![]() |
|
||||
|
||||
![]()
War schon mal jemand von Euch dort ?
Ich kann gar nicht mal sagen warum, aber irgendwie reizt es mich dort mal hin zu fliegen. Gibt es irgend etwas besonderes zu beachten, wenn man dort ist ? Erzählt einfach mal. Ich habe gerade einen Bericht darüber gelesen, es scheint dort echt nette Ecken zu geben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Sven,
![]() Ich war mehrmals dort, ist aber eine Weile her. Das ist ein schönes Land! Aber manchmal auch anstrengend, da wenn du auf Anhieb als unerfahrener Ausländer zu erkennen bist viele bei dir ein Geschäft wittern. Viele wollen dir recht aufdringlich was verkaufen. Zauberwort ist da "la shukran" (nein Danke) welches in Marokko anders als im östlicherem arabischen Raum eher wie La Shokran ausgesprochen wird. Willst du da individual reisen oder pauschal? Ich bin da auch mal gesegelt, war nicht ohne. Stell bitte mal konkretere Fragen ein, sonst müßte ich einen Roman schreiben. Geändert von wolf b. (18.01.2025 um 19:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Wolf,
erst einmal danke ![]() Pauschalreisen sind nicht so unser Ding. Ich würde, wenn denn, versuchen von hier ein nettes Haus zu finden und dann dort hinfliegen wollen.
|
||||
|
||||
![]()
Ok.
Dann kommt es erstmal auf die Ecke an. Da zum einen im Norden Fez und Umgebung. Fez ist eine sehr interessante Stadt aber sehr touristisch was auch Vorteile hat wenn du kein arabisch sprichst. Ein anderes touristisches Highlight ist Marrakesch. Das ist super heiß aber interessant. Dann hast du noch Agadir an der Antlantikküste. Dort hast du obwohl südlicher gemäßgtere Temperaturen, einen schönen Strand aber auch sehr touristisch. Das Atlas Gebirge ist auch schön. Aber dir als Nordlicht eher nicht das Traumziel.
|
|
||||
|
||||
![]()
Was für Agadir spricht ist die Nähe zur Sahara.
Da lassen sich heute bestimmt touren buchen. Ich bin von dort aus mal zum Festival du Sahara gefahren. Das ist ein Treffen von Beduinen aus der ganzen Sahara. Damals waren dort Ausländer unerwünscht weshalb ich mit Dschellaba dort anreiste und von meinem einheimischen Freund die Anweisung hatte wenig zu sprechen da mein Arabisch einen Excent hatte. So sah ich damals aus und mit dem Dschellaba kam ich als Einheimischer durch: Ich flog nicht auf, die dachten wegen dem Akzent ich käme von weiter südlich. ![]() Das war klasse, am Rand des Atlas Gebirges und echt exotisch. Den Dschellaba hab ich heute noch ....
|
|
||||
|
||||
![]()
Marrakesch ist die Hauptstadt.Schon allein wert 3-4 Tage die Gegend zu erkunden. Hast du mehr Zeit nimmt die ein Allrad und fahr ins Atlas Gebirge.
So trocken wie man meint ist Marokko gar nicht. Die haben mehr grüne Felder Wälder und Stauseen als man denkt. Wichtig ist die Vorbereitung ![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry,ich meinte die Touristen Hauptstadt
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab nur wenige Fotos aus der Zeit, die kosteten damals Geld das ich nicht hatte.
Das berühmte Tor von Fez: Hauplplatz von Marrakesch: Ich wohne damals billig direkt am Platz. Der ist echt bestimmt auch heute noch interessant |
|
||||
|
||||
![]()
Respekt Wolf.
![]() ![]() ![]() ![]() PS: deine Aufnahme ist heute das berühmte Café vorm Gauklerplatz aus dem 3.Stock . Die Camera Leute -auch ich_filmten von da aus Zitat:
Harry Geändert von Jollysti (18.01.2025 um 21:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns ist der Marokko Urlaub auch schon etwas länger her.
