![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir eine Bavaria 820 gekauft, diese wird von der Lesum mit mir und dem jetzigen Besitzer nach Bhv überführt, so weit so sicher.
Von da aus gehts für mich von dort nach Cuxhaven zum Heimathafen. hab mich etwas eingelesen, da anfänger.
Was wäre idealer wind? Plotter, mit älteren Kartenmaterial ist vorhanden NVCharts App vorhanden hab mal in Opensea eine route geplant, macht die so sinn?
|
|||
|
|||
![]()
Da gibt es doch den Hadelner Kanal.
Oder? fragt edjm. |
|
|||
|
|||
![]()
Der Hadelner Kanal kann nur mit gelegtem Mast befahren werden, max. Höhe 2,80 m.
Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Genau das, Mast legen möchte ich nicht.
Gezielter wäre die frage gewesen ob das ganze von einem Neuling bewerkstelligt werden kann
|
![]()
Wo siehst du denn ein Problem?
Neuling als Segler oder als Bootsfahrer an sich? Abkürzen mit einem Segelboot ist nie gut (gegangen), gerade in dem Bereich. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Zumindest Top aktuelle Plotter- oder Papierkarten kaufen. Mit älteren Material würde ich die Strecke nicht fahren wollen
|
|
||||
|
||||
![]()
paulemeier ist da Revierkenner
![]() Versuch den mal zu kontakten
|
||||
|
||||
![]()
Bavaria 820 mit 1,5m Tiefgang ist der Festkieler = sehr gut (die 820er im Verein als Kielschwerter möchte ich nicht haben).
Wind 4 für Anfänger ist ok = Damenwind. Die 820er wird aber in kundiger!! Hand auch 8 gut abkönnen. Zwar nur Ostsee, aber mit 7m bin ich bei 8 auch nicht gesunken. Für Anfängereinhandegler ist dieser; auch nur kurze; Törn meiner Meinung nichts. Mindest ein erfahrener Mitsegler muss dabei sein. Auch wenn "ausgeschlossen", würde ich den Mast legen = auch das ist mit einem Mastkran fast Null Problem Grüße, Reinhard Geändert von Federball (Gestern um 22:55 Uhr)
|
|
|
![]() Zitat:
![]() Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
...weil damit 1 Kanalfahrt möglich ist.
|
|
![]()
Er hat ein Segelboot gekauft. Dann muss er damit auch zurecht kommen (lernen).
Demnach könnte er den Mast (oder das Boot) ja gleich verkaufen. Das Boot soll ja wahrscheinlich nicht in Cuxhaven als Schrebergartenersatz verbleiben...
|
||||
|
||||
![]()
@Totti
Hallo, hast ja recht, aber er könnte mit gelegten Mast dem schlechten Wetter(Sturm) entfliehen und durch den Kanal abkürzen, vorausgesetzt er bleibt unter 2,80m Durchfahrtshöhe. Gruß Didi ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Euer Mindset hat eine leichte Schräglage...
![]() Mein Tipp und meine 50ct: Bis BHV im Jaich fahren. Dort ein Wetterfenster abwarten, das passt. Kuzfristig wäre das für mich 1 - 2 Bft und über 20°C. Irgendwann Ende Mai oder im Juni. Dann ist das doch egal, ob das Revier gefährlich, kompliziert, oder was auch immer ist. Man eiert da seinen Kurs ab und gut ist. Und wenn es mit dem Segeln nicht so klappt, schmeißt man eben den Motor an. Ab 4 Bft würde ich da als Anfänger nicht rausfahren wollen. Gute Revierkenntnisse vorausgesetzt. Henc und Jeannette (Blubber) sind genau dort zuhause. Heimat BHV.
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bin von "unseren" Wetterbedingungen hier an der Ostsee ausgegangen.Einige Fährverbindungen wegen Starkwind ausgesetzt. Gruß Didi
|
![]()
Ja, ich hatte mich auf die Gesamtwetterlage bezogen. Kurzzeitig ist immer was drin, aber insgesamt ist das ja ein sehr stabiles Hoch, was noch länger Einfluss hat.
Heutzutage ist die Wetterplanung für so eine Tagestour kein Hexenwerk. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bartho,
geht es dir eher um den Respekt vor der Nordsee? Wir haben vor einigen Jahren unseren Stahlverdränger von Bremen nach Hamburg überführt. Der Haldener Kanal war nicht möglich, da die Schleuse Otterndorf renoviert wurde. Als relative Neulinge haben wir uns nicht zugetraut die Nordsee alleine zu queren. Wir haben uns dann einen erfahrenen Skipper gesucht, der uns von Bremerhaven bis Cuxhaven begleitet hat. War sehr beruhigend und äußerst lehrreich, zumal am Überführungstag 3-4 BF aufgezogen sind. Falls Interesse: https://www.segelpartner-nordsee.de Die Segelpartner haben ihren Sitz in Bremerhaven
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kenne das Revier nicht, und wusste nicht, dass da nur von Tonne zu Tonne gesegelt wird. Grüße, Reinhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fahrt von Cuxhaven nach Bremerhaven | Cadillacman | Deutschland | 49 | 21.10.2021 19:54 |
Bremerhaven / Cuxhaven - Helgoland | EN86 | Deutschland | 26 | 30.06.2021 18:23 |
Ems ,Küstenkanal, Bremerhaven, Cuxhaven, NOK | eoNY | Deutschland | 2 | 06.06.2021 12:54 |
Von Cuxhaven > Bremerhaven über Weser-Elbe-Wattfahrfasser | bettina12 | Deutschland | 10 | 13.10.2020 12:42 |
Überführung Cuxhaven-Bremerhaven-Berne | Primo | Deutschland | 3 | 28.10.2016 10:40 |