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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.08.2024, 11:26
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
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Standard muss ich Angst haben, dass der Mast runter kommt

Hoi, würde gerne Eure Meinung zu folgendem lesen......

nach dem Überführungstörn wurde nun der Mast gestellt. Heute habe ich diese Risse (siehe Foto) entdeckt. Der Mast ist nicht durchgesteckt, von Unten steht da ne Stütze (Rohr).

Kleinigkeit oder steckt mehr dahinter, wenn ja- wie kann ich das feststellen?

Gruß, Rainer
ps. hoffe das isr erkennbar. Hier ist auf dem Display zu viel Sonne.

Risse waren nicht erkennbar, etwas runterscrollen zu #11, dann kommen neue Bilder

Geändert von schwinge (20.08.2024 um 07:09 Uhr)
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  #2  
Alt 19.08.2024, 11:32
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skip skip ist offline
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ich kann keine Risse erkennen.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #3  
Alt 19.08.2024, 11:37
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schwinge schwinge ist offline
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dann heute Abend.
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  #4  
Alt 19.08.2024, 11:43
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Größere Bilder wären hilfreich

Um was für ein Boot handelt es sich?
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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  #5  
Alt 19.08.2024, 11:49
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Emotion Emotion ist offline
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Wenn die Risse im GFK sind, wird der Mast stehen bleiben, aber wahrscheinlich ist das Holzbrett im Deck gar und muss saniert werden.

Abklopfen und ggf probebohren.

Sollten Risse im Metall sein ist vorsicht geboten.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
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  #6  
Alt 19.08.2024, 12:04
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Respekt...
Wir sehen nix und wissen auch nicht, um welchen Typ es sich handelt aber eine Deckssanierung ist schon mal gesetzt.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #7  
Alt 19.08.2024, 12:17
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Respekt...
Wir sehen nix und wissen auch nicht, um welchen Typ es sich handelt aber eine Deckssanierung ist schon mal gesetzt.
Wenn sich Riss im GFK zeigen nach dem der Mast gestellt wurde, also ordentlich kompression auf das Brett unterm Mastfuß gekommen ist (im Bild erkennbar ordentlich dick ausgeführt), dann bedeutet es in der Regel das das Material nachgegeben hat. Meistens bedeutet es leider das das Brett Torf ist.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
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  #8  
Alt 19.08.2024, 12:45
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peterchen66 peterchen66 ist offline
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Waren die Risse vorher nicht da? Wurde das Rigg bzw. die Wanten ordentlich durchgesetzt (gemessen). Solange es um den Mastfuß, dort wo die Risse sind, nicht weich ist/wird, sind die Risse nicht dramatisch.
Die Risse könnten auch von den Blöcken und den Augen ausgehen, je nach Lasten die da draufgegeben werden.
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  #9  
Alt 19.08.2024, 19:28
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schwinge schwinge ist offline
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Hoi - wie bekomme ich hier größere Bilder rein (Orginal sind die größer)?
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  #10  
Alt 19.08.2024, 19:40
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Erweitert > Anhänge verwalten > Bild hochladen > Fenster schließen(also der button) und antworten drücken.


Meine Glaskugel sagt, das sind die normalen Spannungsrisse, die über die Jahre auftreten.


Edit oh hast du ja gemacht...dann nicht die Vorschaubilder sondern die richtigen hochladen.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #11  
Alt 19.08.2024, 19:54
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Dannn Probiere ich es nochmal......

Am Besten sieht man die Risse auf Bild 2.

Es handelt sich um eine Twister 36. Sie wurde vor 2 Jahren neu lackiert. Das Boot gehört einem Vereinskollegen, ich hab es für ihn aus F mit gelegtem M
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  #12  
Alt 19.08.2024, 20:01
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Das ist doch harmlos.

Jedes neue Segelboot hat da, nach nem Jahr ähnliche Risse. Nichtmal der Blockhalter hat Haarrisse...Du kannst dort mit cpt tolleys drüber gehen, aber mehr würde ich da nich machen.

https://www.awn.de/Captain-Tolley-s-...5?gad_source=1
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #13  
Alt 19.08.2024, 20:07
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Moin
Na ja, wirken einige Kräfte gegeneinander. Der Mast drückt nach unten und die Umlenkblöcke ziehen nach oben. Um abschätzen zu können ob der Mast beim segeln in seiner Standsicherheit gefährdet ist, muss man auch die gesamte innere Konstruktion mit Maststütze und evt. anderer Verstärkungen kennen.
Ich würde mal das gesamte Rigg, einschließlich laufenden Gut, entspannen und auf Veränderungen achten.
Schön ist das allemal nicht weil Wasser in die Risse eindringen kann.
Gruß Hein
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  #14  
Alt 19.08.2024, 20:10
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Dann probier ich es noch mal.

