boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2006, 17:21
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard Mosel

Wer von euch ist dauerhaft, oder öfters auf der Mosel unterwegs, also ich fahre bisher eigendlich nur auf der mosel, hauptsächlich wasserski, aber ab und an auch mal ausflüge nach hier und dort, aber nie wirklich weit, maximal 3 tage
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2006, 17:57
Moselangler02 Moselangler02 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich bin bald dabei

Raum bernkastel wenn mein Beinbruch und Motorproblem gelöst ist
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2006, 20:06
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
108 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wir werden nach mehreren Jahren der Mosel endgültig den Rücken kehren. Anfang Mai gehts von Treis aus Richtung Holland. Immer nur im Kreis. Wenn man weiter will dann nerven die Sportbootschleusen doch gewaltig.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2006, 06:50
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard Re: Ich bin bald dabei

Zitat:
Zitat von Moselangler02
Raum bernkastel wenn mein Beinbruch und Motorproblem gelöst ist
Villeicht sieht man sich ja mal, ich liege in pölich, kurz hinter detzem, ist ja garnicht so weit...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2006, 06:51
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Wir werden nach mehreren Jahren der Mosel endgültig den Rücken kehren. Anfang Mai gehts von Treis aus Richtung Holland. Immer nur im Kreis. Wenn man weiter will dann nerven die Sportbootschleusen doch gewaltig.
kann ich mir vorstellen, ich schleuse nicht oft, aber selbst bei den paar malen nervt es schon ein wenig wenns so eeeewig dauert
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2006, 19:20
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Wir werden nach mehreren Jahren der Mosel endgültig den Rücken kehren. Anfang Mai gehts von Treis aus Richtung Holland. Immer nur im Kreis. Wenn man weiter will dann nerven die Sportbootschleusen doch gewaltig.
Zitat:
Zitat von alexmosel
kann ich mir vorstellen, ich schleuse nicht oft, aber selbst bei den paar malen nervt es schon ein wenig wenns so eeeewig dauert
Haha, ihr soltet mal auf der Lahn fahren, DAß Nervt.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2006, 21:05
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
108 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von enofadov
Zitat:
Zitat von jumon42
Wir werden nach mehreren Jahren der Mosel endgültig den Rücken kehren. Anfang Mai gehts von Treis aus Richtung Holland. Immer nur im Kreis. Wenn man weiter will dann nerven die Sportbootschleusen doch gewaltig.
Zitat:
Zitat von alexmosel
kann ich mir vorstellen, ich schleuse nicht oft, aber selbst bei den paar malen nervt es schon ein wenig wenns so eeeewig dauert
Haha, ihr soltet mal auf der Lahn fahren, DAß Nervt.
Warum nervt den die Lahn?
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2006, 06:49
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

noch mehr oder noch noch langsamere schleusen.. ?
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2006, 06:55
Benutzerbild von dd13
dd13 dd13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Rheinbreitbach
Beiträge: 148
Boot: Wellcraft Nova 202
39 Danke in 28 Beiträgen
dd13 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

habe vor 2 Jahren in Winningen gelegen.

Die Schleusen nerven wirklich, vor allen Dingen wenn man nur am Wochenendende fahren kann. Das macht keinen Spaß. Habe dann das Boot nach Stevensweert verlegt. Das ist ein ganz anderes Wassersportfeeling. Man kann richtig fahren ohne Schleusen zu müssen und wenn, ist man ruck zuck durch.
Von der Anfahrt ist es etwas weiter, 45 Minuten bis Winningen, 1 Std 20Min bis Stevensweert, aber es lohnt sich !!!

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2006, 15:32
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Ihr habt alle die falschen Boote.
Müßtet Ihr erst mal mit 3,50 m Breite zwangsläufig die Hauptkammer
benutzen,dann wißt Ihr was warten bedeutet.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2006, 15:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.269
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.097 Danke in 11.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Ihr habt alle die falschen Boote.
Müßtet Ihr erst mal mit 3,50 m Breite zwangsläufig die Hauptkammer
benutzen,dann wißt Ihr was warten bedeutet.
Schleusen kann auch Spass machen

dauert zwar 10 min. aber wer hat beim Bootfahren schon Stress???
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.04.2006, 17:14
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
108 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Ihr habt alle die falschen Boote.
Müßtet Ihr erst mal mit 3,50 m Breite zwangsläufig die Hauptkammer
benutzen,dann wißt Ihr was warten bedeutet.
Wenn wir an der Mosel mit in die Hauptkammer dürften, dann wäre das Schleusen kein Problem an der Mosel. Leider kommt das selten vor.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2006, 06:50
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
613 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Wenn wir an der Mosel mit in die Hauptkammer dürften, dann wäre das Schleusen kein Problem an der Mosel. Leider kommt das selten vor.
Ja?? Wir mussten an einer Schleuse in die Berufsschifffahrtschleuse, da die Sportbootschleuse defekt war. 3 Stunden Wartezeit!!

