![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin und liebe Grüße aus Münster,
Mein 83er 35PS AB von Mercury hat keinen Zündfunken mehr. Die CDI Einheit habe ich mal auf Verdacht getauscht, war wohl nicht der Fehler. Masse über den On - Off Schalter bekommt er nicht. Ich habe nun die Spulen zum Stromerzeugen in Verdacht. Stator? Ich habe mal den Widerstand der Spule gemessen, siehe Bild, kann das Ergebnis aber nicht deuten. Ich weiß nicht ob der angezeigte Wert paßt oder nicht. Wie kann ich prüfen ob von dort passender Strom kommt? Ohne Profiwerkzeug. Hat sonst jemand eine Idee woran es liegen kann? Zündspule, Kabel und Kerze habe ich durch andere ersetzt, ohne Erfolg. Somit scheint es auch nicht an den Teilen zu liegen. Da ist noch eine weitere, fest angebrachte Spule von der aus Kabel nicht auf die CDI Einheit führen, sondern auf das Teil in Bild 2. Was ist das? 2 Kabel kommen von der Spule und das dritte führt zu einem unbenuzten Stecker an der Schaltbox. Danke und Gruß André Das Wahlrad vom Messgerät steht auf 20K |
|
|||
|
|||
![]()
.....das ist der Gleichrichter für die Batterie Ladung
|
|||
|
|||
![]()
Ok, danke. Kommt da zufällig der gleiche Strom an wie von der Spule für die Zündung? Dann könnte ich ja vielleicht die beiden Kabel an die CDI klemmen um zu testen ob damit ein Funke kommt. ODER??
|
|
|||
|
|||
![]()
Keinesfalls.
Die Zündung arbeitet mit einer Spannung von ca. 180 V/AC, die im Stator erzeugt wird. Für die Batterie Ladung werden vom externen Spulenpaket des Stators, ca. 20 V/AC generiert Die Prüfwerte des Stators kann ich frühstens morgen Nachmittag heraussuchen und mitteilen.
|
|||
|
|||
![]()
Muss leider passen, mit den Messwerten. Meine Unterlagen aus den 80 ern beginnen mit Motoren ab 75 PS
|
|||
|
|||
![]()
Schade......Trotzdem vielen Dank.
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht hilft das.Ist mehrfach im Forum aufgetaucht.
mfg Heli |
|
|||
|
|||
![]()
Habe die Spule gemessen und laut der Tabelle paßt der Widerstand.
Also....Stromerzeuger Ok....cdi Einheit neu ..........Ausschalter trennt .......und doch kommt kein Strom an den Zündspulen an. Noch jemand ne Idee? Danke und Gruß André |
|
||||
|
||||
![]()
Wo hast du die 2.7kOhm genau gemessen? In der Tabelle sind zwei Werte angegeben vom Stator und einer für die Triggerspule.
Ich würde alle Kabel auf Kabelbruch prüfen. Unwahrscheinlich, aber möglich wäre noch ein Defekt des Magneten unter dem Schwungrad... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kennt sich wer mit JTL Shops aus und Import aus Gambio? | Totti-Amun | Kein Boot | 0 | 03.10.2019 15:40 |
Oel im Fahrwasser Wer kennt sich aus und könnte sich in Köln mit mir ein Boot ansehen | JHolzm | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 07.01.2017 20:40 |
Mercury 50 - Wer kennt sich aus? | hoeba | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.06.2008 22:19 |
Bootsimport aus Schweden- wer kennt sich aus ?? | Kajütsegler37 | Allgemeines zum Boot | 9 | 30.10.2006 21:07 |
Aussenborder 5 PS Mercury 4 Stroke- wer kennt sich aus ?? | Kajütsegler37 | Technik-Talk | 9 | 16.06.2005 10:15 |