Am Besten sieht man die Risse auf Bild 1. Besser bekomme ich es selbst mit Bildbearbeitung nicht hin.

Es handelt sich um eine Twister 36, die ich für einen Vereinskollegen von F nach NL mit gelegtem Mast überführt habe. Das Boot wurde vor 2 Jahren neu lackiert.
Der Mast wurde von meine Vereinskollegen zusammen mit einer Werft in St. Annaland vor ca. 2 Wochen gestellt und mangels Fachkenntnis und Zeit vom Service-Team in PortZeelande nachgespannt. Dabei wurden auch die Segel angeschlagen.

Gesegelt wurde das Boot zuletzt eingige Zeit vor der Neulackierung.
Irgendwo Im Mastbereich tropft es bei Regen in die Kajüte. Ob über den Riss oder durch die Verschraubungen bzw. Kabeldurchführungen etnzieht sich meiner Kenntnis.
Die Risse sind mir während der Überführung (und das waren mit dem 1. Versuch zusammen immerhin rund 7 Wochen) nicht aufgefallen, erst heute.

Die Risse ziehen sich auf der BB-Seite einschließlich den Rundungen komplett durch.

Was müsst Ihr noch wissen?

Warum ich mich da rein hänge.... ganz einfach ich darf das Boot an und ab nutzen.

Bis denne, Rainer
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Geändert von schwinge (19.08.2024 um 20:12 Uhr) Grund: Tippfehler
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  #15  
Alt 19.08.2024, 21:09
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Das ist doch harmlos.

Jedes neue Segelboot hat da, nach nem Jahr ähnliche Risse. Nichtmal der Blockhalter hat Haarrisse...
Stimmt bestimmt! Nur sind meine Risse nach 39 Jahren so winzig, dass ich sie nicht sehen kann
Die Püttinge als Blockhalter ins GFK Dach schrauben finde ich schlecht = viele mögliche Schwachstellen. Wie es einfacher + billiger geht, macht Selden vor : dort sind die Hänger im Mastfuß integriert. + wenn Wasser eindringt, muss irgendwas undicht sein Der sichtbare Riss : da würde ich mir Gedanken machen, bzw prüfen, ob es "nur" im Gelcoat ist
Grüße, Reinhard
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  #16  
Alt 19.08.2024, 21:19
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Moin
Mal grundsätzlich: Risse in Konstruktionen sind immer doof, weil sie ein Zeichen da für sind, dass die Elastizitätsgrenze mindestens eines Materials überschritten wurde. Ob das nun nur Gelcoat, Spachtel oder Lack betrifft oder doch das Laminat kann man schwer beurteilen. Von daher macht es schon Sinn das im Auge zu behalten und auch das Rigg beim segeln genau zu beobachten. Eben mal so mit 10% der Bruchlast zu spannen kann funktionieren muss aber je nach Rigg nicht unbedingt so sein.
Gruß Hein
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  #17  
Alt 19.08.2024, 21:47
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Nachlackiert? Damit haben sich die Gründe für solche Risse verzehnfacht.

Am meisten würde mir aber Sorgen machen, dass mal Wasser "durchs Dach" tropfte (!). Das wäre Antrieb, das ganze Dach genau zu untersuchen ob und welche Schäden da vorliegen. Inkl. Probebohrung um die Leckage, sofern sie denn eindeutig identifziert wurde.
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  #18  
Alt 20.08.2024, 07:38
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Nach der Stelle, in der das Wasser eindringt suchen.... - da geb ich Dir recht, Mein Vereinkumpel und Eigner hat da ne andere Prioritäten-Liste. Vielleicht rüttelt ihn der Riss wach. Es sieht so aus, als ob man von unten (innen) ganz gut und ohne viel Aufwand ran kommt.
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  #19  
Alt 20.08.2024, 15:55
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moin.

