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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Überblick Halbgleiter ähnlich Nimbus 3003
Moin Leute,
wir sind auf der Suche nach einem soliden Halbgleiter für die Ostsee und Binnenreviere, der Platz für eine Familie (4-5 Personen) bietet. Ich denke, er sollte mindestens 9 m lang sein. Wir sind nicht zwingend festgelegt auf einen speziellen Bootstyp/Hersteller, sollte aber was Solides sein. Budget sind ca. 60 T€. Meine Frage: Habt ihr noch Tipps, nach welchen Marken, Typen, Booten ich suchen kann? Wir hatten bisher folgende Typen in Betracht gezogen: Nimbus: 3003, 31 Ultima Scand: 29 Baltic Nidelv: 28 Classic Marex: 280 Holiday (zu klein) Heutzutage darf man den Verbrauch ja auch nicht aus den Augen verlieren, der ist mir bei den Nimbus und der Scand mit dem 200 PS Volvo eigentlich zu hoch. Die Nidelv wäre mit dem 164 PS Yanmar eine gute Alternative, ist aber optisch eigentlich nicht ganz unser Ding. Endgeschwindigkeit ist uns nicht so wichtig, uns reichen auch max. 15 kn. Die Nimbus und Scand schaffen natürlich mehr. Was habt ihr denn für Verbräuche im Schnitt, das wäre auch interessant. Klar hängt das extrem von der Fahrweise ab, aber ein realistischer Mix wäre interessant. Ich habe von Nimbus Verbrauchstabellen gefunden und die fand ich schon recht hoch. Da sollte die 31er bei 10 kn auch 18-19 l/h verbrauchen. Die Nidelv dagegen nur 6-7 l/h. Das ist bei so einer Reisegeschwindigkeit natürlich erheblich! Habt ihr also noch ein paar gute Tipps oder habe ich den Markt damit schon abgegrast? Über ein paar Einschätzungen würde ich mich sehr freuen :-D Geändert von Micha269 (22.07.2022 um 06:48 Uhr) |
#2
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Unsere Nidelv 26 mit 100PS verbraucht binnen im Jahresdurchschnitt 2,5l/h bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit vom 10 km/h. 10 Knoten im Schnitt halte ich binnen für unrealistisch (zumindest hier im Nordostens) und Du machst Dir damit auch keine Freunde Auf der Ostsee sieht das natürlich anders aus.
Schau mal nach Westbas 29, obwohl ich die für 4-5 Personen für zu klein halte.
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#3
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Beim Verbrauch weniger auf die Motorleistung, als auf die Kombi Gewicht-Auslegungsgeschwindigkeit achten.
KLeinere Motoren, die bei hohem Gewicht immer "Vollgas" laufen, verbrauchen halt mehr, als Großvolumige kräfte Motoren, die 80% der Betriebsstunden im Standgas tuckern bei 8-10 km/h. Unsere beiden 41er Volvos liegen bei 8-10 knoten bei ca. 15 L / h (pro Maschine). Aber bei 37 Fuss / 10 Tonnen Gewicht. Bei 10 km/h brauchen die beiden (jeweils) auch nicht mehr, als Kladowers 26er Nidelv, also je Motor ca. 2 - 3 Liter / h. So ganz pauschal kann man diese Frage also nicht beantworten. Chrischan
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#4
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Im Moment sind im Internet zwei Fjord 1001 zu finden.
Entsprechen deinen Preisvorstellungen und haben Platz genug für bis zu fünf Personen. Gruß Thomas, auch zufriedener Halbgleiterfahrer im 10m-Segment...
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#5
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Zitat:
Danke schonmal. Ich bin halt bei der 31er mit dem TAMD41 auf einen Testreport gestoßen (https://www.dropbox.com/sh/aiuw5asag...+31+Ultima.pdf) und war ein bisschen erschrocken, dass der bei 10 kn 18 Liter verbrauchen soll. Das Boot wiegt ja "nur" 3,7 t, das Leistungsgewicht ist also ja eigentlich recht gut. Bei derselben Geschwindigkeit soll die Nidelv 28 mit nem Yanmar 165 PS (ja, nur 4 Zylinder und weniger Hubraum) ca. 5-6 l/h nehmen... das Ist ja der Faktor 3 |
#6
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Zitat:
Die Westbas ist leider raus, ich mag das Coupé-Design mit den Schiebetüren nicht |
#7
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Dankeschön, schaue ich mal rein Grüße, Micha
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#8
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Moin
Es gibt auch schöne SAGA um die 30 - 33 ft. Ich würde die nicht unter 200 PS motorisierten und die können dann auch mal längere Strecken mit über 15 kn fahren. Schau mal bei BM-YACHTING nach einer SAGA 325. Motorboot und Küste ist so eine Sache an sich und da wären Dinge wie Verbrauch zweitrangig. Der Verbrauch bei Verdrängerfahrt wäre mir von Bedeutung.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#9
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Hi!
