![]() |
|
Suche Was ich suche... |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Seit über 30 Jahren sammle ich fotografische Nachlässe, um sicherzustellen, dass die Bilder nicht verloren gehen.
Oft erhielt ich sie von Erben, die nichts damit anfangen konnten oder erwarb sie auf eBay und von Trödelhändlern. Nach dem Ende der DDR konnte ich viele Negative aus ‚abgewickelten Einrichtungen‘ aus Müllcontainern retten. ![]() T. Gade beim Sichten von Fotos Ich habe zahlreiche Fotos digitalisiert und beschriftet. Viele davon sind auf meiner Website medienarchiv.com zu sehen. Dort erkläre ich ausführlich, wie es dazu kam und was ich bisher unternommen und erreicht habe. Meine Erfahrungen im Bereich Fototechnik und beim Scannen von Bildern teile ich auf meiner Website photoinfos.com mit. In diesem Jahr bin ich 62 Jahre alt geworden und mache mir Gedanken über den zukünftigen Verbleib der Bilder. Aus Altersgründen plane ich, sie in den nächsten Jahren an Museen und Archive zu verteilen, die thematisch zu den Bildern passen. ![]() Aus dem Nachlass von Richard Kitschigin Bevor ich sie weitergebe, möchte ich die Arbeiten an den Konvoluten so weit wie möglich abschließen. Alle Bilder sollen gescannt und beschriftet sein. Die Originale werden in neue Hüllen gesteckt. Nur so ist gewährleistet, dass die Archive, denen ich die Bilder überlassen möchte, sie gut aufbewahren und rasch der Öffentlichkeit zugänglich machen können. Ich weiß aus früheren Erfahrungen mit Museen, dass Fotobestände sonst viele Jahre lang nicht bearbeitet werden, weil das Personal dafür fehlt. Bisher habe ich diese Tätigkeit und die Kosten für Technik und Material nie vergütet bekommen, sieht man von wenigen Honoraren für Veröffentlichungen ab. Um die Sache in den nächsten Jahren abzuschließen, brauche ich finanzielle Unterstützung, um ca. 40 Arbeitstage pro Jahr freizuschaufeln. Als Privatperson bekomme ich keine Bezüge aus Kulturtöpfen und die Museen, welche bestimmte Konvolute übernehmen, bezahlen dafür nichts. Deshalb brauche ich Hilfe von Menschen, die diese Initiative gut finden. Darum habe ich eine GoFundMe Kampagne gestartet und würde mich über eure Unterstützung freuen: https://www.gofundme.com/f/preserve-historical-photos
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (22.05.2024 um 17:56 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verkauf diverser gebrauchter Motoren bzw. Teile | XXXXXXX | Werbeforum | 18 | 05.03.2014 18:06 |
Verchromen diverser Einzelteile | AbiY2K | Restaurationen | 10 | 29.10.2009 09:49 |
Unterstützung für Schleimünde | Delta-Golf | Deutschland | 4 | 20.07.2009 19:57 |