![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe im letzten Jahr eine Inspektion machen lassen, bei der Anoden, Zündkerzen, Getriebeöl, Motoröl und -filter mit erneuert wurden. In diesem Jahr nach 60 Betriebsstunden möchte ich erneut eine Inspektion machen und frage mich, ob auch die Zündkerzen (ngk itr4a15 Iridium) mit gewechselt werden müssen. ![]() Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag: Motor hat 500h gelaufen
Motornummer:2A049510 Bravo3 Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde weder die Zündkerzen, noch irgend etwas anderes wechseln. Aber dafür:
1. Eine Sichtkontrolle vornehmen (Bälge, Schlauchverbindungen usw.) 2. die Ölstände prüfen, 3. nach Plan mit der Fettpresse rumgehen und 4. den Motor nach Vorschrift einwintern.
|
||||
|
||||
![]()
Danke!
Motoröl ist noch fast Durchsichtig und ich musste bisher ca. 300ml nachfüllen Was checke ich an den Bälgen bzw. wie merkt man, ob die gewechselt werden müssen? Fettpresse ok und einwintern klar, nach welcher Vorschrift sollte man das machen? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Nach Herstellervorschrift, Wartungsplan.
|
||||
|
||||
![]()
Die Zündkerzen müssen sicherlich nicht schon wieder gewechselt werden. Aber meiner Ansicht nach gehört das Motor.- & Getriebeöl jedes Jahr gewechselt, idealerweise im Herbst bei der Einwinterung. Das Motoröl mag am Ölmessstab aufgrund der geringen Menge vielleicht durchsichtig sein. Abgefüllt in ein Gefäss wird es aber pechschwarz aussehen. Dies tut aber nichts zur Sache, Motoröl wird im Betrieb sehr schnell schwarz.
Die Bälgen checkt man auf Beschädigungen wie Risse welche altershalber oder aus Beschädigung oder wenn etwas daran scheuert enstehen. Hierzu lenke und hebe ich den Antrieb in alle Richtungen um die Bälge in allen Lagen einzusehen. Gleichzeitig kann man auch die Schellen ganz leicht nachziehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Top, Danke für die Info's! Öle werde ich wechseln. Den 40 Punkte Check von Mercruiser habe ich mir auch besorgt.
Ein Mechaniker meinte beim Einwintern sollte der Sprit mit 10% Zweitaktöl angereichert werden, damit die Zylinder/Kolben konserviert werden... ist das denn nicht schlecht für die Einspritzdüsen? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Okay, mache ich!
Danke! Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja...letzte Frage: den Einbautank total voll mit Benzin füllen, oder leer lassen?
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Boot im Freien steht würde ich den Tank randvoll machen.
Edit: wenn es verschiedenen Temperaturen ausgesetzt ist und Kondenswasser bilden kann...
Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (09.10.2024 um 17:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot steht beim Bauern in einer abgeschlossenen aber ungeheizten Halle...
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es sich um einen Blecktank handelt würde ich ihn randvoll füllen. Wenn es einen Kunststofftank ist spielt es weniger eine Rolle. Ich mache es aber mittlerweile so das ich im Winterlager den Tank leer mache und den Kraftstoff für meinen PW benötige und im Frühling vor dem einwassern gibts randvoll frischen Kraftstoff. Somit erspare ich mir auch gleich ein Kraftstoffkonservierungsadditiv für über den Winter.
|
|
|||
|
|||
![]()
60 Betriebsstunden beim Boot entsprechen vielleicht 5.000 - 10.000 km beim PKW.
Das Wechselintervall beim PKW wird für Iridiumkerzen mit um die 100.000 km angegeben. Das sagt eigentlich alles. Wechseln ? Noch lange nicht. Rausschrauben um zu kontrolloieren? Regelmäßig. Je nachdem was für ein (Motor) Öl Du verwendest, MUSST du nach 60 Stunden nicht unbedingt wechseln, aber ich würde es machen. Ich fahre im Jahr nur noch ca. 20 Stunden, da wechsel ich dann alle 2 Jahre (wäre auch nicht wirklich nötig). In jedem Fall verwede ich ein hochwertiges vollsythetisches Öl. Das Antriebsöl MUSS man auch nach 60 Stunden noch nicht wechseln, in den meisten PKW ist im Achsgetriebe eine "Lebensdauerfüllung" und auch bei hochmotorisierte PKW wie z.B. der Corvette ist das Wechselintervall 25.000 oder 30.000 km. Statt jedes Jahr zu wechseln, würde ich eher ein vollsynthetisches Antriebsöl nehmen (gibt es für Volvo z.B. von Sierra). Aber in jedem Fall würde ich kurz unten die Schraube öffnen, um zu prüfen ob Wasser in den Antrieb gekommen ist. Aber das ist, was ich mache, bzw. machen würde. Andere machen es anders. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Danke! Da hab ich ja heute einiges vor...