Ich würde mich evtl nach einer top gepflegten Apollo 32 bzw Apollo 32 TT de Luxe umsehen. Sehr geräumige und stabile Boote aus der dänischen Baess-Werft. Allerdings relativ alt, daher kommen nur wirklich gut gepflegte in Frage. Die gabs mit 1 und 2 Motoren. Mal flotter Verdränger, mal Halbgleiter mit bis zu 17-18 kn...
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator Geändert von MV-Zausel (22.07.2022 um 15:48 Uhr) |
#10
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Zitat:
Bei 10 kn ist doch die Nidelv schon deutlich über der Rumpfgeschwindigkeit. Ist da eine Verbrauchsangabe von 6-7 l/h überhaupt realistisch. Das wären ja unter 0,4l/km . Gruß Ulf |
#11
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Zitat:
Grüße, Micha |
#12
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Zitat:
danke für den Tipp, aber das übersteigt unser Budget leider „ein wenig“ Aber tolles Boot!! |
#13
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Es ist alles zu klein!
Die von dir genannten Schiffe sind für 4-5 Personen zu klein, der Yanmar 160 PS Vierzylinder ist für 10-15 in dauerhaft zu klein, deine Vorstellung vom Spritverbrauch für ein passendes Boot ist zu klein Und deshalb ist auch dein Budget für das richtige Boot dafür zu klein! In der von dir genannten Bootsgrösse fällt mir nur noch die Inter 9000 ein, die wird als Raumwunder bezeichnet. Seegängigkeit und Motorisierungen , da kenne ich mich bei dem Boot nicht aus
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! Geändert von Narwal (23.07.2022 um 07:33 Uhr) |
#14
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Kaufe dir ein Segler, der ist deutlich günstiger und auf der Ostsee eher zu Hause wie ein kleines Motorbötchen.
Du machst dir etwas vor das 4-5 Personen auf 8m übernachten könnten. Und alte Motorboote kosten zu Beginn einfach eine Menge Wartung weil die meist vernachlässigt wird. Das sprengt schnell dein Budget.. Ein Halbgleiter ist zudem ein Spritfresser: in Verdrängerfahrt muss er riesige Motoren bewegen ohne sie zu brauchen und in Gleitfahrt fehlt ihm der richtige Rumpf. Wenn man den Zwitter möchte muss man mit der Kröte Leben das man viel Sprit braucht. Und vergiss alle Angaben die vom Verkäufer stammen und nicht beim Kauf Dank Elektronik nachvollziehbar sind. Das kommt aber in deinem Budget nicht hin. Da du eh Segler bist, Kauf für dein Budget einen hübschen 11-12m Segler. Der geht für 4-5 Personen und braucht wenig Sprit. Grüße Don |
#15
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Zitat:
Der Fragesteller hatte eine konkrete Frage zu einem Bootstyp gestellt, ich denke, er und seine Familie werden schon genug Erfahrung und Wissen haben, um sich den Unterschied zwischen Segler und Mobo erklären zu können! Dazu kommen vermutlich auch Gründe, die wir nicht kennen und hierzu wichtig sind (mehr Binnentouren, Einschränkungen beim Segeln usw.) Also einfach die Frage beantworten lassen von Leuten, welche auf die gestellte Frage eingehen.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt)
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#16
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Zitat:
danke, du triffst es auf den Punkt. Mein Vater ist über 80 und wir haben einen 10,20 m Segler, den wir gerade verkaufen, weil es mit dem Alter eben zu anstrengend ist und ich das Schiff nicht alleine fahren kann und will. Ich bin ja für jeden Hinweis dankbar, aber der Segler ist raus aus besagten Gründen. Wir sind seit vielen Jahrzehnten auf dem Wasser und ich hab auch noch ne Jolle für den Segelspaß ;) Daher soll jetzt was Komfortables her, auch für binnen und eben für die Ostsee für kleinere Touren und Tagestrips… Grüße, Micha
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#17
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In Verdrängerfahrt ist der Verbrauch eines Halbgleiters nicht viel höher als der eines vergleichbaren Verdrängers.
