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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.04.2025, 04:13
cbs-privat cbs-privat ist offline
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Standard Wendegetriebe ZF68A

Habe mit viel Aufwand zwei neue VP D3-200 mit neuen ZF68A Wendegetrieben verbaut, Motoren laufen einwandfrei, beim Gangeinlegen geben beide Getriebe sehr laute Geräusche (Vor- und Rückwärtsgang) von sich! Hört sich wie ein nicht richtig eingelegter Gang beim PKW an. Kann hier nicht sein, da die Ritzel immer im Eingriff sind und die Drehrichtung über Lamellenkupplungen bestimmt wird. Ölstand ok, elektr. Ansteuerung ok, Ölfilter sauber, Laufzeit bislang 30 sek.!
Bin für jeden Tipp dankbar!
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  #2  
Alt 02.05.2025, 14:23
Power Power ist offline
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8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Drehwingungsberechnung gemacht worden.Schwungrad und zusatz Gewicht?
Wenn das Schwungradgewicht nicht stimmt,bzw. zu niedrig ist,können starke
Geräusche auftreten.Kann bei Drehzahl erhöhung ruhiger werden.Einmal ausprobieren.
MfG Power
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  #3  
Alt 02.05.2025, 20:44
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Moin,
erhöhe die Drehzahl und berichte ob es dann weg ist.
Ich tippe auf die Dämpferplatte / Kupplung.

Wo in HL liegst Du ?
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt Gestern, 14:52
cbs-privat cbs-privat ist offline
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Liebe Freunde, im Leerlauf 700 U/min. am lautesten, bei 1.500U/min. ist Ruhe! Gehe von einer Eigenschwingung aus, die ihre Grundfrequenz um die Leerlaufdrehzahl hat und zum Zahnflankenwechsel im Getriebe führt. Bin auf der Suche, wer eine Messung machen kann zwischen Kurbelwelle und Schraubenwelle, um die Grundfrequenz zu kennen. Dann überlegen, ob Rotationsmassen erhöht/erniedrigt werden müssen, ggf. die Dämpferplatte gegen eine weichere/härtere getauscht werden muss (d.h. bei Motoren raus ....) VP schweigt, alle Komponenten für sich wie Motor, Dämpferplatte, Getriebe, Welle, Propeller natürlich i.O. sind, so meine Sicht. Nur das Zusammenspiel klappt nicht und Dreh- oder Torsionsschwingungen für Statiker böhmische Dörfer sind!
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  #5  
Alt Gestern, 14:58
cbs-privat cbs-privat ist offline
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Schwungradgewicht wurde am D3-200 vorne angebracht, Dämpferplatte ist original VP, Wendegetriebe haben hydraulische Schaltung, Ölstand ok, Hydraulikdruck ok, Kupplungen schließen sauber und schnell, sollte auch so sein bei 0 Betriebsstunden
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  #6  
Alt Gestern, 15:05
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Zitat:
Zitat von cbs-privat Beitrag anzeigen
Dämpferplatte ist original VP, sauber und schnell,

Moin,
mag ja Original sein. Ob es auch die Richtige ist für diese Motor Getriebe Kombination ist fraglich.
__________________
Gruß
Frank
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