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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.04.2006, 00:44
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Standard OMC-Sterndrive und andere Kleinigkeiten

Hallo, nun muss ich eine (wohl) dumme Frage stellen:
Der Trimm arbeitet einwandfrei, zumindest zeit die Anzeige dies an.
Dar Tilt ist ja wohl unabhängig vom Trimm. Ab und an läßt sich der Antrieb nicht hochfahren und vermutlich? wenn ich am Lenkrad drehe funktionier er irgendwann doch. Habe ich nun irgendwo einen Kabelbruch oder muss der Antrieb geradeaus stehen, damit der Tilt arbeitet?

Nagut, noch eine zweite: mir ist aufgefallen, dass laut Temperaturanzeige der Motor nicht die Betriebstemparatur erreicht, also in den mittleren Bereich geht. Nur kurz, nach oder während? kommt die Anzeige in den grünen Bereich. Liegt das nun am noch recht kühlen Wasser oder sollte ich den Thermostaten prüfen/ ersetzen???
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #2  
Alt 22.04.2006, 09:56
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Der 800er Sterndrive sollte beim Hochfahren geradeaus stehen, da sich sonst die Kammräder und vor allem das Zahnrad der Lenkung verspannen!
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Alex aus dem Ösiland

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  #3  
Alt 22.04.2006, 12:12
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Danke für die Antwort. Nur das "sollte" stört mich: Ist eine Überwachung dafür eingebaut? Im 08/15-Buch habe ich darüber noch nix gefunden..
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  #4  
Alt 22.04.2006, 19:20
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Nö, eine Überwachung gibts da nicht, nur einen Hinweis im original Handbuch.
Man merkt es aber auch am Laufgeräusch des Tiltmotors sehr deutlich!
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  #5  
Alt 15.05.2006, 22:02
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Klasse! Dieses WE das Boot endgültig im Wasser und nun hat sich der Tilt komplett verabschiedet. Als letztes rauschte er runter in die "Fahrposition" von und dort will er nicht mehr hoch. Irgendetwas blockiert ganz heftig, man sieht es am Amperemeter. Der Motor möchte schon, nur hat das irgendetwas heftigst was gegen. Die Saison fängt gut an: erst der Trailer, dann das. Ich hoffe ich bekomme das mit eurer Hilfe kostengünstig in den Griff!
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  #6  
Alt 15.05.2006, 22:07
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Wird vielleicht die Rutschkupplung sein.
Hat mich schlappe 350€ gekostet.
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  #7  
Alt 15.05.2006, 22:17
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Hallo Stephan,das is nicht schön,vorallem der OMC-Antrieb kann nicht von allen ganz runter fahren!!! Technisch unmöglich.
Aber ich denke,das Deine Kohlen von Elktromotor am Ende sind!
Motor ist im Innenraum am Transom rechts neben dem Motor unten
(BB-Seite) Motor kostet ca 300,-€. Zwei Kohlen bei Boschdienst ca
5-10 € arbeit ca 1-2 St mit ein/ausbau,habe ich auch schon zweimal hinter mir.

Zur Antwort von Alex,dem Antrieb is es egal wie er steht den Zahnrädern auch,weil die wenn Du nichts verstellst genau da wieder eingreifen wo sie sollen. ABER wenn Du zu stark eingeschlagen hast kann es zu Beschädigungen an Antrieb/Transom kommen. Deshalb steht es in der Betriebanleitung.
Also Aussage von Alex zum Teil richtig

Gr Harald
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  #8  
Alt 15.05.2006, 22:25
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Stephan, ich bins nochmal, der Antrieb läuft doch ein bischen nach beim
runterlassen.
Hast du das gemeint?? Das wäre ja normal.

Auch das das Amp. ausschlägt, denn wenn Kohlen am Ende, is das so.
Baue den Elek. Mo. aus und drehe ihn ein Stück,dann probiers nochmal, ihn leer laufen zu lassen.
Wenn er das tut sinds verm.die Kohlen.
Tipp: Wenn Du die Kohlen ausbaust,dann mache auch gleich den Kolektor
(da wo die Kohlen drauf laufen) sauber auch in den Zwischenräumen der Kupferstege,da setzt sich der Kohlenabrib ab.

