![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Unser Schwimmteich wich nun einem Pool, war Wunsch der Heimleitung, was ist eurer Meinung nach besser, Chlor oder Salz. Bin gespannt auf euren Rat. Technisch noch alles möglich im Technikschacht Schöne Pfingsten den Foristen
|
|||
|
|||
![]()
Deine Frage (Chlor oder Salz) verstehe ich nicht ... ich gehe davon aus, dass Du nicht wirklich eine Elektokyse-Anlage installieren möchtest um aus Salz Chlor zu machen ... oder?
|
|
|||
|
|||
![]()
Doch genau darum geht es ….
|
||||
|
||||
![]()
Ich wäre bei der biologischen Filterung geblieben.
|
||||
|
||||
![]()
Ok, letztendlich machst Du aus Salz im Elektrolyse-Verfahren auch nichts anderes als "Chlorbleichlauge" ... wenn Du fragen würdest Chlorgas oder Salz im Elektolyseverfahren, dann auf jeden Fall "Salz" statt Chlorgas ... die Ekektrolyse-Anlage dürfte nicht gerade billig sein, dafür bekommst Du jede Menge Chlorbleilauge ... ich denke, für einen Privat-Pool amortisiert sich das nicht, zumal Du das Salz für das Elektrolyse-Verfahren auch kaufen musst, zuzüglich der deutlich teureren und wartungsintensiveren Technik für die Elektrolyse. In beiden Fällen wirst Du PH-Senker benötigen, so dass der PH-Wert durch die Lauge nicht zu hoch wird, welcher im neutralen Bereich (7,0-7,4) bleiben sollte.
Ok, leicht abgedriftet ... war ja nicht Deine Frage ... tolles Projekt, was Du da umsetzt ... LG Dirk
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben 2023 nen Pool im Garten bauen lassen und uns für eine normale Chloranlage entschieden aufgrund der leichten Pflege. Die Anlage läuft jetzt im dritten Jahr ohne irgendwelche Probleme. Ca. Einmal pro Jahr neue Kanister Chlor und PH-Senker dran und den Rest der Technik überlassen.
Bei zwei Bekannten standen ähnliche Überlegungen an. Beide hatten vorher die Bioversion und sind umgestiegen wegen dem höheren Aufwand.
|
|||
|
|||
![]()
Nicht, dass wir uns falsch verstehen, wenn ich sage, dass eine Elektrolyse-Anlage nicht gerade billig sein dürfte ... hier meine ich nicht die Anlagen, die Du auch für 200-300 € bekommst ... diese Anlagen werden Dich bei dem Pool den Du da baust, nicht wirklich befriedigen ... (ist aber auch nur meine persönliche Meinung) ...
LG Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin von Chlor auf Salz umgestiegen. Das Wasser ist angenehmer und bei meiner Größe langt eine 250€ Anlage
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe seit acht Jahren eine gebrauchte Elektrolyse Anlage und eine UV Entkeimung an meinem Pool. Ich brauche keinen PH Senker oder sonst irgendwelche Chemikalien und habe fast keinen Pflegeaufwand. Das Wasser ich schön weich und immer klar.
Pool: 30.000 Litter, Schiebeüberdachung, Solarheizung.
|
||||
|
||||
![]()
Wie kommt man auf die Idee einen Schwimmteich in einen hässlich, gechlorten Pool zu verwandeln? Ich sitz lieber mit Moderlieschen in der Entengrütze statt in chloriertem Wasser. Meine Frau wäre hier nicht weit gekommen mit ihrem Wunsch.
|
||||
|
||||
![]()
Warum Entengrütze bei uns glasklar seid 25 Jahren.
Ich steig doch nicht mehr in einen Chemiepool.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wir hatten Platz für 8 x 4 Meter und da ist schnell Schluss mit Überlegungen zum Schwimmteich, wenn nicht der ganze Garten nur noch Teich sein soll. Daher ist es eher schwierig, über besser und schlechter zu reden, sondern eher über die Machbarkeit.
|
||||
|
||||
![]()
Nö das ist kein Problem, die Filtergröße macht nicht mehr so viel aus.
|
||||
|
||||
![]()
Bau Dir doch eine Aquaponik-/Hydroponikanlage mit einigen Hochbeeten und einem Kompaktfilter mit Sera Siporax im kleinen Kreislauf.
Da braucht man keine Chemie und düngt noch die Pflanzen.
|
||||
![]()
Ich chlore und das funktioniert problemlos sehr gut, ich habe immer beste Wasserwerte ohne Grünstich.
Obschon ich die (extra überdimensionierte) Filteranlage kaum mehr als 1h am Tag laufen lassen. Auch nicht länger, wenn das Wasser deutlich über 30°C hat. Ich mache übrigens noch etwas sehr falsch: Mein Pool ist seit jeher mit Brunnenwasser gefüllt. ![]() Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde im Bild in #1 den Pool an die ehemaligen noch sichtbaren Randzonenbereiche anschließen und diese entspr. bepflanzen.
Im Technikschacht die entspr. Luftheberpumpen montieren die das Wasser in die Pflanzenklärbecken pumpen wo es dann wieder in den Pool strömt (bei Bedarf, bspw. Winterbetrieb, geht man auf einen externen Filter im Schacht da die Biofilter sonst bei Kälte weniger Wirkung haben. )
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wassertank mit Chlor reinigen?! | storm | Allgemeines zum Boot | 18 | 15.08.2016 18:06 |
Chlor-Kautschuk im Unterwasserbereich!?!? | wooden-ships | Restaurationen | 12 | 23.12.2007 13:59 |
Batterie riecht beim Laden nach Chlor | Larsinka | Technik-Talk | 24 | 12.11.2007 08:40 |
Anoden Salz/Süsswasser | Jörg | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 31.07.2006 10:28 |
Frage: Geschwindigkeitsunterschied zw. Salz- und Süßwasser | Nico | Allgemeines zum Boot | 9 | 27.07.2006 09:33 |