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  #1  
Alt 16.05.2025, 19:25
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
Lieutenant
 
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Standard Reling Verpressung locker

Hallo zusammen,

habe auf der BB Seite meiner Reling an einer Stoss-Stelle der Reling die Punktverpresst (hoffe das ist der richtige Ausdruck für so eine Verpressung) ist bei einer bestimmten Drehzahl der Motoren starke und sehr störende Vibrationsgeräusche.
Im sichtbaren Relingrohr ist vermutlich ein weiteres kleineres Rohr eingeschoben, welches mit dieser Verpressung befestigt wurde damit die Reling ineinander gesteckt werden konnte.
Wenn mann entweder links oder rechts vom Stoss die Rohre bewegt hört man ein metallisches Klicken das wohl die Vibrationsgeräusche bei entsprechend hoher Frequenz dieser Bewegung hervorruft - da ist etwas locker was so nicht gehört.
Könnt ihr mir helfen wie und wer sowas nachpressen kann?
Anbei ein Bild der Stelle auf der man die Verpressung sehen kann - sieht aus als ob das ganze mit einer Hydraulikzange verpresst wurde bei der der runde Presseinsatz genau die 16mm des Relingrohres hat aber an der verpressten Stelle eine kleine runde Erhebung, die dann in das Rohr gepresst wird.

Danke und Gruss

Lars
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  #2  
Alt 16.05.2025, 19:39
JoBu JoBu ist offline
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Standard

Klempner haben Rohrpressen für die es auch 16mm Backen gibt, aber ob das funktionieren würde, Hmmm bin ich nicht sicher.

Andere Möglichkeit, Pressung im äußeren Rohr aufbohren und dann in dem Loch verschweißen. Für mich sieht es sogar so aus als ob es so, oder so ähnlich gemacht wurde. Kann auf dem Bild aber täuschen.

Wo hast du denn deinen Heimathafen?!
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  #3  
Alt 16.05.2025, 20:43
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
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6mm Loch bohren und eine Stahlniete rein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #4  
Alt 16.05.2025, 21:16
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Ensign
 
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64 Danke in 38 Beiträgen
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Kann man die Reling dort auseinander ziehen?
Wir hatten eine solche Konstruktion mal an der Fly mit umlegbarem Gerätebügel. Dort war die Rehling auch Lose ineinandergesteckt und rutschte auseinander beim Legen des Bügels.
hat bei Leerlaufdrehzahl gerappelt wie doof.
haben das Hohle Rohr einfach vorsichtig "oval" gedrückt mit einer Zange, sodass es zwar noch über das andere rutschte, aber gerade so stramm sass, dass es nicht geklappert hat.
Hat keiner je gesehen...
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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  #5  
Alt 16.05.2025, 21:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: van de stadt 29
9.289 Danke in 4.911 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von JoBu Beitrag anzeigen
Klempner haben Rohrpressen für die es auch 16mm Backen gibt, aber ob das funktionieren würde, Hmmm bin ich nicht sicher.

Andere Möglichkeit, Pressung im äußeren Rohr aufbohren und dann in dem Loch verschweißen. Für mich sieht es sogar so aus als ob es so, oder so ähnlich gemacht wurde. Kann auf dem Bild aber täuschen.

Wo hast du denn deinen Heimathafen?!
Moin
Sieht für mich auch so aus, dass da mal der Rohrzapfen mit einer schlecht gemachten Lochschweißung befestigt wurde. Der Zapfen wird wohl auch ein Stück Rohr sein das nicht sehr fest passt. Es ist eben teuer so etwas genau zu fertigen. Wenn man das dauerhaft spielfrei fügen will könnten Kleber und vier Edelstahl-Blindniete Abhilfe schaffen. Alternative für Fachleute = WIG verschweißen.
Gruß Hein
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  #6  
Alt 16.05.2025, 22:20
JoBu JoBu ist offline
Cadet
 
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Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 45
Boot: Nidelv 24
26 Danke in 21 Beiträgen
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Ich denke die Ursache für so eine Verbindung wird in einer möglichst einfach gestalteten Montage vorgefertigter Teile liegen. Hein Du scheinst meine Vermutung der Schweißung ja zu teilen. Wenn dem so ist war vermutlich der gut ausgebildete und geübte Schweißer gerade zu Mittag.
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