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  #1  
Alt 01.06.2024, 19:14
anfri75 anfri75 ist offline
Ensign
 
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Standard Lichtmaschine richtig anklemmen........

Moin und liebe Grüße aus Münster,
Ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe an meinem Volvo Penta AD41B die original Lichtmaschine gegen eine neue und stärkere getauscht. Das Problem ist, dass die beiden Klemmen an der original Lima für das W Kabel und D+ Kabel nicht beschriftet sind. Ich kann also die Kabel keiner Klemme zuordnen und weiß jetzt nicht, wo ich sie an die neue Lima klemmen soll. Das eine Kabel hat eine Ringöse das andere einen Steckschuh. Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich w und D+ vertauschen?

Danke und Gruß André
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  #2  
Alt 01.06.2024, 19:28
jogie jogie ist offline
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Standard

Zitat:
Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich w und D+ vertauschen?
Mimm ein Voltmeter und Messe. Dann findest du D+

Und beim Lima tauchen die Batterie abklemmen, sonst geht es dir so wie einem andern vor ein paar wochen.
Kurzschluss und Kabel abgeraucht. Weil B+ an Masse gekommen ist.
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  #3  
Alt 01.06.2024, 20:15
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Kaputt geht da nichts. Check die angezeigte Drehzahl, bei anderem Generatortyp kann die völlig daneben liegen.
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  #4  
Alt 01.06.2024, 20:40
anfri75 anfri75 ist offline
Ensign
 
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Ok......eventuell eine kurze Anleitung zum Prüfen mit Multimeter? W wird schwierig zu messen, oder? D+ bin ich unsicher, wann da die ca.12V anliegen müssen.

Danke
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  #5  
Alt 01.06.2024, 20:49
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Das eine Kabel hat eine Ringöse das andere einen Steckschuh.
Ist das Kabel mit der Ringöse Rot ?
Was für Farbe hat das mit dem Steckschuh, nicht Rot ?
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  #6  
Alt 02.06.2024, 06:21
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Bei der D+ Leitung muss 12Volt zu messen sein wenn Zündung an. Bei Zündung aus nichts.

Gilt nur wenn die Kontrollleuchte auch in Ordnung ist (die geht dabei allerdings NICHT an)
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.06.2024, 10:36
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Bei der D+ Leitung muss 12Volt zu messen sein wenn Zündung an. Bei Zündung aus nichts.

Gilt nur wenn die Kontrollleuchte auch in Ordnung ist (die geht dabei allerdings NICHT an)
So isses,

gruss dieter
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