boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110

Themen-Optionen
Alt 08.02.2025, 21:13
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain

Boot: Succes 1050 SD
876 Danke in 340 Beiträgen
Standard Probleme mit Suzuki Händler

Hallo,

Ich habe im Dezember 2023 einen nagelneuen Suzuki DF40 ATL bei einem offiziellen Suzuki Händler gekauft. Der Händler verkaufte auch Kaasboll Boote, das Team war super nett und sie haben einen guten Preis gemacht.
Die Montage im Winterlager war leider nicht möglich, da unser Boot zu sehr eingeparkt war.

Im April wurde das Boot zum Händler gebracht. Ende Mai stand der Motor auf den Hof des Händlers. Dann hat es bis Ende Juli gedauert bis das Boot wieder in unserem Hafen stand. Mit dem Motor wurde auch noch eine neue Lenkung montiert. Hat zwar alles lange gedauert, aber egal.

Nun zu meinem Problem: Mit dem Motor wird ja normalweise das Serviceheft und eine Garantiekarte geliefert. Ich habe den Händler darauf angesprochen und er hat mir versichert, dass die Unterlagen von Suzuki direkt zugesendet werden.

Ihr werdet es sicherlich erraten: bis heute habe ich keine Unterlagen.

Ich habe gefühlt 1.000 mal mit dem Händler telefoniert, gemailt, gesimst geWhatsAppt usw. und einige aus dem Team sind überhaupt nicht mehr nett. Es gab immer wieder Aussagen wie: wir kümmern uns darum oder haben gerade kein Internet oder, oder, oder …..

Ich habe auch bereits direkt Suzuki Deutschland kontaktiert. Die fühlen sich nicht zuständig, da der Motor anscheinend nicht über Suzuki DE importiert wurde.

Im Oktober wurde von dem Händler noch die 20 Std. Wartung durchgeführt.

Rechnungen für den Motor sowie für die Wartung wurden korrekt ausgestellt.

Inzwischen ist der Händler insolvent und nicht mehr als Suzuki Händler aufgeführt und meldet sich nicht mehr auf meine Anfragen.

Hat jemand eine Idee, wie ich über die Motornummer den Importeur des Motors ermitteln kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6219.jpg
Hits:	56
Größe:	87,0 KB
ID:	1034209   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6218.jpg
Hits:	48
Größe:	69,8 KB
ID:	1034210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6217.jpg
Hits:	61
Größe:	153,1 KB
ID:	1034211  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6216.jpg
Hits:	47
Größe:	158,6 KB
ID:	1034212  

Geändert von Succes_Falcon (08.02.2025 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2025, 21:35
NAJ NAJ ist offline
Captain

Boot: Finval
589 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Also ich persönlich kenne es nur dass das Serviceheft beim Motor dabei ist.
Bedeutet: Bei jedem Suzuki Motor den ich neu gekauft habe war das Serviceheft, personalisiert und mit vom Händler abgestempelter Erstinbetriebnahme, bei Abholung mit dabei.
Die Garantiekarte kam in der Tat per Post von Suzuki direkt.
In deiner Situation würde ich folgendes versuchen-
-Melde dich bei Suzuki in Belgien mit der Bitte um die Dokumente und erklär direkt den Sachverhalt.
Der Sache mit Belgien würde ich nicht zu viel Zeit einräumen, max. zwei Wochen.
-Dann würde ich über einen Anwalt kontakt aufnehmen lassen zum Anwalt oder Insolvenzverwalter besagter Firma.

