boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders

Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2024, 22:31
Onkel Bley Onkel Bley ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Zweitakter Italien Iseosee / Comer See

Hallo zusammen,

wie überlegen im nächsten Jahr an den Iseosee und/oder Comer See zu fahren. Ich habe leider wenig Informationen zum Thema Zweitakter gefunden.

Weiß jemand, ob es dort Einschränkungen für ältere Zweitaktmotoren gibt?

Danke & Gruß

Patrick
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2024, 10:55
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,

ich war im Oktober am Iseo See und dort gab es keine Beschränkungen. Auf dem Orta See bin ich selbst noch gefahren. Auf dem Comer See dürfte es auch keine Probleme geben.

Luganer See und Lago Maggiore benötigen eigene Zulassungen, und sind jeweils mit Grenzübergang in die Schweiz. Dort ist es so weit ich weiß mittlerweile nicht mehr erlaubt mit Zweitakter zu fahren. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ansonsten gibt es beim ADAC Broschüren für diese Gewässer, die jedes Jahr die Neuerungen aufzeigen. Wichtig ist die Haftpflichtversicherung und die jeweils geforderten Utensilien (Rettungsring; Seenotsignalmittel, Rettungsweste für jede Person, etc etc.)

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 05.11.2024, 15:36
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.183 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

ich war im Oktober am Iseo See und dort gab es keine Beschränkungen.
Doch, max. 10 PS erlaubt...

bis denn,

Uwe
Alt 01.02.2025, 22:36
BombardC4 BombardC4 ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Seit wann ist das mit den 10ps? Wir waren 2020 und da waren wir mit 15ps und es waren auch sehr viele Boote dort mit mehr Leistung....

Ich find das nur in der ADAC PDF. Sonst finde ich keine quellen für die 10ps Einschränkung.

Weiß da jemand mehr?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2025, 11:18
BassMoBill BassMoBill ist offline
Ensign

Boot: Bayliner VR4 OB
62 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

ich war im Oktober am Iseo See und dort gab es keine Beschränkungen. Auf dem Orta See bin ich selbst noch gefahren. Auf dem Comer See dürfte es auch keine Probleme geben.

Luganer See und Lago Maggiore benötigen eigene Zulassungen, und sind jeweils mit Grenzübergang in die Schweiz. Dort ist es so weit ich weiß mittlerweile nicht mehr erlaubt mit Zweitakter zu fahren. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ansonsten gibt es beim ADAC Broschüren für diese Gewässer, die jedes Jahr die Neuerungen aufzeigen. Wichtig ist die Haftpflichtversicherung und die jeweils geforderten Utensilien (Rettungsring; Seenotsignalmittel, Rettungsweste für jede Person, etc etc.)

Gruß Carsten
Ich muss hier korrigieren. In Italien am Lago Maggiore ist zwar eine eigene Zulassung nötig (super einfach und kostet einmalig 30€) aber denen ist egal mit welchem Motor du fährst, hauptsache das Boot ist damit angemeldet. Ich und mein Sohn sind selber bis vor kurzem noch fleißig mit einem 8PS 2 Takter auf dem See herum geheizt. Wir wurden auch kontrolliert, Papiere okay, und weiter gehts.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2025, 00:38
BombardC4 BombardC4 ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ok und am iseo See? Ist das mit den 10ps neu? In der ADAC PDF steht was aber sonst finde ich nirgends etwas.... Ich glaub nämlich das mit den 10ps stimmt nicht oder ist ganz neu..

Als ich 2020 dort war, hatten alle mehr als 10ps dort.
Mit Zitat antworten top
Antwort