boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2025, 12:23
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 161
Boot: Charterboote
493 Danke in 239 Beiträgen
Standard Yanmar Diesel: Check Engine.

Hallo zusammen,

wir haben für eine Woche eine Nikhen Aquasun 34 gemietet. Das Boot hat einen 120 PS yanmar Innenborder. Wir hatten die letzten Tage mit konstant um die 1900 Umdrehungen pro Minute die kleinseenplatte befahren in Brandenburg/Meck Pomm.

Heute ging's raus auf die große Müritz bei kabelligem Wasser, Wellen vielleicht 30-40cm. Geschätzt.

Ich habe dann die Drehzahl auf ca. 2700 Umdrehungen erhöht. Dann hat der Motor angefangen mit der Drehzahl extrem zu variieren, ging immer wieder auf kurz über Standgas runter und wieder rauf.

Ich bin zurück auf 2000 Umdrehungen und dann ging's wieder, hab es auf das kabellige Wasser geschoben.

Nach einer Weile bin ich wieder auf 2500 hoch, das selbe wieder nur daß der Motor aus ging und ein Alarm los ging. Im Display stand "Check Engine".

Motor hat sich dann ca. 3 Minuten nicht starten lassen. Nach Neustart der Anlage ging er ohne Fehlermeldung wieder an und hat uns mit 2000 Touren nach Röbel gebracht. Das hat ne Stunde gedauert.


Hab leider in der Hecktik nicht drauf geachtet ob eine der Kontrollleuchten an wäre.

Parallel haben wir den Vermieter angerufen, der will sich melden, aber ich wollte parallel nachfragen ob hier jemand ne Idee hat was das sein könnte?

Kann ja nicht sein daß ich bei Windstärke 4-5 grundsätzlich nur 2000 Touren fahren kann?

Danke euch sehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20250522_103657044.MP.jpg
Hits:	27
Größe:	206,7 KB
ID:	1040363   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20250522_111258264.jpg
Hits:	33
Größe:	176,7 KB
ID:	1040364  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2025, 13:03
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Empty
Beiträge: 4.843
6.010 Danke in 2.625 Beiträgen
Standard

Dieselpest?
__________________
Beste Grüße, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2025, 13:30
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 820
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.062 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dieselpest?
War auch mein erster Gedanke ... Dieselfilter prüfen bzw. wechseln.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2025, 13:32
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.292
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.153 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Oder das Charterboot ist von der Drehzahl begrenzt worden.
Einen 120 PS Yanmar kenne ich nicht.
__________________
Gruß von Bord
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2025, 13:33
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 161
Boot: Charterboote
493 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Oder das Charterboot ist von der Drehzahl begrenzt worden.

Dürfte die Drehzahl dann schwanken und der Motor ausgehen?

Glaube ich aber nicht. Bei der Übergabe hat der Mensch vom Vermieter gesagt er ist vor kurzem selbst mal kurz über 3000 gefahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2025, 13:34
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 161
Boot: Charterboote
493 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dieselpest?
Boot ist Baujahr 23 wenn das hilft?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2025, 13:39
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.921
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.969 Danke in 4.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dieselpest?
Beziehungsweise Wasser mit drin….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2025, 13:44
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 161
Boot: Charterboote
493 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Diesel Filter zu würde einigen Sinn ergeben.
Das würde dann aber schlimmer?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2025, 13:57
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Empty
Beiträge: 4.843
6.010 Danke in 2.625 Beiträgen
Standard

Wenn der Tankinhalt wieder zur Ruhe gekommen ist, könnte es gelingen, die Woche durchzufahren.
__________________
Beste Grüße, Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2025, 13:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Empty
Beiträge: 4.843
6.010 Danke in 2.625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Boot ist Baujahr 23 wenn das hilft?

Wenn es dumm läuft, reicht da eine Saison. Es ist unklar(?), wo gebunkert wurde. Da reicht eine Füllung kontaminierter Kraftstoff.
__________________
Beste Grüße, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.05.2025, 14:12
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 161
Boot: Charterboote
493 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Das Boot Ist wohl erst seit kurzem bei dem Verleiher.
Das letzte Mal bunkern war bei denen, ziemlich sicher.

Es stand aber wohl ein Jahr bei denen in der Halle.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2025, 14:13
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 161
Boot: Charterboote
493 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wenn der Tankinhalt wieder zur Ruhe gekommen ist, könnte es gelingen, die Woche durchzufahren.
Das heißt das kabellige Wasser auf der Müritz könnte gereicht haben den Tank durchzuschütteln?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.05.2025, 15:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.292
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.153 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das heißt das kabellige Wasser auf der Müritz könnte gereicht haben den Tank durchzuschütteln?
Ja, das kann die Dieselpest am Tankboden lösen.