Allerdings: Wenn der Motor im Oktober zur 20 Stunden Wartung war, wo ist diese Wartung eingetragen worden? Hast Du zur 20 Stunden Wartung den Ausdruck der Suzuki Software?
Alt 08.02.2025, 21:45
Captain

Standard

Zur 20 Std. Wartung:
ich habe eine Rechnung, dass die Wartung durchgeführt wurde. Einen Ausdruck aus der Suzuki Software habe ich nicht. Diesen hat der Mechaniker (ein Mitbesitzer der Firma) mir an Handy gezeigt.
Alt 08.02.2025, 21:48
NAJ NAJ ist offline
Captain

Standard

Und dann fährst Du da wieder weg ohne den Ausdruck in der Hand zu haben?
Meld dich in Belgien und schau was die dazu sagen.
Alt 09.02.2025, 06:33
regis regis ist offline
Ensign

Boot: Whaly 435R|Mercury F40 ELPT EFI
31 Danke in 19 Beiträgen
Standard

@Dietmar
ich habe selber nicht viel Erfahrung im Bootsbereich. Wenn ich als Kunde einen neuen Motor bei einem auf der Hersteller Website gelisteten Händler kaufe hätte ich mich auch auf das Wort des Händlers verlassen.

Danke für deinen Beitrag. Hier sieht man, dass man auch bei gelisteten Händler aufpassen muss und sich eigentlich absichern muss ob es ein „offizieller“ Motor ist.

Erschreckend finde ich auch die bisherige Aussage vom Hersteller. Evtl. steht bei mir auch ein Motorkauf an. Suzuki ist bei mir schon mal raus.

Um wie viel war den der Motor günstiger als Vergleichspreise? Hätte man da evtl. darauf schließen können dass etwas nicht stimmt?

@Jan
wie soll man als Laie wissen was man wann ausgehändigt bekommen soll?
Mir fehlt z.B. da generell die Erfahrung. Wenn man sich nicht auf das Wort eines gelisteten Händlers verlassen kann auf wem dann Bitte?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2025, 07:57
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.533 Danke in 2.985 Beiträgen
Standard

Moin,
ich kann zwar den Ärger verstehen, allerdings muss man auch die Kirche im Dorf lassen.
Nur weil EIN Händler Mist baut und seinen Importeur umgeht sind nicht gleich alle Gangster.
Und das Serviceheft ist zwar ein nettes Gimmick aber für die Garantie zählen die Nachweise, also die Rechnungen.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2025, 08:09
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
648 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen

Ich habe auch bereits direkt Suzuki Deutschland kontaktiert. Die fühlen sich nicht zuständig, da der Motor anscheinend nicht über Suzuki DE importiert wurde.

Ich denke, der Vorredner bezieht sich auf diesen Satz. Wenns es stimmt, finde ich das nicht kümmern von Suzuki auch sehr bedauerlich. Was auch immer es für ein Import oder was auch immer ist, auf ihm steht für mich als Kunde nun mal Suzuki drauf. Zumal es ja eigentlich nicht die Aufgabe der Kunden ist zu erforschen ob der Händler Ihm einen "korrekten" Motor verkauft hat
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2025, 08:21
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.533 Danke in 2.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Ich denke, der Vorredner bezieht sich auf diesen Satz. Wenns es stimmt, finde ich das nicht kümmern von Suzuki auch sehr bedauerlich. Was auch immer es für ein Import oder was auch immer ist, auf ihm steht für mich als Kunde nun mal Suzuki drauf. Zumal es ja eigentlich nicht die Aufgabe der Kunden ist zu erforschen ob der Händler Ihm einen "korrekten" Motor verkauft hat
Da wäre die spannende Frage, was genau Suzuki denn nicht macht?

Den Händler kann und darf man zu nichts zwingen, er ist eine eigenständige Firma.
Garantie hat der Motor wenn die Serviceintervalle eingehalten werden.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2025, 17:01
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Da wäre die spannende Frage, was genau Suzuki denn nicht macht?

Den Händler kann und darf man zu nichts zwingen, er ist eine eigenständige Firma.
Garantie hat der Motor wenn die Serviceintervalle eingehalten werden.