Bei Mercruiser wird doch das QuickSilver Motoröl vorgegeben...25W40...ist das Vollsynthetisch? Sprüht man den Motor noch mit Corrosionsguard ein? Gruß Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Beim Motoröl gibt es dutzende von Meinungen (wenn nicht mehr ...) darüber wer, was, wann , wo, wie oft,..... benutzen sollte.
Mercruiser sagt 25W40, Indmar 15W40 und Volvo wollte erst ein synthetisches 30er Einbereichsöl, dann ein 10W 40 und bietet jetzt ein 5W40 an .... für den exakt gleichen Motor. Und jetzt ? Jeder macht was er will, aber ICH würde nie ein 25W40 verwenden. Je nach erwarteten Außentemperaturen und Einsatzbedingungen (Kanalfahrten, gemütliches Cruien, Villgasorgien,...) würde ich entweder ein vollsynthetisches 5W30 oder ein vollsynthetisches 10W40 (oder 5W40) verwenden. Ich verwende ein vollsynthetisches 5W30, trotz gelegentlicher Vollgasorgien, aber ich habe auch keinen Standardmotor. Gruß Götz P.S.: es gibt ein mineralisches 25W40 von Quicksilver, ein teilsynthetisches und es gab mal ein vollsyntehisches (das es möglicherweise auch wieder gibt). Geändert von goec2468 (13.10.2024 um 10:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ok, danke!
Was ist an 5W50 denn besser als 25W40? |
|
||||
|
||||
![]()
...einwintern hat soweit geklappt nur das Öl ging durch den Peilstab nicht raus...der Ansaugschlauch geht nicht ganz durch. Bin nun überfragt, wie ich das Öl rausbekommen soll....
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist 5W50 nicht viel zu dünn?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ixch hatte mich vertippt, ich meinte 5W30 und nicht 5W50.
Anhand Deiner Frage vermute ich, dass du das gesehen hast. GM schreibt bei den baugleichen Motoren, die in Trucks betrieben werden, ein 5W30 vor. Das reicht grundsätzlich auch im Bootsmotor. Bei Vollgas läuft der Motor aber sehr fett und wenn Du lange Vollgas fährst, gibt es einen erhöhten Benzineintrag ins Öl und das Öl wird dünner. Wenn das regelmäßig vorkommt, ist ein xW40 Öl sicherer. Ich fahre trotzdem ein 5W30, aber mein Motor hat eine high volume Ölpumpe, egal wie heiß das Öl ist, bei Standgas liegen mindestens 1,5 bar an. Beim Cruisen liegt immer soviel Druck an, das das Überdruckventil der Ölpumpe öffnet. Ein höherviskoses Öl würde also eher schaden als nutzen. Im Prinzip könnte ich auch ein 0W20 Öl fahren, aber ich will es nicht ausreizen .... Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Zu der Frage was an einem 5W50 Öl besser ist, als ein 25W40:
Das 5W bedeutet, dass das Öl bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger ist. Beim Kaltstart werden also alle Stellen viiieel schneller durchölt. Das 50 ist meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn der Motor schon höhere Spaltmaße durch Verschleiß hat. Generell schadet eine zu hohe Viskosität statt zu nutzen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Danke!
Mein Motor ist aus 2013 Mercruiser 5.7 350 MAG mit 500h, davon mindestens 80% unter 2.000 U/min Bisher immer nach Vorschrift 25W40 und bisher keine Probleme gehabt. Btw.: Hat noch jemand ne Idee wie ich das Öl aus dem Motor bekomme? Über den Messtab wird es ja nix... Gibt es auch Vakuumpumpen dafür? Gruß Roland |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündkerzen Mercruiser 5,7 MPI Magnum | saro | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 30.11.2023 12:46 |
Mercruiser MCM 502 Magnum MPI | Morgenstern | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.09.2016 15:50 |
Mercruiser Magnum 350 MPI | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.04.2011 18:23 |
Mercruiser 5.7 Magnum MPI ? | Annika | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 03.10.2008 15:11 |
Mercruiser 350 MPI Magnum | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 22.08.2008 11:56 |