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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Suzuki DF 70 Bj.2007. Motor läuft ca. 30min oder auch mal länger ohne Probleme, Gleitfahrt ca. 4.200 Umdrehungen, dann beginnt er plötzlich die Leistung schlagartig zu reduzieren. Er geht nicht aus, bei 3.000 Umdrehungen läuft er dann stabil und man kann dann so erstmal weiterfahren. Nach kurzer Zeit Drehzahl erhöhen möglich, läuft eine gewisse Zeit, dann wiederholt sich der Fehler. Irgendwie verzweifele ich daran, ich habe alle Kraftstofffilter erneuert, die Hochdruckpumpe ebenfalls. Gefühlt ist es, als ob der Motor in dem Moment nicht genug Sprit bekommt. Eine Fachwerkstatt hat eine teure Reparatur (neue Ventilschaftdichtungen, Motor komplett zerlegt und zusammengebaut) durchgeführt, aber diesen Fehler nicht behoben :-( Hat jemand einen ähnlichen Fehler oder hat eine Idee? Ich wäre für Anregungen sehr dankbar. Bin ansonsten seit 17 Jahren von dem Motor begeistert. Vielen Dank und VG Thomas |
#2
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Moin,
könntest Du in dem Fall nicht nochmal zu der Werkstatt gehen die das repariert hat und es aber immer noch nicht funktioniert. Naja kostet dann wahrscheinlich wieder n Haufen Geld. Ansonsten könnte das auch sowas wie Notlauf sein. Wenn der Motor dann immer genau bei 3000U/min abregelt. Das kann an Überhitzung liegen. Vielleicht ist ein Temp. Sensor defekt oder er kühlt wirklich nicht richtig. Oder Öldruck. Oder jeder andere Sensor der an so einem Motor ist. Vielleicht auch das Motorsteuergerät. So richtig viel hilft Dir das jetzt auch nicht, aber vielleicht ist ja ein nützlicher Gedanke dabei. mfg Mario |
#3
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Was wird im Drehzahlmesser angezeigt, bzw welche Leuchten leuchten oder blinken wenn er die Drehzahl reduziert?
Hat der Händler den Fehlerspeicher ausgelesen?
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#4
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![]() Zitat:
Ansonsten den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, da wird der erzeugte Fehler normal angezeigt.
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Gruß Dete ![]() ![]()
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#5
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Hallo, vielen Dank für die Anregungen. Es gehen keine Lampen an, keine Warnung und auch kein Alarmpiepton. Leistung fällt ab, es kündigt sich an mit einem leichten veränderten Motorgeräusch (als wenn er kein Sprit bekommt) und dann schlagartiger Leistungsabfall.
Motor war komplett auseinander, Fehler sind ausgelesen worden. Keine signifikanten Meldungen. Grüße Thomas |
#6
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![]() Zitat:
Aber wie zuvor geschrieben, der Notlauf wird beim DF70 generell optisch/akustisch signalisiert, wenn alles angeschlossen und funktionstüchtig ist.
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Gruß Dete ![]() ![]() |
#7
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Hallo zusammen, ich hatte bei meinem Suzuki DF60 BJ 2021 ein ähnliches Problem.
Eventuell ist das auch eine Möglichkeit bei deinem Motor, falls dieser ein Einspritzer ist. Ich habe hinter der aus dem Tank saugenden Membranpumpe einen sogenannten Fuel Vapor Seperator verbaut. Der erhöht auch den Druck und geht dann zur Saugrohreinspritzung. Dazu ist er noch dafür zuständig, angesaugte Luft aus dem System zu entfernen. Dafür besitzt er eine Entlüftungsleitung. Die hat am Ende (lange Leitung ca. 0.5 Meter) einen Stopfen mit einer winzigen Bohrung, welche bei mir durch Dreck zugesetzt war. Dadurch konnte die angesaute Luft nur noch langsam aus dem System entweichen, in dem Bauteil entsand ein Überdruck, der Motor konnte nicht mehr genug Benzin fördern. Ich habe Wochen rumgerätselt den ganzen Motor zwei mal zerlegt, nichts hat geholfen. Als ich auf diese Idee gekommen bin, habe ich den Stöpsel gezogen, es hat kurz gezischt (Luft abgelassen), seit dem läuft der Motor wie am Tag 1. Grüße |
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