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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.01.2025, 16:40
Benutzerbild von Rygu
Rygu Rygu ist offline
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Standard Abgaswasserkühlung OM312 Umrüstung

Moin,

ich restauriere gerade einen Stahlmotorsegler Bj.: 1974. Aktuell steht nur noch der Stahlrumpf und der Motor auf dem Platz. OM312 ohne Turbo 65Ps

Bis jetzt hatte der Motor eine Kielkühlung und eine trockene Abgasleitung. Da die Kiste im Betrieb übertrieben laut ist, und die Wärmeentwicklung im Maschinenraum enorm ist, werde ich die Abgasleitung ümrüsten. Die Abgasleitung war in der Gesamtheit ca. 6-7m lang, hatten einen Abgasschalldämpfer und ist auf dem letzten Meter von Di=60mm auf Di=100mm vergrößert worden. Die Leitung war zwar isoliert, hat trotzdem viel Wärme ausgestrahlt.

Ein System habe ich mir schon grob zusammengestellt, ich komme allerdings bei der Dimensionierung nicht weiter.

Hat hier jemand ein Boot mit einem OM312 der eine Wassergekühlte Abgasleitung hat und kann mir sagen welchen Duchmesser der Abgasschlauch hat?

Ideal wäre noch welchen Durchsatz die Seekühlwasserpumpe hat, wenn es eine zweikreiskühlung ist.

Online finde ich leider wenig über das Thema, daher würde ich mich Erfahrung von einer Bestandsanlage freuen, notfalls frage ich die Profis.

Gruß Thorsten
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  #2  
Alt 25.01.2025, 19:13
Thomas69 Thomas69 ist offline
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1.069 Danke in 593 Beiträgen
Standard

Kenne ich nicht aber vielleicht hilft das?

Anleitung für den Bau von Vetus Abgasleitungen. Darin stehen auch Verhältnisse von Motorleistung zu Abgasschlauchdurchmesser.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf NLP_manual_installation_guide compressed.pdf (3,80 MB, 12x aufgerufen)
__________________


Geändert von Thomas69 (26.01.2025 um 11:57 Uhr) Grund: Anhang vergessen?
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  #3  
Alt 26.01.2025, 12:33
Benutzerbild von Rygu
Rygu Rygu ist offline
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Moin Thomas,

von der Liste habe ich gehört, danke fürs Anhängen! Das bringt mich schon mal ein Stückchen weiter.
Das sind allerdings ziemlich vage Aussagen. Es gibt viele Möglichkeit eine gewisse Leistung zu erzeugen. Hoch aufgeladener Motor mit wenig Hubraum, oder ein Sauger mit viel Hubraum, etc.. Mir ist klar dass man eine gewisse Menge an Kraftstoff einspritzen muss um eine bestimmte Leistung abzurufen und dadurch resultiert mehr oder weniger eine bestimmte Abgasmenge. Da gibt es aber auch Faktoren wie Effektivität, Abgastemperaturen und Abgasgeschwindigkeit, sowie ein benötigter Gegendruck...
Vetus hat auch ein schönes Video, das alle Bauteile gut erklärt und im Katalog gibt es Listen, diese beziehen sie allerdings ausschließlich auf deren Motoren.
Aus der Liste würde ich einen Duchmesser von 75mm entnehmen. Wäre interessant ob das ein Besitzer aus der Praxis bestätigt kann.
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  #4  
Alt 27.01.2025, 13:06
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Beiträge: 1.159
1.069 Danke in 593 Beiträgen
Standard

Wir haben einen Ford 2725 mit 6,2 Litern, 6-Zylinder Sauger mit 135PS bei 2.600 Upm ab Werft mit 90mm Abgasschlauch angeschlossen. Seewassereinspritzung direkt am Auspuffkrümmer, dahinter Sammler und aus diesem recht steiler Übergang in den Schlauch der dann fallend verlegt ist bis zum Austritt am Heckspiegel (leider keine Dämpfer, möchte ich ggf. noch nachrüsten) Vakkuumbreaker nicht vergessen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Motorraum Richtung Heck.jpg
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ID:	1033622   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Offener Motorraum.jpg
Hits:	19
Größe:	104,2 KB
ID:	1033623  
__________________


Geändert von Thomas69 (27.01.2025 um 13:15 Uhr)
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