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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
ich habe einen '89er Mercruiser 5,7L Magnum Motornummer 0C3938.. in meiner Formula F206. Der Motor läuft perfekt, nach ein paar Propeller Versuchen bin ich nun beim 21 er High Five hängen geblieben - guter Durchzug und knapp 90km/h bei 4750U/min (alleine) - Alpha One 1.5er Ratio. (Ja etwas über WOT Vorgabe aber das geht denke ich noch in Ordnung) Zuvor war ein Solas 14,25 x 19 4 Blatt Alu verbaut welcher auch ganz gut lief, einen 14x19er 4 Blatt Hustler Alu wollte er schon nicht richtig drehen. Da er sich aber mit 4 pers. und vollem Tank doch etwas schwer tut ins gleiten zu kommen, überlege ich nun den Flame Arrestor gegen einen K&N zu tauschen, da der Magnum Flame Arrestor aber schon 50mm hoch ist, wäre meine Frage an die Experten ob hier ein K&N überhaupt noch etwas bringt. Ich kann hier wegen der Höhe nur den 59-3264 verbauen, welcher die gleiche Höhe wieder der Flame Arrestor hat. Auspuff ist durch eine Corsa Anlage umschaltbar - geht dann gedämpft durch die Serien Badeplattform nach draußen (wie es Original auch gab.) Zudem überlege ich die Guss Klumpen Krümmer gegen die Hi-Tek zu tauschen, diese liefen in meiner alten Larson mit 4,3 Vortec auch bombastisch. Ach so, Zündung habe ich bereits von 8 grad vor OT auf 12 grad vor OT eingestellt, Zündmodul ist das 22er. Getankt wird Super Plus, klingeln tut nichts. Würde mich über Meinungen zu meinem Vorhaben freuen. Größere Eingriffe in die Mechanik möchte ich erstmal nicht vornehmen. |
#2
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Das wird keinen spürbaren Leistungzuwachs bringen. Wenn was gemacht werden soll, bau auf die Vortec-Zylinderköpfe und die zugehörige Ansaugbrücke um. Das hält sich vom Aufwand in erfreulichen Grenzen. Dabei könnte auchg gleich die Umrüstung auf eine Mehrpunkteinspritzung in Erwägung gezogen werden. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch, perfektes Startverhalten...
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#3
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untenrum mehr Durchzug kannst du nur durch einen anderen Propeller erreichen......was aber natürlich Topspeed kostet.
Porno der Spiegel in der Motorklappe ![]()
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#4
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Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich würde da einen 19'er oder 21'er Laser2 oder Balistic testen. Ein K&N hat nicht mehr Durchlass als ein sauberer Flammschutz. Bevor du an die Mechanik gehst, wechsel liebe den kompletten Motor und gehe auf 6,2 oder 6,3
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#5
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ist doch ganz einfach zu testen...
mach den Flammschutz runter und fahr dann mal... dann siehst du selbst das es nichts bringt und wenn man einen Flammschutz (das ist kein Filter) anschaut sieht man auch warum...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#6
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Der Test ohne Flammschutz ist leider nichtssagend.
Vor etlichen Jahren habe ich innerhalb von 15 Min auf der exakt gleichen Strecke in der Adria folgendes getestet (jeweils einmal hin und einmal her): - Mit flame arrestor - Ohne alles - Mit K&N Wenn ich mich richtig erinnere war mit flame arrestor und ohne alles gleich. In jedem Fall war die Höchstgeschwindigkeit mit dem K&N 1-2 km/h höher. Das liegt aber nicht daran, dass der K&N weniger Widerstand bietet, sondern daran, dass die Einströmung in den Vergaser viel günstiger ist, auch viel günstiger als ganz ohne. Der K&N hat eine schön abgerundete Einströmung und nun kommt das entscheidende: Mein K&N war 150 mm hoch, der flame arrestor vielleicht 50 mm. Wenn bei dir in Höhe und Einströmung (Abrundung) zwischen flame arrestor kein Unterschied ist, wirst Du auch nicht mehr Leistung erzielen, bei niedrigen Drehzahlen sowieso nicht. Trotzdem würde ich immer einen K&N einbauen, dann wird die Luft auch wirklich mal gefiltert. Die Hitels sind eine feine Sache, brachten aber auch "nur" +/- 2 km/h und mein Motor war schon getunt, konnte also aus der besseren Abgasführung mehr Nutzen ziehen. Aber "untenrum" sehe ich keine spürbaren Vorteile durch die Hiteks. Mit Vortec-Köpfen + allerlei anderen Änderungen kann man schon einiges erreichen. Bei meinem alten Motor ist die Höchstgeschwindigkeit durch die Änderungen von 75/76 km/ auf 88/89 km/ gestiegen. Das ist schon sehr viel. Mit meinem neuen Motor, der über 400 PS an der KW hat, ist die Geschwindigkeit dann "nur" noch auf 95/96 km/h gestiegen. Ob sich ein neuer Motor "lohnt" hängt dann davon ab, wie gut oder schlecht der Zustand des Alten ist. Mit den Hiteks mit Lambdamessung kannst du den Vergaser so gut abstimmen, dass der Verbrauch nicht schlechter ist als mit einem MPI, außer beim Beschleunigen (aber der Betriebszustand ist im Gegensatz zum PKW selten). Im Vergleich zum MPI mit KAT wirst du mit einem mager eingestellten Vergaser sogar weniger verbrauchen. Gruß Götz Geändert von goec2468 (30.04.2025 um 15:40 Uhr)
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#7
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- Die Geschichte mit den Vortec Köpfen inkl. Performance Brücke hatte ich auch schon gelesen. Doch da ist mir der Aufwand/Kosten zu hoch, der Motor läuft dafür zu gut um ihn auseinander zu reißen - hat erst 450h und auf allen Pötten 12bar Kompression.