Grüße
Thomas
Ich hätte eigentlich gedacht, dass Suzuki Deutschland Zugriff zu einer Datenbank hat anhand derer man den Motor identifizieren kann.
Suzuki Marine DE war jedoch aus Kapazitätsgründen gar nicht in die Anfrage eingebunden. Die Anfrage wurde von Suzuki Automobil beantwortet. Der Mitarbeiter hat wohl zwischendurch mal bei seinen Marine Kollegen nachgefragt.

Ich werde jetzt mal Suzuki Marine Belgien und Niederlande kontaktieren und hoffe, dass ich damit mehr Glück habe.
Alt 09.02.2025, 17:15
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.539 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Gibt es denn Grund zur Annahme, daß eine allfällige Garantie abgelehnt werden könnte?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.02.2025, 17:22
Sportboot24 Sportboot24 ist offline
Lieutenant

Boot: Aqualine 550
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Gibt es denn Grund zur Annahme, daß eine allfällige Garantie abgelehnt werden könnte?
Also wenn Du den Kaufvertrag hast und die Rechnung der durchgeführten Servicemassnahmen, dann musst Du Dir bzgl. der Garantie keine Sorgen machen.
Verschwende nicht zu viel Energie dabei.
Wenn Du den Motor einmal verkaufst und diese Belege hast, dann wird auch ein Käufer zufrieden sein.

Sven

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2025, 17:29
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

V. a. Wenn ma'am bedenkt, dass wohl gar kein Defekt auftreten wird. Die wie lange hast Garantie?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2025, 19:46
Captain

Standard

Der Händler hat mir den Motor mit 5 Jahren Garantie verkauft.

War allerdings gelogen. Die 5 jährige Garantie gilt nur für Motoren, die über Suzuki Deutschland importiert wurden. Suzukis in den Niederlanden haben 6 Jahre Garantie allerdings nur für Motoren, die in den Niederlanden verbleiben.

Ansonsten gilt eine 3 Jahres Werksgarantie.
Alt 09.02.2025, 20:18
Captain

Standard

und wenn ich mir die Garantiebedingungen von Suzuki ansehe, habe ich aktuell 0 Jahre Garantie. Aufgeführt habe ich nur den Anfang. Das angehängte PDF enthält die komplette Version.

2. Garantievoraussetzungen, nicht erfasste Teile, Arbeiten und Schäden
2.1 Ansprüche aus der Garantie bestehen nur unter den folgenden Voraussetzungen, die kumulativ erfüllt
sein müssen:
a) Die auf Seite 2 dieses Garantie- und Service-Scheckheftes abgedruckte Garantiekarte muss
− von dem den Außenbordmotor ausliefernden autorisierten SUZUKI-Händler vollständig ausgefüllt,
− mit dessen Firmenstempel und Unterschrift sowie dem Datum der Auslieferung an den Käufer oder,
sofern der Außenbordmotor bei der Auslieferung an den Käufer bereits als Vorführmotor registriert
war, dem Registrierungsdatum versehen und
− vom Käufer unterzeichnet worden sein.
Ferner muss der von SUZUKI an den Käufer per Post übermittelte Garantieaufkleber auf der
Garantiekarte eingeklebt worden sein. Im Zeitraum zwischen Auslieferung des Außenbordmotors an
den Käufer und Einkleben des Garantieaufklebers (sofern nicht bei einem Vorführmotor bereits eingeklebt)
besteht eine vorläufige Garantiezusage, längstens jedoch für die Dauer von vier Wochen
nach Auslieferung des Außenbordmotors an den Käufer.
b) Der ausliefernde autorisierte SUZUKI-Händler muss die Übergabeinspektion nach den Vorgaben von
SUZUKI im „Protokoll zur Endabnahme und Übergabe“ durchgeführt und durch seine Unterschrift
dokumentiert haben.

