicht erschließen. Ich hätte viele Fragen und würde ein Thema nachdem anderen ansprechen. Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar. Wer in der Nähe von Herborn wohnt und mir vor Ort einige Fragen beantworten könnte. Das wäre natürlich super und würde mich auch erkenntlich zeigen

Motor läuft, Z-Antrieb ist zwar montiert aber die Hydraulik demontiert. Leider sind einige Kabel nicht angeschlossen. Für jemanden der es kennt sicherlich kein Problem. Für mich leider Neuland.

Die Fragen sind im PDF zu den Bildern.

Gruß Mike
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Boot Technik Fragen.pdf (182,1 KB, 66x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2025, 19:00
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.983
Boot: keins mehr
2.089 Danke in 1.424 Beiträgen
Standard

Moin Neuer )
welchen Antrieb hast Du ?

vom bravo hab Ich nen Schaltplan...villeicht Hilfts ja weiter )
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf manual_all_bravo_drives.pdf (258,8 KB, 15x aufgerufen)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2025, 20:01
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.337
Boot: Sea Ray 170CB
3.422 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Servus Mike,

da sollte deiner auch dabei sein, inkl. dem Trim Schalter-Panel.
Die beiden gelben oder gelb/roten Dähte unterbrechen normalerweise das Starterrelais, wenn der Gang eingelegt ist...kann man, ist aber nicht zwingend...
Das mit dem "Trim auf" liegt verm.am Trim Limit Schalter, hinten im Antrieb verbaut. Wenn der hin ist oder verdreht, lässt sich nur mit dem Trailerschalter, in deinem Fall beide gleichzeitig drücken hochfahren.

Den Rest der Elektrik am Motor unbedingt bereinigen, das sieht echt gruselig aus...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf wiring.pdf (753,3 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (06.05.2025 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.05.2025, 20:06
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 849
579 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Von den Zügen aus der Schaltbox ist einer für die Gangschaltung und der andere der Gaszug. Der Schaltzug geht hinten am Spiegel in ein Schaltgestänge, ich meine das auch auf dem Bild zu erkennen. Der zweite ist der Gaszug und geht zum Vergaser.
Trimmung: Schalter oben für hochtrimmen und der untere fürs runtertrimmen. Der mittlere vermute ich ist für die Trailerposition, also wenn du ihn höher trimmen willst als es beim normalen Fahren erforderlich ist.
Wenn er nicht trimmt systematisch vorgehen. Die Trimmpumpe wird über Relais angesteuert. Hauptrom messen, Steuerstrom messen usw.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.05.2025, 22:37
Spoonemann Spoonemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2025
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super, danke für die Antworten und Pläne. Da werde ich mich etwas einlesen müssen. Ja die Verkabelung sieht nicht so doll aus und gehe jetzt dran. Welcher Antrieb? Müsste ich mit Halbwissen aufwarten, steht Sterndrive drauf. Toll danke 😃
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2025, 22:48
Spoonemann Spoonemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2025
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Moin Neuer )
welchen Antrieb hast Du ?

vom bravo hab Ich nen Schaltplan...villeicht Hilfts ja weiter )
Sterndrive steht drauf... ganz ehrlich bin ich mir nicht sicher. Bin gerade dabei mich da reinzufuchsen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2025, 07:56
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 849
579 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Stell einfach nen Bild ein, dann sagen wir Dir das .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.05.2025, 14:29
Spoonemann Spoonemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2025
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier mal die Bilder.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antrieb Boot.pdf (901,3 KB, 46x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2025, 19:21
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.337
Boot: Sea Ray 170CB
3.422 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Ist ein Pre-Alpha, bei Dir also der Mercruiser 120 oder 140...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.05.2025, 16:01
Spoonemann Spoonemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2025
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand sagen was diese "elektrohydraulische Pumpe?" bewirkt? Ich habe keine Funktion wenn ich nach oben trimmen will. Jetzt habe ich gesehen, das hinten die zwei kabel abgeklemmt wurden, Wahrscheinlich hat jemand schon mal nachgeschaut weil irgendetwas nicht funktioniert hat. Die beiden Kabel(lila und schwarz) dürften doch eigentlich nur Masse und Phase sein? Wenn ich Strom darauf geben würde, müsste sich doch eigentlich etwas tun. Wenn nicht müsste ich die Pumpe mal zerlegen. Es gibt ja nur die beiden Kabel die dorthin führen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Z Antrieb.pdf (378,1 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.05.2025, 16:08
Spoonemann Spoonemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2025
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und kann mir jemand sagen wofür das ist?. Die beiden Kabel sind abgeklemmt und vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo die hingehören würden?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 1.pdf (369,5 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2025, 17:00
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.189
Boot: beruflich von A bis Z
1.808 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Der Mikroschalter und die zwei Kabel dienen der Zündunterbrechung für 2-4 /10 tel Sek um den Gang herauszunehmen, was ohne Zündunterbrechung sehr schwer geht
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2025, 17:40
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.337
Boot: Sea Ray 170CB
3.422 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Schau mal auf Seite 16 bei den Plänen, die ich Dir geschickt hab.
=> Lila/Blau sind vom Trim-Limit-Schalter, drum fährt Dein Zett-Antrieb auch nicht rauf...