Hat der Kraftstofffilter ein Schauglas?
Wie sieht der Kraftstoff aus?
Und gebe mal bitte die genaue Bezeichnung des Motors.
Hat sich der Vercharterer gemeldet?
Danke.
__________________
Gruß von Bord
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.05.2025, 16:53
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.006
5.060 Danke in 3.004 Beiträgen
Standard

Hi
Zu #1:
Denke ihr fahrt den Motor dauerhaft mit zu hoher Last.
Das ist kein PkW-Motor.
Mit 2000/min läuft er ja scheinbar ok.
Und 2000/ min ist schon ordentlich.
Grüße aus OWL

btw.: unser Iveco aifo läuft mit 1200/min Marschfahrt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.05.2025, 17:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.292
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.153 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Das ist auch mein Verdacht. Deshalb habe ich nach dem Motormodell gefragt.
__________________
Gruß von Bord
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.05.2025, 17:33
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.110
Boot: QS 470 50PS AB
5.657 Danke in 3.126 Beiträgen
Standard

Diesel Motoren haben einen Dreghzahlregler, Begrenzer in der Einspritzpumpe.
Wenn nix defeckt oder Verstellt ist, kann die Drehzahl nicht zu hoch gehen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.05.2025, 17:42
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: Bodensee
Beiträge: 536
Boot: Charter, Segel und Motor
1.042 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Zu #1:
Denke ihr fahrt den Motor dauerhaft mit zu hoher Last.
Das ist kein PkW-Motor.
Mit 2000/min läuft er ja scheinbar ok.
Und 2000/ min ist schon ordentlich.
Grüße aus OWL

btw.: unser Iveco aifo läuft mit 1200/min Marschfahrt.
Jeder Motor,ob PKW oder Schiffsmotor ist egal,er muß von Leerlauf bis zur Höchstdrehzahl in allen Bereichen sauber laufen. Ich tippe auch auf Dieselfilter.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.05.2025, 17:43
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.210
2.557 Danke in 1.508 Beiträgen
Standard

Mein Yanmar dreht bei Marschfahrt im Drezahloptimum zwischen 1650 und 1800 Touren. Damit fahr ich bevorzugt. Dauerhaft 2000 ist aver überhaupt kein Problem.

Drehzahlbereich alleine sollte also nicht die Ursache sein. Denke auch, es liegt an der Dieselzufuhr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.05.2025, 17:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.165
Boot: Proficiat 975G
12.789 Danke in 6.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Zu #1:
Denke ihr fahrt den Motor dauerhaft mit zu hoher Last.
Das ist kein PkW-Motor.
Mit 2000/min läuft er ja scheinbar ok.
Und 2000/ min ist schon ordentlich.
Grüße aus OWL

btw.: unser Iveco aifo läuft mit 1200/min Marschfahrt.
Diese Yanmar- Motore laufen auch in Baumaschinen, da müssen die erheblich mehr schuften wie in einem Boot.
Mein Yanmar mußte zwar meist nur um die 1100 - 1200 U/min machen, aber aus dem Urlaub aus Holland nach hause jeden Tag 10 - 12 Stunden auch 2500 U/Min, wobei der durch die Propellerleistungskurve aber weniger leisten mußte als nach Drehzahl möglich war. Absolut problemlos!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.05.2025, 17:56
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 161
Boot: Charterboote
493 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Zu #1:
Denke ihr fahrt den Motor dauerhaft mit zu hoher Last.
Das ist kein PkW-Motor.
Mit 2000/min läuft er ja scheinbar ok.
Und 2000/ min ist schon ordentlich.
Grüße aus OWL

Das wäre krass. 2000 entspricht bei dem Boot ca. 11 km/h. Damit läuft er bei 80 Grad Kühltemperatur.
Hoffe nicht daß 2500 schon Überlast wäre, und das nach wenigen Minuten.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.05.2025, 18:02
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 161
Boot: Charterboote
493 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das ist auch mein Verdacht. Deshalb habe ich nach dem Motormodell gefragt.
Hier bitte.
4jh110

Laut Datenblatt hat der bei 2500 noch max Drehmoment.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20250522_170034575.jpg
Hits:	28
Größe:	189,6 KB
ID:	1040369  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.05.2025, 18:05
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 161
Boot: Charterboote
493 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Morgen früh kommt ein Techniker mit Diesel Filter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.05.2025, 18:08
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.292
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
59.153 Danke in 9.658 Beiträgen
Standard

Okay, der Yanmar hat 80 kW oder 110 PS.
Guckst du hier:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2025-05-22 190640.jpg
Hits:	23
Größe:	25,8 KB
ID:	1040371

Jetzt bleibt die Frage: Wie sieht der Dieselfilter aus?
__________________
Gruß von Bord
Klaus


>> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! <<
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.05.2025, 18:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 6.006
5.060 Danke in 3.004 Beiträgen
Standard

Hi
11 km/h ist bei dem Boot doch ok.
Was erwartest Du?
Und 2700/min oder 2500/ min finde ich einfach zu hoch.
Da schiebst Du sicher eine mächtige Welle bei dem eher kleinen und leichten Boot durch die Gegend..
ist so, als wenn Du mit dem PkW im größten Gang permanent bergauf fahren würdest
Mag der auch nicht.
Ist häufig so bei eher unerfahrenen Chartergästen.
Ist nicht böse gemeint.
Sehen wir aber häufig in Frl.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.05.2025, 18:36
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 5.210
2.557 Danke in 1.508 Beiträgen
Standard

Das hat mit seinem Problem aber nichts zu tun.
Irgendwas stimmt nicht.

Btw: schöner Drehmomentverlauf, früher nannte man das Büffelrücken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Powertrimm Suzuki DF70 ausgefallen- Check Engine leuchtete Dennis09 Motoren und Antriebstechnik 8 11.08.2018 08:31
Mercruiser 5.0 MPI "Check Engine" peter007de Motoren und Antriebstechnik 6 01.05.2018 07:51
check engine Johnson 7 silversurfer Motoren und Antriebstechnik 0 27.04.2015 20:58
Mercruiser 5.7 MPI "CHECK ENGINE" Alarm XLars Motoren und Antriebstechnik 25 25.08.2007 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.