Dann kann ich nur hoffen, dass der Motor so gut ist wie sein Ruf.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Suzuki Garantiebestimmungen für Außenbordmotoren.pdf (130,8 KB, 12x aufgerufen)
Alt 09.02.2025, 20:27
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

Kommt ja immer darauf an, ob man die Wartungen selber macht. Falls ja, dürfte sich wohl die Garantie nicht lohnen. Rechne mal 6 Jahre, was man beim Freundlichen für die Kundendienste bezahlt...
Für das gesparte Geld könnte man auch mal eine Reparatur zahlen...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2025, 21:11
Sportboot24 Sportboot24 ist offline
Lieutenant

Boot: Aqualine 550
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich glaube es ist wichtig hier Gewährleistung und Garantie (freiwillig) abzugrenzen.
Was eine Garantievereinbarung betrifft, wenn der Händler sich in der Insolvenz befindet, übersteigt mein Wissen ohne Recherche.
Vielleicht sollte sich dazu einmal ein Jurist zu Wort melden.

Sven

Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2025, 22:19
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.550 Danke in 1.733 Beiträgen
Standard

Um das zu entzerren.
Der Hersteller verkauft das an seine Fachhändler.
Und es gibt eine Marge.
Aber die Händler sind gegenüber dem Kunden Garantiepflichtig. Nicht der Hersteller

Kommt es zu einem Garantieschaden, muss der Händler einen Antrag beim Hersteller stellen, das der Hersteller den Schaden über nimmt. Oder nicht.

Und das muss nicht klappen, es kann durchaus sein, das der Hersteller das ablehnt.
Da kann man nur noch auf die Kulanz des Herstellers hoffen.

Ich sehe dass gerade bei der Corvette ( Fahrzeug ) Neuwagen.
Da GM nicht mehr Verbrenner verkaufen will, wird das über eine Subfirma AEC Specialty Vehicles abgewickelt. Und diese Entkopplung mache die Garantiesachen sehr schwierig für die Händler.

Also müssen Sie mit einer Marge von 15-20 % teuerer verkaufen, um im Falle einer Garantie nicht drauf zu legen.
Und bei Sereinfehler kann da ein Händler schon mal untergehen, wenn der Hersteller da nicht einspringt.
Also kann ein zu billiges verkaufen auch der Untergang des Händlers sein.

Es hängt also von den Verträgen zwischen den Hersteller und den Händler ab.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2025, 08:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.407 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Um das zu entzerren.
Und es gibt eine Marge.
Aber die Händler sind gegenüber dem Kunden Garantiepflichtig. Nicht der Hersteller

Kommt es zu einem Garantieschaden, muss der Händler einen Antrag beim Hersteller stellen, das der Hersteller den Schaden über nimmt. Oder nicht.

Und das muss nicht klappen, es kann durchaus sein, das der Hersteller das ablehnt.
Da kann man nur noch auf die Kulanz des Herstellers hoffen.

Ich sehe dass gerade bei der Corvette ( Fahrzeug ) Neuwagen.
Da GM nicht mehr Verbrenner verkaufen will, wird das über eine Subfirma AEC Specialty Vehicles abgewickelt. Und diese Entkopplung mache die Garantiesachen sehr schwierig für die Händler.

Also müssen Sie mit einer Marge von 15-20 % teuerer verkaufen, um im Falle einer Garantie nicht drauf zu legen.
Und bei Sereinfehler kann da ein Händler schon mal untergehen, wenn der Hersteller da nicht einspringt.
Also kann ein zu billiges verkaufen auch der Untergang des Händlers sein.

Es hängt also von den Verträgen zwischen den Hersteller und den Händler ab.
Grüße Frank
Und du kennst die Absprachen der Suzuki Importeure mit dem Hersteller, sowie die Absprachen mit dem nationalen Importeur und seinen Händlern, dass du mit so einer Selbstverständlichkeit eine Aussage treffen kannst?