Die Pumpe sollte Eigentlich von der Servo-Lenkung sein...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.05.2025, 17:54
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.983
Boot: keins mehr
2.089 Danke in 1.424 Beiträgen
Standard

die Fotografierte Teil im Bild 1 ist die Servolenkung....hat nix mit dem Trim zu Tun )

die zwei Kabel da haben auch nix mit der Servolenkung zu tun....hängen da nur ab ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.05.2025, 21:01
Spoonemann Spoonemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2025
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Schau mal auf Seite 16 bei den Plänen, die ich Dir geschickt hab.
=> Lila/Blau sind vom Trim-Limit-Schalter, drum fährt Dein Zett-Antrieb auch nicht rauf...

Die Pumpe sollte Eigentlich von der Servo-Lenkung sein...
Ja das merkwürdige ist das die Stecker genau auf die vom Trim passen, das aber dann die Servopumpe ist?! Ich hatte das auch in den Unterlagen gesehen. Das muss ich mir morgen nochmal anschauen. Wo kommen denn dann die Kabel von der Servo hin?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.05.2025, 21:03
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 169
54 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
die Fotografierte Teil im Bild 1 ist die Servolenkung....hat nix mit dem Trim zu Tun )

die zwei Kabel da haben auch nix mit der Servolenkung zu tun....hängen da nur ab ))
Servolenkung, soso…

Das Teil mit Schwarz und Lila Kabel ist die Trimanzeige, bei der ein Poti mittels kleinem Hydraulikzylinder bewegt wird. War so bei Pre-Alpha.

Ansonsten sieht mir das nach ganz großer Baustelle aus, ich würde damit maximal auf einen Ententeich trauen,
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.05.2025, 21:04
Spoonemann Spoonemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2025
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
die Fotografierte Teil im Bild 1 ist die Servolenkung....hat nix mit dem Trim zu Tun )

die zwei Kabel da haben auch nix mit der Servolenkung zu tun....hängen da nur ab ))
Wo kommen die Kabel denn dann dran? Kommen ja aus der Pumpe raus?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.05.2025, 21:08
Spoonemann Spoonemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2025
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Der Mikroschalter und die zwei Kabel dienen der Zündunterbrechung für 2-4 /10 tel Sek um den Gang herauszunehmen, was ohne Zündunterbrechung sehr schwer geht
Super danke für die Info, wo kämen die Kabel denn dann dran? Von dem Mikroschalter gibt es ja zwei Stück, wenn ich das richtig gesehen habe einen links und einen rechts? Werden die beide mit den Kabeln gleich aufgelegt?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.05.2025, 21:12
Spoonemann Spoonemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2025
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Servolenkung, soso…

Das Teil mit Schwarz und Lila Kabel ist die Trimanzeige, bei der ein Poti mittels kleinem Hydraulikzylinder bewegt wird. War so bei Pre-Alpha.

Ansonsten sieht mir das nach ganz großer Baustelle aus, ich würde damit maximal auf einen Ententeich trauen,
Laut Kabel wäre es der Trim. Sollte doch nur Phase und Masse sein, oder?

Ich sage mal so mache gerade alle Kontakte neu und arbeite mich durch, bis auf diese beiden Sachen habe ich die Elektrik soweit jetzt im Griff😅
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.05.2025, 05:46
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 169
54 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Dir ist noch nie, weder bei PKW noch bei Boot in den 12V eine „Phase“ begegnet.

Die beiden Leitungen gehen zu einer Trimanzeige, einem Instrument. Da ist keine Pumpe.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.05.2025, 09:32
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.983
Boot: keins mehr
2.089 Danke in 1.424 Beiträgen
Standard

die Servolenkung ist keine Pumpe...das ist ein Hydraulikzylinder, die Servopumpe ist vorne am Motor mit Keilriemen Angetrieben.
da gehen keine Kabel ran....sieht im Bild zwar so aus...aber gugg nach...

Microschalter giebt es nur einen...
da Liegt Masse an, und wenn der Schalter beim Rückwärtsschalten ganz kurz gedrückt wird dann wird die Masse durchgeschaltet, zur Zündung, wodurch die Zündung kurz Ausgeschaltet wird....
ist bei Mercruiser so damit der Antrieb sich Schalten lässt wird die Zündung kurz Unterbrochen.
die Trimpumpe....ist weiter vorne im Bild....Oben ein Runder E-Motor ) unten die Hydraulik. an der Pumpe sind zwei starke Relais ...eins für Hoch eins für Runter.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.06.2025, 13:35
Spoonemann Spoonemann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2025
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So dank eurer Hilfe komme ich Stück für Stück weiter und.... Die nächste Frage 😅hab jetzt gestern den Motor drehen lassen und gemerkt das über den Anschluss im Bild Wasser ins Boot läuft.(Hatte den Spülschlauch dran.) Ich gehe davon aus das der Vorbesitzer zum Überwintern das Wasser abgelassen hat. Ich finde einfach keinen Schlauch oder Anschluss wo ich das anschließe? Kommt da ein Schlauch drauf, und wenn ja wo ist dann der Anschluss?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20250531-WA0009.jpg
Hits:	13
Größe:	92,1 KB
ID:	1041206  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Orkney Coastliner Fragen, Fragen, Fragen.... Maik HH Kleinkreuzer und Trailerboote 4 21.05.2023 11:52
Fragen über Fragen....Mercruiser 3,7L 180 PS huhu77 Motoren und Antriebstechnik 10 03.09.2017 21:03
Was habe ich für einen Z-Antrieb? Fragen über Fragen aktivol Motoren und Antriebstechnik 7 11.04.2013 07:18
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 22:14
Elektro-Diesel Antrieb : Fragen über Fragen ... hakl Selbstbauer 14 20.10.2006 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.