Gr.Harald
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  #9  
Alt 15.05.2006, 22:46
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Wird vielleicht die Rutschkupplung sein.
Hat mich schlappe 350€ gekostet.
Das nennst du aber nicht kostengünstig oder? Scheint aber auch bei mir die Ursache zu sein, weil das Ding bei mir auch immer runtergegangen ist wie ein Fallbeil. 350 Taler nur die Teile oder mit Arbeit?


...riecht nach Scheidung.....
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  #10  
Alt 15.05.2006, 22:51
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Ich hab ganz schön mit den Ohren geschlackert über den Preis für ein paar Metallscheiben mit so irgendwelchen Zwischenscheiben.
Die Metallteile habe ich noch. Wenn jemand sagen kann, was das genau ist dazwischen, ließe sich vielleicht was machen. Aber mein Motor ist auch älter wie deiner. Vielleicht gehts bei deinem billiger?
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  #11  
Alt 15.05.2006, 23:06
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Mir ist es fast lieber wenn es die Kupplung ist. Da komme ich ja wohl von Draussen ran, beim Motor selbst ist das Boot drum gebaut. Danke vorerst!
Ich werde dann mal nächstes WE meinen Mut und Werkzeug zusammennehmen....
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  #12  
Alt 15.05.2006, 23:14
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Was mir komisch vorkommt ist das Amperemeter. Warum geht es hoch?
Paß auf, wenn du die Kupplung rausreißt, läßt sie sich warscheinlich nicht mehr reinmachen. Das ist ziemlich gepresst. Warte vielleicht mal ob Cyrus oder ein anderer Profischrauber was dazu sagt.
Die Aussage von Harald kam mir auch plausibel vor.
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  #13  
Alt 16.05.2006, 17:03
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Ich habe leider keine Ahnung von den Antrieben.
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  #14  
Alt 16.05.2006, 20:16
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Hallo Stephan,ich will nicht neunmal glug sein.Aber due Rutschkupplung kann es fast nicht sein.Denn wenn es die wäre hättest Du es vermutlich schon mal beim rückwärtsfahren gemerkt!
Bzw.der Antrieb wäre gar nicht mehr hochgefahren,denn darum heißt das Teil ja Rutschkupplung.
Mache einfach einen Test,versuche den Antrieb mit der Hand nach oben zuheben,wenn das geht R.Kupplung,wenn nicht E.Motor.
ABER bitte keine ruckartigen Bewegungen und pass auf Deinen Rücken auf!
Mach Dir kein Kopf wegen des E.Motors den bekommst relativ gut raus.

Was mir noch eingefallen is,sollte der E.Motor im Gehäuse feucht sein
(Öl/Wasser) mußt Du die Dichtungen auswechseln.!Besteht aus einen
Simmerring und einem O-Ring und Dichtung für Einfüllschraube.
Gehäuse befindet sich links neben den Antrieb da wo das kleine Zahnrad
ist.
PS:Wenn die Relais für den Tilt E.Motor klacken/anziehen spricht immer mehr für den E.Motor.
Zu den Kohlen,die mußt Du auf die richtige Größe feilen,geht aber einfach
und dann nur noch anlöten.Aber mit dem großen Lötkolben, sonst sitzt
im Winter noch da und versuchst die Kupferlizte anzulöten.

Wünsche Dir viel Glück und verzweifel nicht.Ich habs auch schon zweimal hinter mir.

Gr.Harald
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  #15  
Alt 16.05.2006, 20:25
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Stephan,ich habe Diene Aussage mit (kommt runter wie ein Fallbeil )
gelesen.
Wenn Du den Tiltschalter drückst und so lange drauf bleibst is das klar, das der Antrieb fällt wie ein Fallbeil.
Ich mache es immer so auf 2-3 Etappen,hat den Vorteil das der Antrieb
nicht so in die Endstellung knallt.
Schont also auch die Aufnahme des Antriebs.