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#18
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Die Nimbus 320 Coupe soll bei 20 ktn 1.6 ltr / sm verbrauchen. Ich denke, das wird gemessen mit einer Nimbus ohne Sprit, Wasser und Zubehör bei Windstille und glattem Wasser. Auf solche Werte komme ich leider nicht.
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Handbreit Jens |
#19
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Zitat:
Wir haben nun 2 Saisons mit 2 x 400 nm Törns hinter uns, Fahrprofil zu 98 % 7-7,5 kn ... 10-12 kn zwischendurch mal zum Freibrennen oder wenn die See ruppiger wird, um den Kahn zu stabilisieren. Verbrauch übern Daumen ca. 1-1,3 l/nm ... Daten: Boot Halbgleiter mit 5,8 l 6 Zyl. Yanmar, 440 PS. Geschw. max. 19 kn Gewicht urlaubsklar ca. 11 to. Rumpfgeschwindigkeit ca. 8 kn Der Verbrauch steigt ab 8 kn deutlich ... über 12 kn möchte ich gar nicht wissen was da durch geht Zum Thema: Alle bereits genannten Boote kann man bei ca. 1 l/nm fahren, wenn man zu mehr als 90 % unter der Rumpfgeschwindigkeit bleibt ... dessen bin ich mir sehr sicher. Express kostet dann eben ... Ich glaube aber auch, dass die meisten der genannten Boote für 4-5 Personen zu klein sind und auch dass das Budget sehr grenzwertig ist. Aktuelle Fälle im Bekanntenkreis ... Nimbus 320 115 T€ ... Nimbus 310 87 T€ ... beide Boote halte ich für 4-5 Personen für zu klein. Die genannten Dänischen Apollos finde ich auch sehr schiffig, geräumig und zeitlos ... man sieht in DK immer wieder top gepflegte Exemplare.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#20
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Die Nimbus 310/320 ist bequem für 3 Personen, darüber wird's eng
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Handbreit Jens
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#21
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Leute, vielen Dank für die vielen Hinweise und konstruktiven Beiträge. Wir werden unsere Pläne auf jeden Fall nochmal genau beleuchten und uns einfach mal ein paar Boote anschauen, um zu gucken, was etwas für uns sein könnte...
Mir ist klar, dass Geschwindigkeit Geld kostet, ist ja beim Auto ähnlich und die 4-5 Personen sind auch auf unserem Segler grenzwertig. Es geht auch nicht ums Wohnen, sondern mal ein paar Nächte übernachten. Ein ausgedehnter Urlaub wird dann wohl eher zu zweit, maximal zu dritt stattfinden. Wir sind da aber nicht so anschpruchsvoll ;) Bei der Nidelv 28 z.B. würde halt jemand im Cockpit schlafen müssen - dann wäre das so... geht ja alles, ist halt ne Frage des Komfort-Anspruchs. |
#22
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Suche mal nach einer Sollux 850 . Oder Biam .
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#23
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Hat die keine Eigner-Kabine? Sogar unsere Nidelv26 hat 5 Schlafplätze (Achterkabine allerdings nur für Kinder oder kleine Menschen).
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#24
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Halbgleiter brauchen bei vorwiegend Verdrängerfahrt nicht wesentlich mehr als reine Verdränger.
Letzte Saison Friesland mit Ausflug auf die vorgelagerten Inseln bei 1.93l/SM Bei 2x370 PS 15m Länge und 15T Gewicht. Bei Gleitfahrt sieht es anders aus. Da sind reine Gleiter wesentlich sparsamer. Da sind es bei meinem Boot schnell mal 5-6l/SM bei 18kn. Bei 23kn will ich es gar nicht wissen. Wahrschiinlich >10l/SM Wichtig ist bei einem Halbgleiter ein entsprechend angepasste Tankgrösse. Aber schon unser Fahrgebiet bedeutet 98% Verdrängerfahrt. In den Kanälen max. mal 13kmh Gruss Roli |
#25
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Moin Leute,
wollte euch gern ein kleines Update geben. Wir haben uns jetzt entschieden und einen klassischen Spitzgatter gekauft, der schon Jahrzehnte gebaut wird und aktuell sogar von einer holländischen Werft in Kooperation mit Nidelv wieder neu aufgelegt wird. Es ist eine Nor Star 950 geworden. Ein tolles Schiff und wir sind sehr angetan von den Fahreigenschaften und der Verbrauch mit 150 PS Volvo TAMD 31 P hält sich bei 4-5 Liter/h. Spitzengeschwindigkeit 16,5 kn gemessen auf der Ostsee. Ein Fahrvideo von der Ostsee gibt es hier. Bild 1 Bild 2 |
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