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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#1
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Hallo!
Wer kann mir weiterhelfen? Habe ein Angebot für ein Gebrauchtboot, Stingray 200cs mit Mercruiser 4,3L alfa 1 / 190 PS. Problem: Trimmzylinder sind defekt und müssen ausgetauscht werden. Das Boot hat ca. 80 Betriebsstunden. Ist das normal? Vielen Dank für eure Hilfe/Auskunft! Grüße Robert |
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#2
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hi eigentlich sind 80 stunden nicht wirklich viel von daher komisch.
Welches Baujahr ist den die Kiste?? Ich habe gehört, dass wenn der Z Antrieb nicht komplett an den Rumpfgefahren ist, bei längerer Liegezeit, kann sich zb Kalk auf den Kolbenstangen absetzten und die Zylinder dir damt zerstötren.. |
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#3
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Hallo Alex,
das Boot ist BJ.2002, daher recht wenig gefahren. Gruß Robert |
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#4
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80 Std in 4 Jahren ist doch realistisch, wenn wenig gefahren wurde.
Die Trimmzyl zu tauschen ist keine große Nummer nur fummelig
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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#5
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Hallo Robert,
wäre mal interessant zu wissen, was da "defekt" dran ist. Sind die Kolbenstangen krumm oder nur die Gummis undicht ? Weisst Du näheres ? Unter der SUCHE findest Du eine Anleitung, wie man die Gummis und so selber wieder hinkriegt. Wenn Du die Trimmzylinder austauscht, denk bitte an mich, und nehm die alten mit nach Hause, nicht bei der Werkstatt lassen, ich nehme Dir die alten Dinger ab, natürlich kostenlos, brauchst für die Entsorgung nichts zu bezahlen... Mal ehrlich, wenn Du die alten über hast, würde ich sie nehmen, und für mich reparieren. Meine sind nicht mehr reparabel. Gruß Doc. |
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#6
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OK,
dazu muss ich aber von vorneweg sagen, ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas. Bin zwar handwerklich recht begabt, hatte mich jedoch mit Bootsmotoren bis heute noch nie beschäftigt. Was die Zylinder anbelangt, kann ich nicht viel sagen. Ich schaue mir erstmal in den nächsten Tagen das Boot mal an. Den Austausch übernimmt der Eigentümer, daher werde ich wohl die Teile nicht bekommen. Dennoch kann ich mir nicht so recht erklären, warum die Dinger nach so kurzer Zeit kaputtgehen. Grüße Robert |
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#7
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Hallo Robert,
Einfach fragen, was er mit den alten Dingern macht, sag einfach, er soll sie Dir mitgeben, zum Basteln. Man müsste mehr wissen um den Schaden beurteilen zu können, z.b. ob das Boot ganzjährig im Salzwasser gelegen hat, oder ob er immer mit ausgefahrenen Trimm (oben) geparkt hat, so das Dreck und sonstiges beim Betätigen die Gummis zerstört hat,oder die Kolbenstangen irgendwie Macken haben. Ein Kollege hatte auch Ärger damit, Dreck und Salz haben die Dichtungen aufquellen lassen , so das sich nichts mehr bewegte. Dadurch hat er sich auch noch die Pumpe ruiniert. Nimm am besten mal ne Digicam mit und stell Bilder hier rein, auch vom ganzen Boot. Dann können Dir hier viele mit Ihrer Meinung dazu helfen. Und durchforste mal die SUCHE , sind etliche Beiträge zu Kaufentscheidung, worauf man achten sollte, um nicht übern Tisch gezogen zu werden. Gruß Doc.
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#8
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Hallo Doc!
Das Boot befand sich in einem desolaten Zustand für die wenigen Betriebsstunden. Leider habe ich keine Bilder gemacht. Die Kaufentscheidung hatte sich aber damit ohnehin erledigt. Trotzdem vielen Dank. Gruß Robert |
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