Die Sportbootschleusen hatten wir jeweils in weniger als einer Stunde überwunden (Boot ist 3,3m breit).
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.04.2006, 06:54
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

hmm, das wundert mich schon ein wenig, also wenn ich mir die sportbootschleusen von dezzem und trier so anschaue, da kommt man eigendlich (außer dass das schleusen an sich lange dauert) noch relativ schnell an die reihe, auch bei einem tag wo ein bissl mehr los ist...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.04.2006, 18:31
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
108 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d
Zitat:
Zitat von jumon42
Wenn wir an der Mosel mit in die Hauptkammer dürften, dann wäre das Schleusen kein Problem an der Mosel. Leider kommt das selten vor.
Ja?? Wir mussten an einer Schleuse in die Berufsschifffahrtschleuse, da die Sportbootschleuse defekt war. 3 Stunden Wartezeit!!

Die Sportbootschleusen hatten wir jeweils in weniger als einer Stunde überwunden (Boot ist 3,3m breit).
Da Problem tritt im Sommer am Wochenende, wenn das Wetter richtig schön ist auf. Dann sind alle auf dem Wasser. Zumindet bei uns in der Ecke gibt es viele Häfen und Bojenplätze.
Dann braucht man schon mal 1,5 Stunden durch die Sportbootschleuse. Da wir mit zwei Booten unterwegs sind passen wir auch nicht zusammen in die Schleuse. Das heisst schon mal immer zwei Schleusengänge.

Leider sind die Schleusenwärter nicht sehr kooperativ was die Sportboote angeht. Das ist leider oft sehr viel Willkür dabei.
Ich habs schon erlebt, dass in einer Schleuse wir mit der Berufsschifffahrt mitdurften und an der nächsten Schleuse mehrere dicke Sportboote vor der Sportschleuse standen, die so gerade reinpassten. Dieser Schleusenwärter kannte trotz Anruf per Funk keine Gnade.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.04.2006, 19:56
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

tja, sowas solls leider geben...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.04.2006, 10:23
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Genaugenommen hat es eigendlich nie einen grund genervt zu sein, denn das was wir betreiben ist ja das warscheinlich schönste Hobby der Welt.

Doch wenn man an der Lahn bei Schleusenzeiten von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr und einer Stunde Mittagspause seine Schleusungen prezise Planen muß kann das schon etwas nerven.

Wenn man nun 5 minuten vor der Mittagspause kommt wartet man eine Stunde, es ist mir schon klarr, das der gestresste Schleusenwerter sich mal ausruhen muß also kein Problem.

Aber wenn man um 18:25 kommt und seinen Liegeplatz im Oberwasser der Schleuse hat, wartet man bis 10:00 Uhr, man kann sich einen anderen Liegeplatz suchen und mit dem Taxi Fahren. Und wenn dann noch Sonntag ist muß man Sehen das man Montags nach der Arbeit sein

Boot an den Heimat Liegeplatz bekommt. Das kostet Zeit, Geld und Nerven, denn genau an solch einem Montag muß man meist Überstunden machen.

Das ist Nicht frei erfunden sondern Passiert.

Ach so, fast Vergessen: "Ein hoch auf die Selbstbedienungs Schleusen an der Mosel"
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.04.2006, 10:31
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von enofadov
Ach so, fast Vergessen: "Ein hoch auf die Selbstbedienungs Schleusen an der Mosel"
Da muss ich voll und ganz zustimmen, aber es stimmt schon, wir haben das schönste hobby der welt, aber bei den sprittpreisen wird es von mal zu mal teurer... :-(
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.04.2006, 21:47
Stromer Stromer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: direkt am Rhein bei Mainz
Beiträge: 88
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Geld regiert die Welt - stimmt ! auch beim "Moselschleusen". Wenn ich sage, daß ich bezahle, komme ich auch zur Einzelschleusung in die Hauptkammer. In Frankreich wird bei Annäherung eines Sportbootes die Schleuse i.d. Regel ohne Funkkontakt geöffnet, was mich anfänglich sehr verwundert hat. Aber das Thema "Moselschleusen" ist ein unendliches - mit Ausnahmen.
Gruß vom Rhein
Heiner
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.04.2006, 21:58
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
108 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stromer
Hallo zusammen,
Geld regiert die Welt - stimmt ! auch beim "Moselschleusen". Wenn ich sage, daß ich bezahle, komme ich auch zur Einzelschleusung in die Hauptkammer. In Frankreich wird bei Annäherung eines Sportbootes die Schleuse i.d. Regel ohne Funkkontakt geöffnet, was mich anfänglich sehr verwundert hat. Aber das Thema "Moselschleusen" ist ein unendliches - mit Ausnahmen.
Gruß vom Rhein
Heiner
Das ist nur bedingt richtig. Es gilt nur wenn kein Berufsschiff schleust. Dann kann man als großes Schiff gegen Geld eine Einzelschleusung bekommen.
Schleusen wie an der Lahn mit bestimmten Schleusenzeiten kann man planen. Das ist dann kein Problem und nervt auch nicht.
Wenn man aber an der Mosel auf Törn ist und vor der Sportbootschleuse warten schon sechs andere Boote und nur zwei passen rein, dann weis man das jetzt erstmal 2 Stunden warten angesagt ist. Währed dieser Zeit kann man beobachten wie an der großen Schleuse ein Schleusengang nach dem anderen stattfinden, wo man eigentlich dabei sein könnte, wenn es an der Mosel nur eine etwas flexiblere Regel gäbe. Das ist es was nervt.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.04.2006, 22:17
Stromer Stromer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: direkt am Rhein bei Mainz
Beiträge: 88
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
Du hast ja recht. Die Sportbootschleusen an der Mosel sind - gelinde gesagt - eine Fehlkonstruktion, wegen z.B. fehlenden Festmachmöglichkeiten im Unterwasser, der heutzutage mangelhaften Breite und der restriktiven Handhabung des Scheusenpersonals. Ich mußte auch schon ohne Fender beim vorherigen Boot die Schleusen fahren. Da kommt Freude auf, denn die Scheuerleiste kostet ja auch Geld.
Gruß Heiner
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.04.2006, 08:17
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: von der Mittelmosel
Beiträge: 327
219 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Wir haben inzwischen gute und schlechte Erfahrungen machen dürfen.
Beides aber mit einer Brise Humor gemeistert.

