![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe dazu hier gar nichts finden können. Als ich gerade nach einer bestimmten Regelung für den Schiffsverkehr auf der Donau gesucht habe, habe ich festgestellt: "Mit Wirkung vom 31. August 2024 wird die Donauschifffahrtspolizeiverordnung (DonauSchPV) aufgehoben." ![]() "Die ab dem 01. September 2024 geltenden Regelungen für die Schifffahrt auf der Donau wurden in der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO) BinSchStrO > Zweiter Teil > Kapitel 28 (Interner Link) übernommen." Ok, jetzt stellen sich natürlich die Fragen: a) Warum wurde das überhaupt gemacht? Was ist der Hintergrund? Weniger Bürokratie? ![]() b) Ändert sich dadurch für Schiffs- und Bootsfahrer auf der Donau irgendwas Relevantes? Man könnte ja fürchten, dass hier durch die Hintertür irgendwas Wildes geändert wurde, um die Freizeitkapitäne in die Schranken zu weisen. Aber immerhin steht in $28.04: "§ 28.04 Fahrgeschwindigkeit (keine besonderen Vorschriften)" Ich habe jetzt nicht Paragraph um Paragraph alte DonauSchPV mit §28 der BinSchStrO verglichen, habe aber auch nichts dazu gefunden. Ist jemandem was bekannt, dass sich irgendwas ändern würde? |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe im Netz dazu dieses PDF gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank, Mirko! Das erklärt den Hintergrund der Änderung, und dieser ist auch gut nachvollziehbar.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gibt es Jabsco nicht mehr? | Vmax1 | Allgemeines zum Boot | 5 | 05.01.2017 10:28 |
Bußgeldkataloge Bundeswasserstraßen (BinSchStrO, RheinSchPV, MoselSchPV, DonauSchPV) | Jeveraner | Allgemeines zum Boot | 4 | 28.06.2013 11:28 |
Smiley Central gibt´s nicht mehr, und nun? | lachshunter | Kein Boot | 2 | 15.02.2013 05:12 |
Seit wann gibt Deltin nicht mehr als Ölmarke? | Nichtschwimmer78 | Kein Boot | 0 | 19.07.2010 11:00 |
Würzburger Yacht Club gibt es nicht mehr! | viking22 | Deutschland | 8 | 23.05.2008 11:57 |