![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich lese schon lange geheim mit =P und jetzt benötige ich "leider" auch mal euer Schwarmwissen =P da ich zu meinem Problem nichts im Internet finde. Ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Boot gekauft und seitdem schraube ich nur herum =/ Elektrik komplett neu sowie einige Arbeiten am Bootsrumpf und Hänger waren eingeplant aber leider kamen dann auch noch Getriebeprobleme und Motorprobleme dazu. Das Getriebe habe ich jetzt von einem Bootsmechaniker komplett überholen/reparieren lassen. Den Motor habe ich begonnen zu zerlegen (Anbauteile) Den Auspuffkrümmer und das Abgasknie habe ich neu gegeben und diese waren auch Dicht bei der letzten"Fahrt" 2km =P Dann begann es extrem laut zu tackern sowie das ruckartig die Temperatur mehr wurde. Gott sei dank kam ich nur zum Anlegen, danach verspürte ich einen Luftausstoß unterhalb des Auspuffkrümmers und sie sprang nur mehr sehr schwer an. Tja langer Text kurz, die Zylinderkopfdichtung ist eindeutig durch! Auf den Bilder erkennt man sehr gut, wo die Dichtung hin wurde und dort kam auch der Luftstoß raus. Kompression im Zylinder 4,5bar und der daneber leider auch nur 5bar. Die anderen hatten 8-9bar. Beim Zerlegen habe ich natürlich auch die push rods/Stößelstangen gesehen. Hier ist gleich eine leicht herausgegangen "Schreck". Hab dann mit einer USB Kamera hineingeschaut und leider festgestellt, dass im Motorblock kein "Lager" sowie bei den anderen 7stk. vorhanden ist. Hatte schonmal jemand dieses Problem? Es sieht bei den anderen so aus als ob im Motorblock ein Lager sitzt mit Sicherungsring/Sprengring wo dort drauß die Stößelstange passgenau drin liegt. Mein Motor ist ein Mercruiser 3L WO/PS 98 Modelnumer MCM 41110121LS Seriennummer 0L021949 Ja ich weiß ein sehr alter =P Danke für euere Mühen! |
|
|||
|
|||
![]()
Lager ? nein da sind keine Lager.
die Stösselstangen stehen da einfach nur drin ) unten auf der Nockenwelle sind die Hydrostössel mit so einer Vertiefung da stehen die Stösselstangen drin....
|
|||
|
|||
![]()
Ah perfekt! is der Ausbau eines Hydrostößels einfach?
Denn jetzt weiß ich auch was ich mit Sprengring/Sicherunsgring mein. Genau woe am Foto ersichtlich, das fehlt bei mir der obere Teil -.- Danke schonmal! LG |
|
||||
|
||||
![]()
beim V 6 und V 8 kann man die Hydros einfach rausziehen nachdem man die Ansaugbrücke Abgebaut hat )
beim 3 L weiss Ich nicht ) aber...Deine Hydros müssen den Sprengring haben....sonst fallen die Auseinander )
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kann man die wirklich "nur" mit nem Magneten rausheben? https://www.youtube.com/watch?v=qpnb8IIsNx4 Danke LG |
|
||||
|
||||
![]()
ah ja jetzt wo Ich es sehe ) der Deckel an der seite...
wenn alles in Ordung ist sollte das so mit Magnet funktionieren
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor OK ist ja, einfach nach oben raus.
Dazu nur den Deckel noch seitlich abbauen um ran zu kommen. Wenn die Nokenwelle defekt ist und sich dadurch ein Grad am Stößel gebildet hat, geht das nicht so einfach. Die Position der Stößelstangen und Hydrostößel merken. Nicht mixen! Das hat sich alles aufeinder eingearbeitet. Das kann sonst Ärger verursachen. Das zusammen bauen, da denk an die Einstellung der Hydrostößel. Grüße Frank
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
Hab den Zylinderkopf komplett runtergenommen ohne die Wippen aufzumachen. Muss ich dennoch nachstellen? Danke |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser | Wassersportler | Allgemeines zum Boot | 25 | 17.06.2018 09:06 |
MerCruiser 350MAG MPI Horizon/SmartCraft , MerCruiser Bravo II | milagrosro | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 07.03.2012 18:08 |
Mercruiser 470 oder Mercruiser 165? | Holz-Uli | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.10.2011 20:46 |
Passt der Mercruiser Sterndrive typ 1 an einem Mercruiser 470? | bayliner006 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 24.09.2010 08:54 |
ACHTUNG massive Preissenkungen von Mercruiser, MerCruiser und Marina Verschleißteilen | Cyrus | Werbeforum | 10 | 20.11.2008 19:50 |