![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wir haben für eine Woche eine Nikhen Aquasun 34 gemietet. Das Boot hat einen 120 PS yanmar Innenborder. Wir hatten die letzten Tage mit konstant um die 1900 Umdrehungen pro Minute die kleinseenplatte befahren in Brandenburg/Meck Pomm. Heute ging's raus auf die große Müritz bei kabelligem Wasser, Wellen vielleicht 30-40cm. Geschätzt. Ich habe dann die Drehzahl auf ca. 2700 Umdrehungen erhöht. Dann hat der Motor angefangen mit der Drehzahl extrem zu variieren, ging immer wieder auf kurz über Standgas runter und wieder rauf. Ich bin zurück auf 2000 Umdrehungen und dann ging's wieder, hab es auf das kabellige Wasser geschoben. Nach einer Weile bin ich wieder auf 2500 hoch, das selbe wieder nur daß der Motor aus ging und ein Alarm los ging. Im Display stand "Check Engine". Motor hat sich dann ca. 3 Minuten nicht starten lassen. Nach Neustart der Anlage ging er ohne Fehlermeldung wieder an und hat uns mit 2000 Touren nach Röbel gebracht. Das hat ne Stunde gedauert. Hab leider in der Hecktik nicht drauf geachtet ob eine der Kontrollleuchten an wäre. Parallel haben wir den Vermieter angerufen, der will sich melden, aber ich wollte parallel nachfragen ob hier jemand ne Idee hat was das sein könnte? Kann ja nicht sein daß ich bei Windstärke 4-5 grundsätzlich nur 2000 Touren fahren kann? Danke euch sehr. |
|
||||
|
||||
![]()
War auch mein erster Gedanke ... Dieselfilter prüfen bzw. wechseln.
|
||||
|
||||
![]()
Oder das Charterboot ist von der Drehzahl begrenzt worden.
Einen 120 PS Yanmar kenne ich nicht.
|
||||
|
||||
![]() Dürfte die Drehzahl dann schwanken und der Motor ausgehen? Glaube ich aber nicht. Bei der Übergabe hat der Mensch vom Vermieter gesagt er ist vor kurzem selbst mal kurz über 3000 gefahren.
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Tankinhalt wieder zur Ruhe gekommen ist, könnte es gelingen, die Woche durchzufahren.
|
||||
|
||||
![]() Wenn es dumm läuft, reicht da eine Saison. Es ist unklar(?), wo gebunkert wurde. Da reicht eine Füllung kontaminierter Kraftstoff.
|
|||
|
|||
![]()
Das Boot Ist wohl erst seit kurzem bei dem Verleiher.
Das letzte Mal bunkern war bei denen, ziemlich sicher. Es stand aber wohl ein Jahr bei denen in der Halle. |
|
||||
|
||||
![]()
Das heißt das kabellige Wasser auf der Müritz könnte gereicht haben den Tank durchzuschütteln?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat der Kraftstofffilter ein Schauglas? Wie sieht der Kraftstoff aus? Und gebe mal bitte die genaue Bezeichnung des Motors. Hat sich der Vercharterer gemeldet? Danke.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zu #1: Denke ihr fahrt den Motor dauerhaft mit zu hoher Last. Das ist kein PkW-Motor. Mit 2000/min läuft er ja scheinbar ok. Und 2000/ min ist schon ordentlich. Grüße aus OWL btw.: unser Iveco aifo läuft mit 1200/min Marschfahrt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist auch mein Verdacht. Deshalb habe ich nach dem Motormodell gefragt.
|
||||
|
||||
![]()
Diesel Motoren haben einen Dreghzahlregler, Begrenzer in der Einspritzpumpe.
Wenn nix defeckt oder Verstellt ist, kann die Drehzahl nicht zu hoch gehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Yanmar dreht bei Marschfahrt im Drezahloptimum zwischen 1650 und 1800 Touren. Damit fahr ich bevorzugt. Dauerhaft 2000 ist aver überhaupt kein Problem.
Drehzahlbereich alleine sollte also nicht die Ursache sein. Denke auch, es liegt an der Dieselzufuhr.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mein Yanmar mußte zwar meist nur um die 1100 - 1200 U/min machen, aber aus dem Urlaub aus Holland nach hause jeden Tag 10 - 12 Stunden auch 2500 U/Min, wobei der durch die Propellerleistungskurve aber weniger leisten mußte als nach Drehzahl möglich war. Absolut problemlos!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das wäre krass. 2000 entspricht bei dem Boot ca. 11 km/h. Damit läuft er bei 80 Grad Kühltemperatur. Hoffe nicht daß 2500 schon Überlast wäre, und das nach wenigen Minuten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
4jh110 Laut Datenblatt hat der bei 2500 noch max Drehmoment. |
|
||||
|
||||
![]()
Okay, der Yanmar hat 80 kW oder 110 PS.
Guckst du hier: Jetzt bleibt die Frage: Wie sieht der Dieselfilter aus?
|
||||
|
||||
![]()
Hi
11 km/h ist bei dem Boot doch ok. Was erwartest Du? Und 2700/min oder 2500/ min finde ich einfach zu hoch. Da schiebst Du sicher eine mächtige Welle bei dem eher kleinen und leichten Boot durch die Gegend.. ist so, als wenn Du mit dem PkW im größten Gang permanent bergauf fahren würdest Mag der auch nicht. Ist häufig so bei eher unerfahrenen Chartergästen. Ist nicht böse gemeint. Sehen wir aber häufig in Frl. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Das hat mit seinem Problem aber nichts zu tun.
Irgendwas stimmt nicht. Btw: schöner Drehmomentverlauf, früher nannte man das Büffelrücken.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Powertrimm Suzuki DF70 ausgefallen- Check Engine leuchtete | Dennis09 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 11.08.2018 08:31 |
Mercruiser 5.0 MPI "Check Engine" | peter007de | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 01.05.2018 07:51 |
check engine Johnson 7 | silversurfer | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 27.04.2015 20:58 |
Mercruiser 5.7 MPI "CHECK ENGINE" Alarm | XLars | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 25.08.2007 18:27 |