![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Kann sein, dass ich einfach nur keine Ahnung habe, aber so einen Antrieb hab ich noch nie gesehen. Ich kenne starre Wellen, Z-Antriebe, Pod´s... aber solch offenbar bewegliche Wellen, die dazu auch noch recht weit aus dem Schiff rausragen, bis weit unter die Badeplattform, hab ich noch nicht gesehen.
Das Foto hab ich an einer an Land stehenden Yacht in HR gemacht. Kennt ihr sowas? |
|
|||
|
|||
![]()
Oberflächenantrieb, gerne für schnelle Boote eingesetzt.
|
|||
|
|||
![]()
Ist an einer nicht gerade kleinen Yacht verbaut, 12-13m hatte das Ding bestimmt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sind Arneson Antriebe https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenantrieb
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oberflüchenantriebe sollen einen besseren Wirkungsgrad haben als klassische Antriebe.
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es auch von ZF ("SeaRex").
Gruß, Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Arneson - wird meistens dann verbaut, wenn ein Z überfordert wäre. Man spart sich 2x Umlenkung der angetriebenen Achse (gegenüber Z-Antrieb), die Dinger packen mehr Drehmoment ausserdem (Könnte man jetzt streiten drüber... Mercruiser verbaut an den 1350ern ja auch dicke Z-Antriebe).
Kurz gesagt: Sind im Normalfall an größeren Booten verbaut, welche im allgemeinen auch noch schnell sind.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seltsamer Gelcoatschaden | D!RK | Restaurationen | 8 | 02.11.2010 17:44 |
seltsamer Schaden | sking32 | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 12.09.2009 22:12 |
Seltsamer Bewuchs | Paternoster | Technik-Talk | 16 | 06.09.2008 09:09 |
Brandenburg-Malge, seltsamer Hafenmeister | Pusteblume | Deutschland | 5 | 16.07.2008 12:26 |
Seltsamer Anruf von Kabel Deutschland | Schmitzi | Kein Boot | 39 | 11.01.2008 15:52 |