Im ersten Bild sieht man sehr schön, das der Halbrundbügel wo der Block eingeschäkelt ist, nicht vernünftig abgedichtet ist.
Das würde dann innen an dem Stopperblech anders aussehen.
Ich würde, wenn der Mast gelegt ist mal alle Halbrundbügel rausnehmen und neu abdichten.

Wenn da irgendein Tie-Rodspanner fehlen würde, oder nicht fest wäre, würde der Riss ganz anders aussehen und vor allem an anderer Stelle sein.

Das sieht nach Lackrissen aus.

mfG Götz

Geändert von Götz (20.08.2024 um 15:56 Uhr) Grund: fehler
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  #20  
Alt 20.08.2024, 16:32
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Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.

Im ersten Bild sieht man sehr schön, das der Halbrundbügel wo der Block eingeschäkelt ist, nicht vernünftig abgedichtet ist.
Das würde dann innen an dem Stopperblech anders aussehen.
Ich würde, wenn der Mast gelegt ist mal alle Halbrundbügel rausnehmen und neu abdichten.

Wenn da irgendein Tie-Rodspanner fehlen würde, oder nicht fest wäre, würde der Riss ganz anders aussehen und vor allem an anderer Stelle sein.

Das sieht nach Lackrissen aus.

mfG Götz

Das sehe ich auch so.

Fahre doch mal mit den Fingernägeln über diese Risse und lasse uns wissen, ob das Risse im Niveau sind, oder ob eine Seite höher steht als die andere.
Die Risse sind auch nicht durchgehend, was m. E. gegen eine hohe mechanische Belastung spricht.
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #21  
Alt 20.08.2024, 16:40
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so.

Fahre doch mal mit den Fingernägeln über diese Risse und lasse uns wissen, ob das Risse im Niveau sind, oder ob eine Seite höher steht als die andere.
Die Risse sind auch nicht durchgehend, was m. E. gegen eine hohe mechanische Belastung spricht.
Mach ich, wenn ich wieder dort bin. Der eine Riss geht durch von BB vorne Rundung bis einschl. BB hintere Rundung an dieser Mastschuhverstärkung .
Sieht man auf den Bildern schlecht. Helles weiß bei gleisendem Sonnenlicht halt.

Gruß, Rainer
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  #22  
Alt 20.08.2024, 16:42
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Ist aber jetzt schon klar, wir werden von unten das kleine Stückchen Deckenverkleidung (schwarzes Plexiglas) abschrauben und schauen was uns dann erwartet. Und von oben den Riss wie vorgeschlagen überprüfen.

Dann gibbet hier weitere Nachricht und evtl. Bilder.
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  #23  
Alt 21.08.2024, 07:08
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Sorry aber das ist mächtiger Quatsch!
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  #24  
Alt 21.08.2024, 07:11
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Was davon?

Das Einzelne Spannungsrisse auch bei Neubooten vorkommen?
Das Dr. Tolley ausreicht, wenn es nicht mehr/größer oder verspinnter wird?

Wenn ich wegen jedem Riss an meinem Segelboot so eskaliert wäre(ausfräsen, nach laminieren, auffüllen) hätte ich die ganzen 10 Jahre nicht segeln können...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #25  
Alt 21.08.2024, 07:18
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Wo die Risse herkommen ist ein Ratespiel. Ich meine so aus der Ferne, der Block mit der blauen Leine. Was sind da an Laste drauf? Oder die Schiene (Selbstwendefock?). Sieht aus als liegt sie nicht auf und die mittlere Schraube (Warum unterschiedliche Schraubentypen?) könnte hier auch der Auslöser sein.

Schleif den Riss ordentlich auf (Dremel nicht zu kleiner Durchmesser) um zu sehen wie tief er geht. Ist er lediglich oberflächlich, dann ausbessern und gut. Geht er bis aufs GFK durch, weiter aufschleifen und GFK auf Beschädigung prüfen.

Ist das Boot neu? Du schreibst Überführungstörn? Sieht aber nicht neu aus.

Dem Block würde ich aber in jedem Fall mehr Fläche geben. Also eine größere Ankerplatte oben und unten.

Und vergiss solche Rissplörre wie Creeping Crack usw. Das sind Übergangslösungen um den Riss für ein paar Wochen vor dem Eidringen von Wasser zu schützen. Wenn der Riss arbeitet bringt das null.
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