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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.02.2012, 18:17
Undertaker712 Undertaker712 ist offline
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Standard Reinigen der Kühlkanäle bei Außenborder

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich hab mal eine Frage zur Reinigung der Kühlkanäle bei Außenbordern.
Und zwar möchte ich gern mal wissen wir ich die kühlkanäle bei meine AB reinigen kann gibt es da ein Hausmittelchen oder einen Reiniger den ich kaufen kann um eben die Rückstände Kalk etc. in den Kanälen anlösen kann und dann ausspülen kann.
Mein Außenborder hat kein Problem mit der Kühlung ich möchte das aber eben vorsorglich machen um lange spass an meine AB zu haben.
Man hört ja oft davon "Überhitzung AB zwecks zugewachsener Kühlkanäle"

Danke
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  #2  
Alt 19.02.2012, 18:52
Benutzerbild von Fischkoeppe
Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
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Ahoi,

durch Eigenrecherche wegen eben jenes Problemchens bin ich auf viele Varianten gestossen. Am besten haben mir dabei die Varianten Maurerbottich + AL*DI "Kukident" und Maurerbottich + Essigessenz gefallen.

Die Variante mit dem Gebissreiniger kenn ich übrigens von Jaguar- man munkelt dass dies dort sogar im Bedienheft bzw Serviceplans des Fahrzeugs steht.


Grüße
__________________
Grüße- Sebastian

Fishing is life, the rest just details!
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  #3  
Alt 19.02.2012, 21:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Undertaker712,
Zitronensäure funktioniert ganz gut und ist sehr preiswert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 20.02.2012, 06:42
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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s. anhang. ist zwar für einbaumaschinen, aber gilt auch für ab's.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Einwinterung und Winterkonservierung - Kühlkreislauf - Schmid...pdf (105,1 KB, 2578x aufgerufen)
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everybody ist perfekt - not mi!
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  #5  
Alt 20.02.2012, 09:39
Undertaker712 Undertaker712 ist offline
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Super!!! vielen Dank das werde ich doch dann mal am Wochenende versuchen!!!
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  #6  
Alt 28.03.2018, 12:58
kanbaum kanbaum ist offline
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Hallo,
Hat es funktioniert? Ich hatte letztes Jahr ein paar Überhitzungen gehabt, bei langen high Speed fahrten.

LG
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LG Leon
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  #7  
Alt 28.03.2018, 14:58
Heidechopper Heidechopper ist offline
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Motor in eine Tonne mit einer Lösung von 500g Citronensäure in Wasser. Kurz laufen lassen, bis Wasser aus dem Kontroll-Loch kommt. 15 Minuten wirken lassen; Motor nochmals kurz laufen und die Lösung verwerfen (Abwasser, Citronensäure ist biologisch gut abbaubar).
Danach noch mal kurz in klarem Wasser laufen lassen, damit die Säure kein Unheil anrichtet. Fertig. Und billig.

Gruß Rolf
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  #8  
Alt 28.03.2018, 18:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde den Motor laufen lassen bis die Betriebstemperatur erreicht ist, weil viele Säuren erst richtig arbeiten wenn Wärme im Spiel ist
bei Essig und Citronensäure passiert auch nicht viel solange die Säure kalt ist, oder man müßte schon 24 Stunden einwirken lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 28.03.2018, 20:02
infiniti infiniti ist offline
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Zitat:
Zitat von kanbaum Beitrag anzeigen
Hallo,
Hat es funktioniert? Ich hatte letztes Jahr ein paar Überhitzungen gehabt, bei langen high Speed fahrten.

LG
Hallo kanbaum,

ob Du nach 6 Jahren noch ne Antwort bekommst?
Schauen wa mal.

Gruß Jörg,
ich leg mich wieder hin.
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  #10  
Alt 04.02.2024, 14:20
Tk3582 Tk3582 ist offline
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Hallo hab mein kühlwassersystem mit essigessenz Wasser gespühlt.
Irgendwie ist wasser über den auspuff in den Brennraum gekommen. Hab alles auslaufen lassen und mit Benzin Gemisch ausgespült . Am nächsten Tag Wollte ich nur mal von Hand drehen aber das Schwungrad lässt sich kein mm mehr bewegen. Die Zündkerzen waren plötzlich rostig. Wie bekomm ich ihn wieder gängig? Würde mich über eure Hilfe dankbar
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  #11  
Alt 05.02.2024, 08:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Zerlegen!

Das mit dem Essig war der Fehler!
Das Zeug ist zu aggressiv!

Hatte nen Fall in einer Großküche wo man das Zeug über Nacht in der Kaffeemaschine belassen hat. Am nächsten Tag flog beim Einschalten die Hauptsicherung.
Beim Zerlegen der Maschine fand ich nur noch Reststummel im Boiler, der Heizstab war komplett aufgelöst!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #12  
Alt 05.02.2024, 09:13
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Moin, Ich nehme an, das Wasser ist über die Auslassventile in den Brennraum gekommen?

Hast du versucht ihn mit dem Starter zu starten (Stichwort Wasserschlag)?
Falls nicht, bau alle Kerzen aus und blas den Brennraum mit Druckluft aus, dass kein Wasser mehr drinnen ist. Sprüh ordentlich WD40 in den Brennraum. Am besten mit dem Plastikröhrchen, dass du vorne ein bisschen umbiegst. Schraub die Zündkerzen wieder rein, dass nichts in den Brennraum fällt. Das ganze machst du ein paar mal, dann sollte er sich wieder drehen lassen.
Manche nehmen auch COLA, davon halte ich aber nichts. Dreh den Motor nur in seine Laufrichtung, nicht gegenläufig. Hast du einen Motorenbauer in der Nähe, vielleicht hat der noch einen Tip!
Ich würde nach der Prozedur, wenn sich der Motor wieder dreht einen Ölwechsel machen. Nicht dass sich eventuell eingetretenes Wasser im Motor verteilt.

