![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe vor Jahren in die Sloep meiner Frau das Sterling Pro sport 12 eingebaut, welches gut seinen Dienst getan hat.
Heute wurde das Boot ins Wasser gekrant nach dem Winter. in der Winterzeit, war es mehrmals am 220 Strom angeschlossen, aber oh Schreck, heute ließ es sich nicht starten.....Null Strom. Anlasser machte noch nicht mal Klick ![]() Alles überprüft (Sicherungen, 220 Voltanschluß, alles O.K. LED am Ladegerät steht auf blau, geht aber nicht auf die Anzeige Ladung.... Ich vermute es hat sich im Winter verabschiedet.Das Gerät hat IP68 ! , also alles wsserdicht vergossen. Ich denke eine Öffnung mit entsprechender Fehlersuche hat sich damit erübrigt, geschweige denn, das Gerät zur Reperatur zu schicken.... Es sind zwei batterien verbaut (Varta 70 AH Bleiakkus, Start und Verbraucher, zwei Jahre alt). Fazit: Aus Altersgründen werde ich wahrscheinlich zum Saisonende das Boot in den verkauf setzen und möchte entsprechend nicht mehr die teuersten(besten) Geräte anschaffen. Ich hoffe darauf, dass ich von euch Empfehlungen bekomme für einen Lader, der noch bezahlbar ist und seinen Dienst tut für diese Zeit. Angedacht ist CTEC, oder besser noch gleichwertiges (preislich) Bin gespannt auf eure Ratschläge ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann empfehle ich die Victron-Blue-Smart Ladegeräte.Hab kürzlich das
30 Ampere,3 Ausgänge für 189 € eingebaut.TOP Gerät
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke, aber ich brauche ja nur zwei Ausgänge und ich wollte wie gesagt es gerne noch etwas preiswerter haben wg. genannter Umstände.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
die absolute Billiglösung: zwei von diesen: ![]() ![]() https://www.action.com/de-at/p/2547046/dunlop-akku-ladegerat/
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk,
auch wenn der Altersgeiz sich langsam einstellt, darf es doch etwas teuerer in Verbindung mit Leistung und Qualität in Verbindung mit dauerhaften Einbau (Feuchtigkeit ) sein ![]() Da ist ja mein alter 6 AMP Lader (zwanzig Jahre alt) noch der Blinde unter den Einäugigen ![]() Also Iuo sollte er schon können... Was ist mit den LDL Dingern, ähnlich CTEC? Wenn CTec , welches? Das Sterling hat mal 240 Euronen gekostet ![]() Gibt es nichts für ca. die Hälfte? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na gut.
Dann noch den hier: https://www.svb.de/de/ladegeraet-12-...usgaenge.html# Nicht ganz die Hälfte, ist aber Qualität und ist beim Verkauf wertiges Zubehör.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk,
natürlich glaube und vertraue ich deiner Empfehlung ![]() Ich kann zu dem Lader keine IP Angabe finden. Vermutlich wird sie wohl sehr niedrig sein, da der Einbau im Innenbereich empfohlen wird (auch in Verbindung mit dem Lüfter) Ich habe deshalb etwas Sorge, ob es für dieses Boot (Aluminium Rumpf und der Bauweise) die richtige Entscheidung ist ![]() Das alte Sterling und auch die neuere Ausführung sind IP 68! Was halst du von diesem: Mastervolt Easy Charge Lader 10A für 140 Euro? Schöne Ostertage ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Biete ein gebrauchtes WAECO-PefectCharge IU 1512 1 Ausgang für Starterbatterie und 1 Ausgang für Verbraucherbatterie.Vor 1 Monat wegen Erweitwrung ausgebaut und voll funktionsfähig für 80 €.
Anleitung Handbuch gibts im Internet.´zum herunterladen |
|
|||
|
|||
![]()
Leider zu groß und ich denke nicht geeignet für ein offenes Boot.
Dennoch danke
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen, Thomas,
ja, die Einbausituation ist da schon ein Gamechanger und verlangt einen Blick auf die IP Klasse. Da bist Du mit dem Mastervolt auf der sicheren Seite, und den Preis finde ich auch sehr akzeptabel. Ähnliches gibt´s von Victron, habe ich aber in der Preis- und Schutzklasse mit 2 Ausgängen nicht gefunden.
|
|||
|
|||
![]()
Falls einer Interesse hat sonst gehts zu Ebay
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Mal blöd gefragt: Könnte es sein dass die Batterien tot sind und das Ladegerät deshalb nicht mehr anspringt?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kann Sterling Lima zu Batterielader Merc 5.0 töten? | Richard-S | Technik-Talk | 53 | 21.03.2018 20:44 |
Hilfe: Batterielader muss neu | Gerd-RS | Technik-Talk | 18 | 13.01.2018 17:39 |
Hilfe Sterling Pro Reg S Laderegler | murphys law | Technik-Talk | 18 | 20.01.2011 10:53 |
Parallelschaltung von STERLING "Pro Digital" | Wasserzwerg | Technik-Talk | 25 | 12.10.2009 12:06 |
Sterling pro digital/classic | sascha | Technik-Talk | 16 | 20.01.2006 07:00 |