Gr.Harald
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  #16  
Alt 16.05.2006, 20:35
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Zitat:
Zitat von sea ray v8
Wenn Du den Tiltschalter drückst und so lange drauf bleibst is das klar, das der Antrieb fällt wie ein Fallbeil.
Ich mache es immer so auf 2-3 Etappen,hat den Vorteil das der Antrieb
nicht so in die Endstellung knallt.
Meiner kommt jetzt schön gleichmäßig wenn ich draufdrücke. nach oben und unten. Aber älterer Antrieb.
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  #17  
Alt 16.05.2006, 20:46
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Hallo Wolf,kann sein das Dein E.Motor eine andere Wicklung hat, so das der E.Motor langsamer aber dafür kraftvoller läuft.
Nur eine Vermutung.

Gruß Harald
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  #18  
Alt 16.05.2006, 21:38
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Ist zwar doof und ungewohnt, dass das ding so runter knallt, aber daran werde ich mich halt gewöhnen, wenns wieder läuft. Ist hier jemand mit ca. 1,5 meter langen Armen? Bei mir ist da der kleine Motor vor, links und rechts schöne Auftriebskästen. Aber ich glaube, ich habe den Lümmel schon mal gesehen heute. Davor hat dann noch so ein genialer Konstukteur so einen Vorratsbehälter für den Selcttrimm gebaut.
Im Handbuch ist beschrieben, das an der Rückseite des Motors 2 Schrauben gelößt werden sollen-die habe ich nicht gesehen. Aber dafür eine, die direkt durch eine Halteplatte geht und dann am Transroom befestigt ist. Die sind das ja wohl. Leider hatte ich heute meinen Bootsschlüssel vergessen und konnte nicht messen. Unterm Armaturenbrett ist bei mir Chaos, scheint nicht so recht orginal zu sein, was da so verlegt ist. Permanent fliegt bei mir eine 15A Sicherung vom Blower durch, obwohl ich den garnicht an hatte. Dafür geht der Tilt nicht-mal sehen ob da ein Zusammenhang herrscht.
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  #19  
Alt 16.05.2006, 22:09
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Hallo Stephan,die zwei Schrauben an der Halteplatte sinds.Es gibt hier zwei E.Motoren,einen mit und einen ohne Platte.Ab wann der eine mit und andere ohne verbaut worden is
Das Dir die Sicherung fliegt,kann mit dem E.Motor zusammen hängen,da der einen Kurzschluß fabreziert.

Gr.Harald
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  #20  
Alt 16.05.2006, 22:10
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Zitat:
Zitat von sea ray v8
Hallo Wolf,kann sein das Dein E.Motor eine andere Wicklung hat, so das der E.Motor langsamer aber dafür kraftvoller läuft.
Nur eine Vermutung.

Gruß Harald
Keine Ahnung Harald. Ist der alte elektrisch geschaltene Antrieb von vor 72. Aber er geht echt gleichmäßig.
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  #21  
Alt 16.05.2006, 22:13
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Sehe ich genauso! Das wird ein Elend da ranzukommen! Ich werde mir wohl nächste Woche das Boot wieder vor die Tür stellen und fluchen!
Ich berichte dann, wie es ausging.....


Danke!!!!
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  #22  
Alt 16.05.2006, 22:17
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Hallo Wolf,das kann schon sein,vor 1972 aber sicher bin ich mir nich.

Hauptsache der Antrieb funktionier so wie Du es willst

Gr.Harald
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  #23  
Alt 16.05.2006, 22:30
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Zitat:
Zitat von sea ray v8
Hauptsache der Antrieb funktionier so wie Du es willst
das wird sich diese Saison zeigen. Habe ihn erst zusammengebaut und relativer Laie. In der Tonne läuft er.
Wirst warscheinlich noch davon lesen.
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  #24  
Alt 17.05.2006, 17:36
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Hallo Wolf,wenn Du den E-Schalter von OMC hast pass peinlich genau auf die Motordrehzahl beim schalten auf NIE über 600 Ump.
UND auf die Kabel die von der Schaltbox zum Antrieb gehen.Sollten keine
Scheuerstellen haben und so.Einem Bekannten ist bei Volllast (wegen Kabelbruch) der Gang rausgegangen, und dann wieder rein.Das wars dann
mit der Schaltfeder.
Gr.Harald

Steffan,nicht fluchen,einfach machen udn gut

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  #25  
Alt 21.05.2006, 20:18
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Hallo Stephan,na was macht der Tilt-Motor??
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