Wie lange stand der Motor mit Wasser im Brennraum?
Hast du versucht ihn mit ausgebauten Kerzen zu drehen?

Viel Erfolg!

Gruß Benjamin
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  #13  
Alt 07.02.2024, 12:58
Tk3582 Tk3582 ist offline
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Danke das werde ich mal versuchen
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  #14  
Alt 07.02.2024, 13:10
Tk3582 Tk3582 ist offline
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Das ist ja beim reinigen passiert!
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  #15  
Alt 07.02.2024, 13:33
Tk3582 Tk3582 ist offline
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Hab es nach dem reinigen gemerkt. Hab sofort Zündkerzen rausgemacht . Wasser durch sie Zündkerzen Löscher auslaufen lassen und mit Benzin Gemisch ausgespüllt. Am nächsten Tag wollte ich ihn nur leicht mit dem Start Seil drehen aber er dreht kein mm mehr. Hab die Kerzen wieder raus geschraubt. Und hab gesehen das sie leicht verostet sind . Hab jetzt etwas 2 takt öl in die brennräume gefüllt.
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  #16  
Alt 07.02.2024, 13:51
Sealord37 Sealord37 ist offline
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Wie hast du denn das Essigwasser reingepumpt, dass es in den Brennraum kommen kann?
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  #17  
Alt 08.02.2024, 00:33
Tk3582 Tk3582 ist offline
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Denke es ist durch den auspuff was ich den hingelegt hatte. War wohl ein Fehler. Heute hab ich gesehen das das öl im oberen kolben ist irgendwie durch gelaufen ist das normal?. Ist übrigens ein 2takt 2 zylinder mit 8ps
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  #18  
Alt 08.02.2024, 08:01
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Zitat:
Zitat von Tk3582 Beitrag anzeigen
Denke es ist durch den auspuff was ich den hingelegt hatte. War wohl ein Fehler. Heute hab ich gesehen das das öl im oberen kolben ist irgendwie durch gelaufen ist das normal?. Ist übrigens ein 2takt 2 zylinder mit 8ps
kommt drauf an, wie dein Motor lag und wo sich der Kolben befand. Wenn er wieder frei dreht, dann machst du eine Kompressionsmessung und es wird sich zeigen, ob alles passt.

PS: Wenn der Motor gelegen war, lag es wohl nicht am Mittel deiner Wahl, warum du einen Wasserschaden hattest.
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  #19  
Alt 08.02.2024, 08:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wenn ein Zweitakter längere Zeit lagert, läuft das Öl aus dem Motorinneren zum tiefsten Punkt. Je nach Lagerung könnte dies für das Öl am Kolben zutreffen und ist dann eine normale Erscheinung, das Öl könnte bei genügend Zeit sogar an den Ringen vorbei bis zum Brennraum vordringen.

BoN
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  #20  
Alt 08.02.2024, 20:12
Tk3582 Tk3582 ist offline
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Bekomm ihn nicht los hab mit Druckluft ausgeblasen . Mit wd 40 gesprüht. Keine Veränderung irgendwie muss man den doch wieder zum drehen bekommen
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  #21  
Alt 08.02.2024, 21:12
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Zitat:
Zitat von Tk3582 Beitrag anzeigen
Bekomm ihn nicht los hab mit Druckluft ausgeblasen . Mit wd 40 gesprüht. Keine Veränderung irgendwie muss man den doch wieder zum drehen bekommen
Hast du ihn mal so hingelegt, dass die Kolben senkrecht stehen, dass das zeug schön einwirken kann?

Wenn er sich nicht löst, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Zylinderkopf zu demontieren. Es gibt noch ein paar Hausmittelchen wie Phosphorsäure, etc. allerdings halte ich da nicht viel davon, das zeug einfach da rein zu kippen. Beim 4takter machst du danach nen Ölwechsel und du bist den Mist wieder los. Beim 2t ist das schwieriger.
Geh mal zu einem Motorenbauer und frag nach nem Tipp. Oder du rufst Manfred alias Modellbootsfahrer mal an. Der hat immer einen passenden Rat!

Von gewaltsamen Aktionen rate ich generell ab!

Kannst du den Motor am Schwungrad hin und her drehen? Falls ja, dann kannst du den Rostlöser in den Brennraum sprühen und hin und her drehen (schnell und leicht).

Gruß Benjamin

PS: im Trabbiforum machen die es mit Phosphorsäure. Da musst du ihn halt direkt im Anschluss laufen lassen, damit alles wieder draussen ist. nicht dass dir die Säure irgendwas zerfrisst.
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  #22  
Alt 09.02.2024, 23:30
Tk3582 Tk3582 ist offline
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Der Fachmann sagt auch nur wackeln und rostlöser. Oder zerlegen. Aber da er nicht mehr bei yamaha auf der Service Seite zu finden ist würde er ihn nicht reparieren.
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  #23  
Alt 10.02.2024, 16:38
Tk3582 Tk3582 ist offline
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Hab heute den Kopf abgenommen. Brennraum ist voll rost was kann ich jetzt tun?
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  #24  
Alt 10.02.2024, 19:10
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Jollysti Jollysti ist offline
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Passendes Verhältnis mit Essig Essens finden (googeln) dann einlegen.
Zitat:
den Kopf abgenommen. Brennraum ist voll rost was kann ich jetzt tun?
__________________
Sepp
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  #25  
Alt 12.02.2024, 07:56
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Mach mal ein Bild und stell es hier ein. Dann wissen wir auch von was wir sprechen!
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