![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, meine Impellerpumpe funktioniert irgendwie nicht, kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist, dass so wenig Platz für das Wasser ist? Und kennt jemand diese Pumpe und kann mir sagen wo ich so einen Impeller bekommen könnte? Tausend Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
Es würde irgendwie Sinn machen, zunächst mehr über den Motor zu erfahren, bevor dir geholfen werden kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß nicht ob das weiter hilft! Es ist ein marinisierter KE75 mit etwa 20PS von Mitusbishi.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Naja das spezifische Problem hat ja nur sekundär mit meinem Motor zu tun. Primär möchte ich ja wissen, ob das so richtig ist? Ob der Impeller in der Pumpe so wenig Platz für die Flügel hat? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auf jeden Fall einen neuen einsetzen.
https://www.ebay.com/itm/335774541056 (PaidLink) Gruß Reiner |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das wird so nicht richtig sein.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Im gedruckten Allpa-Katalog gibt es Schablonen, mit denen man gut den richtigen Impeller bestimmen kann. Der auf dem Bild sieht mir auch arg gestaucht aus. Ob das tatsächlich der Richtige ist ?
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe Herausgefunden dass es Eine Fynspray Impellerpumpe ist aus der WS Serie. Ich denke auch hier wurde ein 57mm Impeller in der 50mm Pumpe verbaut
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hi, die Seite funktioniert leider nicht. |
|
|||
|
|||
![]()
wenn es für die Pumpe einen 50 mm Impeller giebt....würd Ich den nehmen )
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kannst du das etwas genauer ausführen? Wie ist das Verhältnis von Pumpe zum Impeller? Impeller 10% größer als die Pumpe? Also für eine 50er Pumpe ein 55er Impeller? Ich habe den Typen 57mm auf 16er Spindel mit 31er Tiefe gefunden. Der erscheint mir doch sehr groß. Aber das ist wohl ein sehr verbreitetes Maß. Hast du den Eindruck, der eingesetzte Impeller ist viel zu Groß für die Pumpe? Danke! |
|
||||
|
||||
![]()
Also auf einer Seite in der Pumpe sollten die Flügel schon fast gerade sein. Der Impeller kann ja so überhaupt nicht fördern?!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mit geht der Link.
Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Zewi Probleme:
-Der Impeller ist viel zu groß -Und der Nocken, der einseitig die Lamellen quetscht, fehlt anscheinend auch.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Den Noppen hat wohl der, der den viel zu großen Impeller da eingebaut hat weggemacht, damit der viel zu große Impeller überhaupt reinpasst.
|
||||
|
||||
![]()
Impellergehäuse von KE 75:
https://www.dedieseldokter.nl/de_DE/...r/#description könnte identisch sein mit Johnson Pump: https://flutech-marine.com/de/spx-jo...mp-10-35100-1/ Für die Johnson Pump ist dieser passend:Impeller passend: https://www.12seemeilen.de/johnson-s...t-f5b-8-9.html Alles ohne Gewähr ![]() Gruß Reiner |
|
|||
|
|||
![]()
Mist. Das klingt plausibel. Wo kriege ich diesen Noppen her?
|
|
|||
|
|||
![]()
Frag mal bei Flutech an, da wird dir geholfen
Grüße aus der Nordheide |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Und das Teil nennt sich Kamm und sorgt durch Verkleinerung des Volumens für einen Unterdruck, damit die Pumpe ansaugt und auch fördert. Fehlt der, geht es auch mit einem richtigen Impeller nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das Foto ist echt hart, hat das jemals funktioniert? Das der Impeller zu groß ist wurde ja schon festgestellt. Einfach jetzt aufs Blaue diverse Impeller zu versuchen geht meist schief. Ich würd mal Klaas fragen https://klaas-mulder.nl/?s=impeller Die Niederländer kennen sich mit sowas immer besser aus. Ich wäre ja versucht das komplette Konstrukt der Seewasserpumpe zu ersetzen. Wenn da wirklich der Reduzierkamm fehlt würd ich nicht lange fummeln.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke für den Hinweis |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Da schein die Antriebswelle nicht mittig eingebaut und dann kann das Gehäuse wie ein Kamm wirken. Man sieht auch deutlich die unterschiedliche Biegung der Impellerflügel. Könnte auch identisch mit der Pumpe sein, die du auf dem ersten Bild gezeigt hat, nur dass da wohl noch ein ungeeigneter Impeller dazukommt. So, wie das hier aussieht, ist das die normale Einbaulage eines Impellers.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aldi Kühlbox - welcher Hersteller könnte es sein? | Verbraucheranwalt | Kein Boot | 25 | 07.08.2022 19:57 |
Welcher Hersteller könnte das sein ? | Jumpy | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 11.12.2016 16:20 |
was für ein "Schwede" könnte das sein? | therealtwister | Allgemeines zum Boot | 13 | 12.08.2009 11:14 |
Was könnte das sein? | antons-mechaniker | Technik-Talk | 38 | 07.10.2008 19:00 |
Was könnte das sein | Moselsegler | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 05.09.2006 16:12 |