boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2025, 17:52
Hermann194 Hermann194 ist offline
Deckschrubber

Boot: EcoFiber F100
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Anka Um-/Wiederaufbau

Moin zusammen!

Habe mir Anfang des Jahres ein Anka gekauft, war günstig und der Zustand dementsprechend.
War aber auch nicht weiter schlimm, ich hatte sowieso vor daran etwas zu "basteln" da ich gerne handwerklich dazu lerne.

Beim Kauf ist mir aufgefallen dass der Kahn sau schwer ist, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht, weil wer weiß wie die Vorbesitzer daran gebastelt haben...
Naja, hab dann in den Luftkammern vorne und hinten Bauschaum gefunden der sich (aufgrund von schlechter Arbeit) komplett mit Wasser vollgesogen hat.

Jetzt habe ich vor die Kammern aus Siebdruckplatten wieder nachzubauen und dann dicht zu laminieren. Oder würdet ihr anders vorgehen? Die Vorbesitzer haben einfach Bauschaum reingesprüht, zugeschnitten und drüber laminiert und dann für den "Spiegel" Schrauben durch das Heck in den Bauschaum gejagt... wer hätte ahnen können dass sich das dann vollsaugt? haha

Jetzt meine Frage zu den Siebdruckplatten:
Wie verbinde ich diese mit dem Rumpf des Bootes? Kann/Soll ich diese einfach verschrauben? Hatte sonst überlegt diese zu verkleben da das Ganze dann ein sauberes Gesamtbild ergibt.

Bin für jede Hilfe und Anregung offen!

Grüße von der Müritz!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2025, 21:53
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
648 Danke in 395 Beiträgen
Standard Boot

Siebdruckplatte ist eher ungeeignet aufgrund der glatten nicht saugenden Oberfläche. Besser geeignet soll wasserfest verleimtes Sperrholz sein (heißt wohl AW 100) ich selber bin nie in den Genuss gekommen es zu verarbeiten. Habe immer günstigeres Sperrholz verwendet. AW 100 ist schwerer zu bekommen und mir zu teuer. Letztendlich soll das Holz mit Harz und Matten ummantelt sein und somit gegen Feuchtigkeit geschützt sein. Ein paar Bilder wären super von dem, was genau geplant ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort