![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Sportsfreunde,
ich würde mich freuen wenn einer von Euch mir unter die Arme greifen könnte. Folgendes Problem bei mir. Ohne Thermostat hat mein Motor keine Temperarturprobleme ,eher zu wenig ( 70 - 80 Grad) aber jetzt bei 13,5 Grad Wassertemperartur. Habe bei mir eine Mortorspülung mit LM gemacht. Alles super bis dahin. Jetzt habe ich mir ein Unterdruckgerät zur Entlüftung des Motors gekauft um den Motor Fachmännisch zu entlüften. Habe während des laufen des Motor schon die Entlüftungschraube am Thermostatgehäuse aufgemacht. Gesagt getan, Thermostat mit 80 Grad Öffnung eingebaut und den Motor laufen lassen ,am Steg alles gut 80 Grad. Ich fahre aus dem Steg und der Motor bekommt kurze Meter später eine Temperartur vom 100 Grad,was habe ich verkehrt gemacht???? Oder gibt es beim OM615913 solche Propleme als Bootsmotor. Vielleicht hat einer einen Tipp was ich besser machen kann. Danke für Eure Hilfe. Liebe Grüße Martin |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ohne Thermostat darf er nicht so warm werden. Da geht irgendwo nicht genug Wasser durch. Ich würde aber mal mit einem Termometer messen, nicht das die Temperaturanzeige zuviel anzeigt.
|||||
|
|
||||
|
||||
|
moin Martin,
mein Tipp ist hier, dass Du durch die Motorspülung und das Lösen von Ablagerungen den Warmetauscher zugesetzt/teilweise verstopft hast und Dir damit Kühlleistung fehlt. Grüße Detlef
|
||||
|
|
|
Hallo Martin,
ist dein Motor vorher denn ohne Schwierigkeiten gelaufen ? Oder hat sich das Problem langsam entwickelt ? Wenn aktuell plötzlich, sehe ich auch Ablagerungen, Verstopfung als eine Möglichkeit . Oder keine ordentliche Entlüftung des Kühlsystems, was ich nicht selten in Booten vorfinde . Wenn das Problem sich langzeitig gesteigert hat, gäbe es noch die Möglichkeit, das die Kühlmittelpumpe defekt ist, sich das Flügelrad zerlegt hat, Korrosion . Die ist dann meistens einer mangelhaften Kühlflüssigkeit geschuldet . Falsches u.o. falsch dosiertes Konzentrat, aber auch Sauerstoffeintrag durch anhaltendes Nachfüllen bedingt undichter Kühlkreisläufe . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
![]() |
|
|