![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling und möchte mir im Laufe des Jahres ein Boot zulegen. Bevor ich mich zu diesem Beitrag entschieden habe, habe ich viele Beiträge gelesen – und bin dadurch nur noch mehr verwirrt. Ich möchte mich daher mal mit meinem „Anforderungsprofil“ an Euch wenden. Ich möchte das Boot in der Hauptsache nutzen, um mit meiner Freundin (und vielleicht auch zukünftig irgendwelchen Sprösslingen) Tagesausflüge zu machen. In erster Linie wird dies rund um den Hafen in Bibione Pineda sein, also Küstengebiet Adria und durch die Lagune im Hinterland (die ja sehr schön sein soll). Ab und an werde ich mein Boot sicher auch mal in den Main „schmeißen“ wollen. Es soll dabei schon flott gefahren werden können, jedoch brauche ich keine Übermotorisierung. Gedacht habe ich an ein Boot von 4 bis 5 Meter Länge und zwischen 25 - 40 PS? Ist das realistisch? Verschiedene Optionen habe ich mal „geprüft“: Alles neu, Boot neu/AB gebraucht, alles gebraucht. Nur kann ich a) die Preise der einschlägigen Bootsbörsen im Netz nicht einschätzen, wie realitätsfern oder –nah sie sind… Und b) weiß ich schon gar nicht, welche Marken eine gute Qualität versprechen. C) Wie viele Betriebsstunden darf ein Gebrauchtes denn haben? Wäre auch klasse, wenn mir jemand zuverlässige Bootshändler in Oberfranken nennen könnte. Und noch eine ganz wichtige Frage (denn da bin ich noch keinen Deut schlauer): Soll ich mir ein Schlauchboot kaufen oder ein „normales“ Boot. Viele Fragen, langer Text. Danke für Euere Hilfe. Ich habe inzwischen wirklich den Überblick verloren und hoffe wieder etwas Klarheit zu bekommen. Vielen Dank und allseits eine handbreit Wasser unterm Kiel. Klaus PS: Der selbe Beitrag findet sich auch in einem Schlauchboot-Forum, mal sehen, wer mich auf seine Seite ziehen kann… :o) |
|
||||
|
||||
![]()
Also bei Adria-Einsatz sollten es schon 5 Mtr. sein, gerade mit Kindern! Wenn Kinder, dann richtiges Boot, vorne zu mit Scheibe, ist einfach sicherer als ein offenes Boot. Nicht wegen dem Sinken, sondern um bei höheren Wellen mit den Kindern besser dazustehen und sich im Cockpit verkrümeln zu können. Außenborder oder Innenborder ist glaube ich Geschmacksache, jeder hat seine Vor- und Nachteile, ganz wie es beliebt. Bis 6 mtr. sind die Boote eigentlich alle Trailerfähig, und können dann auch mal in den Main geschmissen werden.
Mal abgesehen davon, glaube ich, dass Du hier so viele verschiedene Meinungen ernten wirst, dass Du am Ende auch nicht schlauer bist! Ist wie mit einem Auto, frag mal die Menschen, was für ein Auto Du kaufen solltest, dann hast Du irgendwann auch die ganze Palette auf dem Einkaufszettel. Will sagen: lass Dich inspirieren, nimm Vor- und Nachteile der jeweiligen Schüsseln auf, und fahr dann am besten auf eine Bootsmesse und guck Dir die ganzen Möglichkeiten aus nächster Nähe an. Viel Glück
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde mir ein Schlauchboot mit festem Rumpf (Rib) holen. Da Du ja noch keine Kinder hast, tuts auch (gerade in der Größe 4-5 Meter ein offenes Boot. Du merkst auch spätestens nach dem 1. Urlaub, dass das Boot viel zu klein ist (auch wenn Du 6-7 Meter nimmst) ![]() Der Motor richtet sich nach der Bootsgröße Er sollte so gewählt werden, dass das Boot mit 4 Erwachsenen gut ans Gleiten kommt. Vom Gewicht her empfiehlt sich ein gebrauchter 2 Takter. Lenkradsteuerung ist zu empfehlen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kaffeetrinker (der Nick gefällt mir)
![]() Im Archiv gibt es was zum Gebrauchtbootkauf und Betriebsstunden! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098 Wenn du dich für's Gebrauchte entscheidest und selber wenig Ahnung von Booten hast, nimm jemanden mit der sich auskennt. Wird hier im ![]()
Grüße vom Pottkind Ricky Geändert von provence (12.04.2007 um 12:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm ein 19 Fuss Boot mit Schlupfkajüte. Selbst wenn Du nicht übernachten möchtest, so ist es eine prima Gelegenheit um Gepäck und Badeutensilien sauber unter zu bringen-vor allem wenn da später Kinder mit im Boot sein sollen. Ausserdem hat man ab dieser Größe wenigstens die Möglichkeit auch ein Chemieklo mitzunehmen und einigermassen diskret zu benutzen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Barracuda ist aber auch nicht schlecht...
![]() ![]() Werde mir das bei einem "Seidla" mal durch den Kopf gehen lassen. ![]() Viele Grüße, Klaus |
![]() |
|
|