![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tach auch,
bei unserer Inter 8800 AK müsste langsam mal der Fäkalienschlauch gewechselt werden. Sehen kann ich nur, dass von der Toilette ein dicker Schlauch unter dem Waschbecken hinter einer Verkleidung verschwindet und weiter hinten im Unterboden bei einer Handpumpe ein Schlauch gleicher Bauart ankommt. Irgendwo dazwischen muss wohl noch ein Tank sein. Bevor ich jetzt völlig planlos anfange, alles dazwischen und darüber abzubauen, frage ich doch lieber erst mal nach, ob es hier jemanden gibt, der die Prozedur schon mal gemacht hat und mit beschreiben kann, was weg muss, damit ich an die Anschlüsse komme. Gruß PaPaWaWa |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, danke für deine nette Vorstellung, und willkommen im
![]() Dann: von welcher Größe gehst du aus? Ab 10 Liter sollte sich so ein Tank finden lassen. Meiner hat nur 60 Liter, aber ist auf einem 8,9m Boot unübersehbar. Schenke deinem Mann eine tolle Taschenlampe und los geht's ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Bestimmt ne Fake(alien)frage
![]() Warum sollte der gewechselt werden?
|
||||
|
||||
![]()
Das alte Thema, Lippi.
Die sind nicht dauerhaft gasdicht, auch die von Vetus nicht. Irgendwann diffundieren die Gase durch den Schlauch und die ganze Bilge riecht nach Schexxxx. Querschnittsverengung durch Urinstein und andere "Verkrustungen" kommt hinzu. Ich mach solche Leitungen seit vielen Jahren nur noch mit grauem PVC Rohr mit geklebten Fittingen (Tangit).
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte die Master 770, weitgehend baugleich mit der Inter 8800. Da war unter den Fahrersitz ein Kühlschrank - und darunter der Fäkalientank. Also neben dem Motor steuerbords. Wollte man an den Tank ran, mußte der Kühlschrank raus. Dort war auch eine Klappe.
|
||||
|
||||
![]()
Wer baut denn so einen Mist? Ich musste mal auf See in Sekunden an den Tank : Polster weg, Platte unter Polster weg => ran an den Tank
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Norweger laminieren den Fäkalientank gerne irgendwo unten im Boot ein. Bei meiner Nidelv ist der vom Motorraum aus sichtbar.
|
|
|||
|
|||
![]()
Nicht nur die Norweger. Bei meiner Marco steht man quasi auf dem Tank.
|
||||
|
||||
![]()
Ok, bei mir steht der Tank neben dem Dieseltank unter dem Stb Winkelsofa = bei Segelbooten werden zu große Gewichte an beiden Bootsenden möglichst vermieden, + in der Mitte konzentriert. Beide Tanks sind aus "NiRo" und (hoffentlich) geruchsdicht. Der schnelle Zugriff war nötig, weil Überdruck den Inspektionsdeckel ;D 20cm; weggesprengt hat
![]() ![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß PW |
|
||||
|
||||
![]()
Richtig
![]() Mein 1. Boot mit Schwarzwassertank, das 1. Boot damit im Verein => keine Ahnung von dichten Entlüftern - bis dahin Grüße, Reinhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Inter 8800 | Hilli | Allgemeines zum Boot | 9 | 16.11.2021 09:58 |
Projekt Zwo: Restauration einer Inter 540 | algo13 | Restaurationen | 91 | 17.09.2021 22:43 |
Inter 8800 | retonas | Allgemeines zum Boot | 1 | 06.10.2014 07:43 |