Der deutsche Importeur hat ja augenscheinlich bereits seine Nicht-Bereitschaft und Zuständigkeit erklärt, damit ist das Thema in Deutschland durch.
Also kann der TE nur hoffen herauszufinden, von wo der Motor überhaupt kam hinter dem Rücken des deutschen Importeurs.
Und selbst dann heisst das nicht, dass der Importeur z.B in Frankreich irgendwas bewegen kann.
Warum sollte er auch, kostet nur Zeit und Geld.
Ohne Suzuki International und deren Wohlwollen wird gar nix passieren.
Den Insolvenzverwalter vorzuschlagen ist auch lustig. Den interessiert nur, wo er noch ein paar Euro herholen kann, ohne Aufwand.
Suzuki International wird intern klären, wie der Motor nach Deutschland kam. Immerhin gibt es nationale Importeure und die brauchen wirklich nicht, dass Waren hinter deren Rücken von anderen Importeuren anderer Länder auf den Markt gedrückt werden. Und dann noch preislich so, dass es dem Markt schadet.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2025, 08:17
NAJ NAJ ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Den Insolvenzverwalter vorzuschlagen ist auch lustig. Den interessiert nur, wo er noch ein paar Euro herholen kann, ohne Aufwand.

Gruß

Totti
Grundsätzlich hast Du recht mit deinem Text. Aber das Serviceheft liegt halt noch bei dem Händler. Und da dieses für die Insolvenzabwicklung keinen Wert hat, könnte man auf diesem Wege an ebenjenes heran gelangen.
Alt 10.02.2025, 08:36
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.407 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hast Du recht mit deinem Text. Aber das Serviceheft liegt halt noch bei dem Händler. Und da dieses für die Insolvenzabwicklung keinen Wert hat, könnte man auf diesem Wege an ebenjenes heran gelangen.
Der wird es nicht haben, sonst hätte er es längst ausgehändigt. Wahrscheinlich aus dem Grund, weil bei Registrierung sonst direkt aufgeflogen wäre, wo der Motor eigentlich her gekommen ist.
Ist freilich meine Interpretation.
Nationale Importeure gibt es ja nicht nur bei den Boots-Motoren und wenn man schon illegal was beschafft, muss es geräuschfrei bleiben. Wenn man als Händler klamm ist, versucht man zudem jedes Geschäft mitzunehmen.

Insolvenzverwalter werden gerade auch in meiner Wassersportbranche vermehrt tätig. Pleiten gibt es Mehrere, die Wiederverkäufer haben zum Teil Hunderttausende an staatlichen Beihilfen mitgenommen (an sich schon frech) und sind trotzdem insolvent.
Was geschieht? Der Markt wird mit Ware aus den Pleiten geflutet mit bis zu 70% Rabatt um O-Ton der Verwalter oder Inhaber, in Eigenregie wieder auf die Füße zu kommen. Da wird dann zum Teil noch Ware verschoben in eine neu gegründete Geschäftsform, stinkt alles meilenweit zum Himmel.
Aber egal, dem Insolvenzverwalter geht es auch nur um die eigene Tasche, was schert den der Markt an sich und die Probleme, die sich daraus bilden...?...

Gruß
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2025, 09:21
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.441 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Apropos Serviceheft:
Mein Yamaha Händler sagte mir im November 2024 das es für neue Außenborder von Yamaha gar kein Serviceheft mehr geben würde.
Alle durchgeführten Arbeiten werden nur noch digital zu dem jeweiligen AB hinterlegt und können von jedem Yamaha Händler abgerufen und ausgedruckt werden.
Hintergrund war u.a. das mit den Serviceheften bei Privatverkäufen zu viel betrogen wurden

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2025, 10:13
kurz kurz ist offline
Admiral

Standard

aber ist das mit den Parallelimporten nicht längst durch?

D.h. Garantie hast überall in Europa, egal wo gekauft. Oder ist das nur bei Audos?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2025, 13:33
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain

Boot: Corsiva595TENDER
918 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Hi,

ich verstehe das ganze sowieso nicht.
Ich hab unsere Suzi von den Niederlanden gekauft vor 2,5 Jahren.
Ich habe auch nichts bekommen, interessiert mich auch nicht, der Motor läuft und das sehr gut und zuverlässig.