Wir waren in Agadir und unsere Lieblingsbeschäftigung bei Ausflügen in die Stadt bestand darin den vielen fliegenden Händlern auszuweichen. Ein absolutes Muss ist in Marakesch der Gauklerplatz am Abend (man braucht dafür aber etwas Mut) und die Souks. Des Weiteren natürlich Ausflüge in die Wüste sowie der Besuch von diversen Berber und Kamelmärkten. Eine spannende Alternative zu Marokko ist übrigens der Oman.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das war Ende der 70iger oder Anfang der 80iger. Das Foto hab ich aus meinerm Zimmer gemacht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich war auch mal in Agadir ) is aber auch schon lange her...25 Jahre )
ist wie ne Zeitreise....nach so ca.1400 ![]() da in Agadir giebts einen Königspalast...wo der König damals aber mehr als 10 Jahre nicht mehr da war ) kommt man leider auch nicht rein ) dahinter liegt ein Flussdelta, da waren massig Flamingos zu beobachten. da konnte man ne Kameltour hin machen... einen Ausflug in die Berge hatten wir gebucht....das war Toll gab da einen Wasserfall. Sauber ist der Strand...wenn Gereinigt wurde )) da ist am Souk (Markt) ein Ausgetroknetes Flussbett....aber wenn es in den Bergen Regnet kommt Wasser....und der ganze Müll vom Souk geht ins Meer...an den Strand ) aber irgendwie ist das 14zehnte Jahrhundert auch sehr Interessant )) zb. der Fischereihafen...da werden noch richtige Holzboote gebaut
|
|||
|
|||
![]()
Ich war vor ca 30 Jahren in Marakesch und bin auch mit Allrad durchs Atlas Gebirge.
Gewohnt habe ich neben einem Palast mit vergoldeten Türmchen. Unermesslicher Reichtum, wie im Märchen. Im Straßengraben vor dem Haus hat eine Frau ein Kind geboren. Dafür hat die Kamelkarawane mal kurz angehalten. Unglaubliche Armut. Im Atlasgebirge hat mich eine Berberfamilie in ihr Haus eingeladen. In Marakesch war ich in einem Privathaus zu Gast. Beides unglaubliche Erlebnisse. Keine Ahnung ob das heute noch so ist. Damals war das wie 1001 Nacht. Allerdings nicht unproblematisch. Die Polizei war korrupt. Als Tourist konnte man sich kaum bewegen, ohne dauernd belagert zu werden. Ausserhalb der Stadt, war es die Polizei, die genervt hat. Abhilfe hat geschafft, dass ich mich in landestypischer Bekleidung bewegt habe. Nachdem ich das überlebt habe, bin ich überall auf der Welt zurecht gekommen. Ich war darauf nicht vorbereitet. Habe die Schlangenbeschwörer, Gaukler und Silberschmiede im Suk von Markesch zunächst für Touristenkram gehalten. Genauso wie die Karawane, die Salz und Gewürze in die Stadt gebracht hat. Tatsächlich kam die Karawane irgendwo aus der Sahara wie schon seit Tausend und mehr Jahren. Der Hammel war jedenfalls immer frisch. Man konnte beim Schächten zu schauen. Ich habe meine Unterkunft gewechselt. Das war mir zuviel Orient. Habe dann im Club Med gewohnt, direkt am Djema el Fna. Es war auf jeden Fall einer meiner spannensten Reisen. Ich wollte eigentlich noch mal hin, befürchte aber, dass viel von dem damals noch echtem Leben, heute mehr inszeniert ist. Möchte die Erinnerung nicht demolieren. Das war noch echtes Abenteuer, auch wenn man einfach hin fliegen konnte. Die Natur ist beeindruckend. Das Atlasgebirge war nichts für schache Nerven. Mit dem Landrover am Abgrund, und das stundenlang. Muss man abkönnen. Es gab aber durchaus schon Straßen nach europäischem Standard. Aber sobald man etwas Abseits war, war es schon interessant.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab mich auch mit einigen Fischern angefreundet und bin auch schon mal mit ihnen raus gefahren wenn jemand ausfiel. War ne spannende Zeit.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach noch was was man hier nicht kennt.
Bin mir recht sicher daß das heute noch so ist. Da gibt es Straßen in der Altstadt, da werden nur nur Schuhe gefertigt oder nur Textilien gefärbt etc. Sehr interessant da mal duch zu gehen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Frau hät n Herzkaspar bekommen bis sie realisiert hat das Umdrehen kaum möglich und schon viel zu spät war ![]() ![]() Aber das ist ein anderes Thema ,hier geht es um Marroko ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nicht jedermanns Sache aber es gibt Gott sei Dank Menschen die aus dem gesicherten Alltag ausbrechen und eintauchen in eine andere Welt ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich war damals mit ÖV unterwegs... Und weiter durch Westsahara bis Dakar. Klar, war verrückt, aber auch gut!
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Impressionen aus Tanger-Tangier / Marokko | Detto | Woanders | 0 | 05.12.2019 18:35 |
>> Fundstück am Strand von Marokko | Baja by Fountain | Woanders | 19 | 19.02.2013 18:06 |
Deutsches Segelboot vor Marokko gesunken | Freibeuter | Kein Boot | 82 | 22.02.2010 09:11 |