Da fuhr vor uns ein Schlauchboot rein und der Kollege oben drückte
gleich den Knopf... nee, nochmal aufmachen war nicht.

Positiv war ein Erlebnis mit der Muskelkraft-Fraktion.
Die Mädels und Jungs warteten schon und wollten gerade reinfahren.
Da nahmen sie uns ins die Mitte, leicht quer.
Das nenne ich Kameradschaft und revanchiere mich mit genügend
Abstand beim Fahren.

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.04.2006, 11:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Zitat:
Zitat von Stromer
Hallo zusammen,
Geld regiert die Welt - stimmt ! auch beim "Moselschleusen". Wenn ich sage, daß ich bezahle, komme ich auch zur Einzelschleusung in die Hauptkammer. In Frankreich wird bei Annäherung eines Sportbootes die Schleuse i.d. Regel ohne Funkkontakt geöffnet, was mich anfänglich sehr verwundert hat. Aber das Thema "Moselschleusen" ist ein unendliches - mit Ausnahmen.
Gruß vom Rhein
Heiner
Das ist nur bedingt richtig. Es gilt nur wenn kein Berufsschiff schleust. Dann kann man als großes Schiff gegen Geld eine Einzelschleusung bekommen.
Durch die Hauptkammern werden nur Boote mit einer Breite
von mehr als 3 m geschleust.
Ausnahmen habe ich noch nicht erlebt.Es wurden sogar kleinere
Boote,die vorschnell in die Hauptkammer einfuhren,aufgefordet,diese
wieder zu verlassen.
Einzelschleusungen,wie Jürgen schon schrieb,nur wenn in weiter
Ferne kein Berufsschiff in Sicht ist.
Kosten 2003 pro Vorgang 4,50€.

In Luxemburg grundsätzlich kostenlos.

In Frankreich ist eine Vignette zu erwerben,die das Schleusen
mit beinhaltet.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.04.2006, 18:43
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
108 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Durch die Hauptkammern werden nur Boote mit einer Breite
von mehr als 3 m geschleust.
Ausnahmen habe ich noch nicht erlebt.Es wurden sogar kleinere
Boote,die vorschnell in die Hauptkammer einfuhren,aufgefordet,diese
wieder zu verlassen.
Einzelschleusungen,wie Jürgen schon schrieb,nur wenn in weiter
Ferne kein Berufsschiff in Sicht ist.
Kosten 2003 pro Vorgang 4,50€.

In Luxemburg grundsätzlich kostenlos.

In Frankreich ist eine Vignette zu erwerben,die das Schleusen
mit beinhaltet.
3m wäre Klasse. Leider ist die Mindestbreite 3,40m

In Frankreich ist die Vignette aber recht teuer. Hängt von der Bootsgröße ab. Wir haben so um die 70 € für den Urlaub bezahlt.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.04.2006, 18:51
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Zitat:
Zitat von Don P
Durch die Hauptkammern werden nur Boote mit einer Breite
von mehr als 3 m geschleust.
Ausnahmen habe ich noch nicht erlebt.Es wurden sogar kleinere
Boote,die vorschnell in die Hauptkammer einfuhren,aufgefordet,diese
wieder zu verlassen.
Einzelschleusungen,wie Jürgen schon schrieb,nur wenn in weiter
Ferne kein Berufsschiff in Sicht ist.
Kosten 2003 pro Vorgang 4,50€.

In Luxemburg grundsätzlich kostenlos.

In Frankreich ist eine Vignette zu erwerben,die das Schleusen
mit beinhaltet.
3m wäre Klasse. Leider ist die Mindestbreite 3,40m

In Frankreich ist die Vignette aber recht teuer. Hängt von der Bootsgröße ab. Wir haben so um die 70 € für den Urlaub bezahlt.
Genaue Breite wußte ich nicht mehr.Deshalb schrieb ich "mehr...".

Damals für 10m und 10 Tage 42 €.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.