Ich wechsle ihm jetzt dann wieder Öl und Filter und freue mich....

Florian
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2025, 22:00
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.550 Danke in 1.733 Beiträgen
Standard

Heutzutage ist das bei den ganz neune Fahrzeuge auch so, es gibt kein Garantie Heft mehr. Nur ein kleines Heft mit FGN Austattung Händeler Käufername usw.

Selbst hier in D werden, nicht nur US Cars, die Maßnahmen bei den Händlern Online registriert.
Das heist bei jeder Wartung ( Repartur oder Unfall) , geht ein Fachändler ran und übermittelt die Daten online dem Hersteller.
So kann man heute viel besser Laufleistungsmanipulationen erkennen.

Und mittels CAR FAX lassen sich selbst Opel Fahrzeuge schon lückenlos erfassen.
Jeder Gutachter, der einen Schaden feststellt, ist verpflichtet, das auch dem Hersteller zu melden, das Gutachten zur Verfügung zu stellen.

Schlimmer noch, z.B bei VW werden alles Geräte ausgelesen, wie z.B das Radio. Wehe da stimmt die SN nummern nicht, man hat was vom
Schrottplatz genommen und eingebaut. Das wird das Fahrzeug von Hersteller sofort gesperrt und automatisch die Kripo verständigt.
Diebstahlsverdacht. Frage mal bei den Werkstätten. Alles nach dem BJ 2016 ist davon betroffen.

Auch der Händler vom Bootsmotor wird dei Daten übermitteln müssen, wie z.B Betiebsstunden oder ob ein Ölmangel ( Anzeige ) vorlag

Von dem Gedanken des Serviceheftes werden wir uns bald überall komplett verabschieden müssen.
Da hilft nur Rechnungen sammeln.
Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (10.02.2025 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2025, 07:39
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander

210 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Um das zu entzerren.
Und es gibt eine Marge.
Hallo,

das ist schlichtweg falsch.

mal ganz allgemein: es gibt die gesetzliche Händlergewährleistung, die gilt für alle Produkte die ein Händler an einen Endverbraucher verkauft. 2 Jahre, nach 1 Jahr gilt eine "Beweislastumkehr". Faktisch also 1 Jahr "sorgenfrei".

die Garantie (in diesem Fall das 5-Jahresversprechen von Suzuki) ist eine freiwillige (!!!) Leistung des Herstellers gegenüber dem Endverbraucher. Zudem kann der Hersteller dieses Garantiversprechen an gewisse Bedingungen knüpfen, in diesem Fall: jährliche Wartungen beim Markenvertreter, kein gewerblicher/Sporteinsatz etc.

Suzuki Deutschland formuliert die Garantiebedingungen transparent:

https://marine.suzuki.de/medien/bros...ordmotoren.pdf

Dass die Firma Kaasboll-Boote in Hamburg von Marc & Sven Krügel öfter mal "grau" Importierte Motoren verkaufte ist in Insiderkreisen hinlänglich bekannt. Nur dadurch konnten die günstigen Preise angeboten werden. Am Ende sind sie nun insolvent:

https://www.versteigerungskalender.d...ats-europe-ohg

Offizielle Suzuki-Marinehändler stellen nach wie vor ein richtiges Garantie-Scheckheft aus Papier aus, so wie es in den Garantiebedingungen seitens des Herstellers auch kommuniziert wird.

Der Themenersteller hat diesbezüglich Pech. Der Händler ist insovent, Suzuki kann sich im Schadenfall aus der Affäre ziehen. Glücklicherweise sind die Motoren sehr zuverlässig, so dass bei sorgsamen Umgang und regelmäßiger Pflege keine Probleme zu erwarten sind.

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110