![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Nf...arch:2025/0844
Örtlichkeit km von Koordinaten km bis Koordinaten Einschränkung Zielgruppe Richtung Bereich der Einschränkung gültig von gültig bis Intervall Fahrwasser Fluss-/Kanalstrecke Rheinsberger Gewässer 7,6 53° 8.752' N 12° 52.497' E 9,2 53° 7.895' N 12° 52.524' E Sperre alle alle Richtungen ganz 10. Apr. 2025 00:00 Uhr 31. Dez. 2025 23:59 Uhr durchgehend Zusätzliche Informationen: SPA 44/2025 Sperrung des Schlabornkanal aufgrund von Anfahrungen der Schlabornbrücke Damit wäre z. B. Mein Sommerurlaub gestorben.
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre ja in der Tat ein Ding.
Anfahrungen meint das ist wer gegen gedonnert und hat die Brücke dermaßen beschädigt??? Gruß Holger
|
||||
|
||||
![]()
Vermutlich jemand die Brücke beschädigt. .. die Frage ist was nach dem 31.12. ist...
Finde aber nichts zu einem Unfall
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm, bei mir ist es der 01.01.
![]() ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja der Clown schmeckt bestimmt gut... Mahlzeit
|
||||
|
||||
![]()
Ach du Sch…., werde ich mir am WE mal ansehen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man sich die Mühe macht, und die Anordnung runterlädt, kann man da folgendes lesen:
"Rheinsberger Gewässer (RbG) - Sperrung wegen Schäden an der Schlabornbrücke Aufgrund von Anfahrungen und somit entstandener Schäden an der Schlabornbrücke wird im Bereich der RbG- km 7,68 bis km 9,15 (Schlabornkanal), die Sperrung der Wasserstraße für die gesamte Schifffahrt angeordnet. Zeitraum: 10.04.2025 bis auf Widerruf" Heißt: a) Ja, offenbar wurde die Brücke angefahren und dabei beschädigt. Die Meldung ist von heute, also scheinbar erst gerade passiert. b) Die Meldung gilt bis auf Widerruf. Wahrscheinlich war noch nicht einmal ein Statiker da, und hat sich ein Bild vom Schaden gemacht. Für das NfB muss halt immer irgend ein Enddatum eingegeben werden. Es wird hier sicherlich nochmal ein Update geben, wenn der Schaden begutachtet und die notwendigen Maßnahmen beauftragt wurden. Ob der Termin dadurch besser oder schlechter als der 31.12. wird, sei mal dahingestellt, aber der 31.12. wird es ziemlich sicher nicht sein. Ich starte im August ab Priepert für eine Woche, damit kämen wir auch nicht nach Rheinsberg, aber es gibt ja noch 3 andere Richtungen von Priepert aus. Wahrscheinliche werden wir eh erstmal in Richtung Uckermark unterwegs sein, und wenn noch Zeit ist und der Wasserstand passt noch Neustrelitz.
|
||||
|
||||
![]()
P.S.: Ich bin mir recht sicher, dass die vor Ort (Rheinsberg) ansässigen und anfahrenden Schifffahrts-, Charter- und sonstige Unternehmen auch hier eine kreative Lösung finden, um das Problem bis zum Start der Sommersaison aus der Welt zu schaffen. Das hat ja letze Saison beim Thema Schleusenpersonal auch funktioniert. Vielleicht hat hier der Schwager von irgendwem ein Bauunternehmen, und kann das mal schnell dazwischen schieben - oder sowas.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wie Matthias schon sagte, habe ich auch gehört, dass die Brücke im Laufe der Woche durch das WSA, die Stadt Rheinsberg und einen örtlichen Bauunternehmer in Stand gesetzt wird und provisorisch die Saison genutzt werden kann. Nächstes Wochenende soll der Verkehr wieder fließen. Allen viel Spaß beim durchfahren! Gruß Gunnar
|
||||
|
||||
![]()
Danke, Gunnar, wie vermutet!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Link. Aber irgendwas stimmt hier nicht. Entweder hat der Journalist keine Ahnung, und schimpft hier über marode Brücken - obwohl es ja laut Meldung ein Anfahrschaden war. Oder die Meldung des WSA ist nicht korrekt, in Wahrheit war es gar kein Anfahrschaden, sondern die Brücke ist von sich aus instabil geworden. Oder ist etwa nur ein Kanu gegen die Brücke gefahren, und dies hat einen fatalen Schaden ausgelöst? Dann hätten beide recht ...
|
|||
|
|||
![]()
Der Artikel hier ist hinter einer Paywall, aber im sichtbaren Bild kann man sehen, worum es wohl geht.
https://www.maz-online.de/lokales/os...UMPQEIV3A.html Und Schleifspuren gab es an der Brücke immer schon. Diese Mauerausbrüche sind aber neu. Saniert werden soll die wohl auch schon länger. Wir fahren da seit 10 Jahren 2 mal im Jahr durch.
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (13.04.2025 um 17:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nee, eindeutig kein Kanu gewesen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@ Gunnar, die Welt lebt von positiven Nachrichten …. danke
|
||||
|
||||
![]()
Die Strecke ist übrigens seit 16. April 16 Uhr wieder freigegeben. Siehe:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Nf...arch:2025/0844
|
||||
|
||||
![]()
Tja das war für unsere Oster- und Saisonauftaktfahrt (die leider nicht zu meiner Jubiläumsfaher wurde...) dann sdoch zu spät klar geworden bzw war die info im ELVIS zu tief vergraben........somit sind wir diesmal dann auf den Oberseen gebliben.
Aber vermutlich schaffen wir es noch bevor der BABAR im August richtrung Belgien aufbricht--------
Gruess Daniel ![]() ![]() Smutsteuermannmatrosedecksjunge ![]() Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Katalogversand AWN, ernsthaft jetzt? | stenner | Kein Boot | 10 | 27.01.2019 15:26 |
Zufahrt Marina Duisburg 2016 komplett gesperrt | sunseeker2301 | Allgemeines zum Boot | 0 | 11.12.2015 19:44 |
Von Rheinsberg nach Schwerin | Wulle | Deutschland | 4 | 17.06.2013 20:04 |
v. Berlin nach Rheinsberg | C.Kay | Deutschland | 21 | 21.04.2008 08:42 |