![]() - Propeller werde ich wahrscheinlich in Zukunft noch ein paar testen, erstmal bin ich nun mit dem High Five gut zufrieden, die meiste Zeit fährt man ja nur zu 2. da läuft er perfekt. Der Spiegel in der Hatch ist Tatsächlich original bei den Formula‘s ![]() - Motortausch kommt auch nicht in Frage solange der Magnum sauber läuft, 1. weil ich‘s Original mag, also der K&N wäre schon die Grenze - da die Mercruiser Abdeckung dann ja nicht mehr passt. ![]() - Ich hab hier von Alex und Götz ein paar Beiträge gelesen wo der K&N etwas an Geschwindigkeit gebracht hat, da war auch ein Test komplett ohne dazwischen und brachte nichts, allerdings hatten die Beiden anscheinend zuvor den kleineren Flammschutz montiert. Daher die Frage ob jemand weiß ob der K&N bei meinem Großen Flammschutz überhaupt etwas bringt, außer bessere Filterleistung. |
#8
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Da waren wir beide zur gleichen Zeit am tippen
![]() Du hast ja quasi das selbe geschrieben wie ich auch schon im Kopf hatte, besten Dankfür die Bestätigung ![]() Ich werde die Hi-Tek‘s sowieso mit Lambda Gewinden ordern, dann schaue ich auf dauer mal ob ich den Vergaser noch etwas anpasse. Die Geschichte mit dem Filter Überlege ich mir noch ein Mal, allein die Filterung ist ja schon ein Vorteil, so bleibt der Ansaugweg schön sauber. |
#9
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Wenns Basteln Spass macht, aber bringen wird es keine 5 PS mehr.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#10
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![]() Zitat:
Im Anzug ist er schlechter. Der Alpha kann laut Mercruiser nur 300 PS, bei mir läuft aber er seit 10 Jahren mit 400 PS, auch mal 10 Min Vollgas. Allerdings habe ich den Alpha one Gen II mit HD Gear Kit, vollsynthetischem Antriebsöl und Antriebsdusche. Die 300 PS gibt Mercruiser an, weil es in deren Portfolio small block mit max. 5.7 L bedeutet. Bei einem Big Block oder auch 383 (oder 6.2 bzw. 6.3) wäre ich auch skeptisch, ob der Alpha soviel Drehmoment verarbeiten kann. Du hast den Alpha one Gen 1, oder ? Da gibt es an der Welle einen Schwachpunkt gegenüber Gen II, aber für die Lager/Zahnräder gibt es auch das HD Gear Kit. Gruß Götz |
#11
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![]() Zitat:
![]() Über die Antriebsdusche habe ich auch schon nachgedacht, da wollte ich mit meinem Schweißer mal schauen ob man sich selber etwas baut, da die angebotenen für die Gen 1 mir nicht so zusagen, vor allem beim Preis von 200-300€. Da bastel ich lieber selber. Und das gear Kit hatte ich mir auch mal angeschaut, habe aber tatsächlich Respekt davor den Antrieb soweit zu zerlegen, gerade beim einstellen vom Zahnflankenspiel usw. Solange der Motor noch halbwegs Serie bleibt sollte der Antrieb bei guter Pflege noch lange halten denke ich, aber gut reingucken kann man nicht. Genau bei mir hängt ein Gen I hinten dran, beim Impeller Wechsel hatte ich gesehen das die nut in der Steigwelle nicht vorhanden ist, das Unterwasserteil kam aber auch ~ 2012 mal beim Vorbesitzer neu - Original. |
#12
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Bei dem Magnum aus 1989 wird der Alpha auch ohne Veränderungen lange halten, da braucht es keine Extras.
Ein gutes vollsynthetisches Öl würde ich trotzdem nehmen und schaden kann eine Antriebsdusche nie. Bei meinem Motor würde ich ohne beides nicht Vollgas fahren wollen. Das HD Gear Kit hat mir damals Exhauster hier aus dem Forum eingebaut, da habe ich weder das richtige Werkzeug, noch ust gehabt mich schlau zu machen wie es geht. In Deinem Fall würde ich bei den Hiteks eine Lambdamessung nachrüsten und dann den Vergaser richtig abstimmen. Bei mir hat das im Teillastbereich seinerzeit 20-25 % weniger Verbrauch bedeutet, weil der Motor vorher viiieeel zu fett lief. Dann habe ich ihn auf Lambda 1,05 bis 1,1 bis ca. 3.800 U/min abgestimmt. Wenn Du eine Lambdamessung nachrüstest, versuch eine mit den älteren LSU 4.2 Sonden zu bekommen, die neuen 4.9 sind sehr empfindlich bei Wasser. Die werden nicht lange halten. Wenn Du die nicht mehr bekommst, bau einen abgewinkelten Adapter (Verlängerung) ein, um den Sensor vor Wasser zu schützen. Aber nimm keinen mit eingebautem "Minikatalysator" (oder schmeiß den raus). Du willst ja den echten Lambdawert messen). Gruß Götz |
#13
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Kurzfristig Leistung haben wir immer preiswert erreicht.
Bergrennen ohne Cup Reglement und weitere Einsätze um im Kurvenausgang von den PS Proleten nicht überholt zu werden. Solange der Motor ein Serien Verdichtungsverhältnis bis max. plus 15% hat passiert dem garnix. Hier ein preiswertes lustiges Beispiel: https://www.akr-performance.de/p/nit...oaAniTEALw_wcB Die machen richtig Spass.
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Gruß Albert |
#14
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![]() Zitat:
![]() ![]() Ich werde nun erstmal die Hi-Tek‘s ordern und dann den Vergaser mal in Angriff nehmen. |
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