![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, erstmal eine Kurzvorstellung... Mein Name ist Jens und ich spiele mit dem Gedanken, mir Anfang 2025 ein kleines Boot zuzulegen. Infrage kommt (Stand heute, kann sich täglich ändern) ein Whaly 370 inkl. Steuerstand. Damit komme ich auch gleich zu meiner Noob-Frage: Als Zubehör für die Whalys wird immer der Steuerstand ohne Lenksystem und ohne Steuerrad angeboten. Was heißt das genau? Einen Steuerstand will man doch zum Steuern haben. Wieso dann ohne Lenksystem und Steuerrad? Ich hab leider nichts hierzu gefunden (vielleicht ist die Frage ja so doof, dass sie sich sonst niemand stellt...). Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank schon mal. Grüße Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Moin jens
Je nach Motor können/werden die Bedienelemente inkl. Lenkung unterschiedlich sein. Daher werden die dann nach Bestellung des Motors bestimmt und mit dessen Montage auch integriert.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens
Ich kenne das Boot nicht. Aber vielleicht ist das Steuern vom Heck mit der Pinne gemeint. Als Option der Steuerstand mit Lenkung und Gashebel gemeint. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
![]()
Wallis Erklärung klingt für mich logisch. Das wird es wohl sein. Mit Motoranbau wird also auch der Steuerstand verbunden.
Vielen Dank! Jetzt muss ich mich mal auf die Suche nach einem eventuellen Liegeplatz in Hamburg oder Umgebung suchen, um nicht permanent slippen zu müssen. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Steuerstand bei Whaly ist ein mehr oder weniger gut integrierbarer "Kasten" an dem Steuerrad, Schaltung und je nach Bedarf und Geldbeutel andere Instrumente ein/angebaut werden können.
Manchmal wird der "Kasten" auch als Konsole bezeichnet. Der Steuerstand ist nackt, weil die Anbauteile zum grossen Teil vom Motor abhängen. Schau Dir Bilder im Internet an, dann wird das deutlich
|
||||
|
||||
![]()
Das Whaly ist ein Bausteinboot.
Da gibt es Steuerstand, Boxen usw. als passendes Zubehör und das kannst du dann im Boot plazieren wo es die passt. Ich hatte mal ein Whaly und das Element "Steuerstand" habe ich dann in die mir passende Schiene gesteckt und geklebt. Am Steuerstand wurde dann Lenkung, Gas- Ganghebel usw. verbaut. Batterie in der Sitzbox. Ps. das 370 ist für Steuerstand und Sitzbox zu klein - darum hatte ich das 420er
|
|||
|
|||
![]()
Whaly 435 wäre dann wohl die nächste Größe. Wieder ein paar Hunderter mehr....
Wer erklärt's meiner Frau? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das kleine war nicht lieferbar, da haben sie Dir das zum gleichen Preis gegeben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wo willst denn damit fahren?
See, Meer, Fluss...
|
|||
|
|||
![]()
Eher Seen und Flüsse. Wenn es hoch kommt, mal Lübecker Bucht o.ä.
Für mehr wird das Boot zu klein. Es soll ja nur um die 4m sein. Und pflegeleicht und günstig. Ist es mit so einer "Nussschale" überhaupt sinnvoll, abseits von reinen Binnengewässern unterwegs zu sein? Geändert von wjt171 (27.08.2024 um 17:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich war eine Saison damit in der Adria (Bereich Krk) und bin bei bei jedem Wind gefahren.
Bei ruhiger See bleibst du trocken bei Wind hast du die eigene Welle im Gesicht. Da geht nur Schleichfahrt. Allerdings hatte ich nie hohe Wellen - so max 3/4 bis 1 Meter. Zusätzlich baute ich eine Bilge ein, weil bekanntlicherweise ist das Modell nicht selbstlenzent ist. (Regenwasser usw. ) Dann wurde ein Solar notwendig um die Batterie immer zu laden. Ich sende noch Bilder vom Solar, Kabeldurchführung und die Einbauboxen.
|
||||
|
||||
![]()
Am zweiten Bild sieht man so Verbindungsplatten von einem Geräteträgergestänge zum anderen. Die sind auch unter der Solarpanele - daran ist der Rahmen der Solarpanele geschraubt.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jens
Wie Du in #1 fragst: Ein "Steuerstand" ist nur der "Stand" . Kann danach mit Steuerrad und Lenkung sowie Motorsteuerung entsprechend dem Motor ausgestattet werden. Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
![]()
@Stella
Dank dir für die Bilder. Den Geräteträger hab ich auch ist das Panel dann einfach in die mittlere Platte oben geschraubt? Gruß Tim |
|
||||
|
||||
![]()
@Tim
genau - einfach dort angeschraut. soweit ich weiß (denn das Boot hatte ich nur 7 Monate) waren im Rahmen des Panels Löcher. Bei Beitrag # 4 - Bild 4 - siehst du ein Polokalrohr. Das habe ich durch die mittlere Box geschoben und in die "Steuereinheitbox" etwas nach innen stehen lassen. Von Innen wurde bei jeder Bohung abgedichtet. In der mittleren Box habe ich das Rohr dann in Längsrichtung größzügig geöffntet um Kabel darin führen zu können. Auch sind in dem Rohr alle Schaltzüge usw. gelegen. So waren alle Leitungen im trockenen.
|
|||
|
|||
![]()
Bevor ich mich für ein Whaly entscheiden kann, stellt sich noch die Frage, ob ein ständiges Rein-und-raus vom Trailer machbar ist. Da ich bisher keinen Liegeplatz habe, bliebe nur die Option, das Boot auf dem Trailer zu parken und immer dahin mitzunehmen, wo es gerade gebraucht wird, was ja auch Vorteile in Sachen Flexibilität hätte.
Aufgrund des Materials (PE) bräuchte ich nicht zwingend Slipanlagen zum slippen, richtig? Ist es bei dem Gewicht (Boot + Motor) realistisch, quasi täglich das Boot vom Trailer ins Wasser und wieder zurück zu befördern? |
|
|||
|
|||
![]()
Unser 500er liegt immer auf den Trailer mit Langauflagen, wir nutzen nur richtige Slipstellen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hydraulik Lenksystem Wartung ?! | wehmy | Technik-Talk | 8 | 22.03.2021 08:00 |
Lenksystem | Fischhunter | Technik-Talk | 6 | 11.07.2011 20:58 |
Hydrauliksteuerung 2. Steuerstand | Andy2002 | Technik-Talk | 16 | 17.02.2004 20:15 |
Steuerstand für Quicksilver | Stipe | Allgemeines zum Boot | 0 | 18.08.2003 15:57 |
2. Steuerstand ? | Andrée | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.04.2003 11:36 |