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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF 140 Propeller
Hallo,
habe mal eine Frage an die Propeller Experten: An meinem neuen alten Boot ist ein Suzuki Df 140 mit einem BS PRO Propeller 14x21 verbaut. Die Vollgasdrehzahl liegt bei 6400 UpM also 200 Umdrehungen mehr als erlaubt, Getriebeübersetzung ist 2,38:1, Geschwindigkeit 78 KMh. Um die Drehzahl zu senken und gerne auch die Höchtgeschwindigkeit etwas zu steigern habe ich jetzt 3 Propeller in der Auswahl: 1. die billigste Variante : Original Suzuki Alu in 14x23 für 250 Euro, 2. die teuerste: Original Suzuki Edelstahl in 13 7/8x 23 für 670 Euro, 3. Ballistic XL Edelstahl in 13 1/2x 22 für 420 Euro. Zum Boot: Abbate Seastar Junior, Länge 5 Meter, der Motor ist zur Zeit mit Kavitationsplatte in Höhe Bootsboden angebaut, könnte also warscheinlich noch etwas höher. Mir geht es allerdings nicht um Höchtsgeschwindigkeit um jeden Preis, das Boot soll auch zum Wasserskilaufen genutzt werden. Vorrangig ist erstmal die Drehzahl auf 6200 UpM zu bekommen und wenn das Boot auch etwas schneller wird, nehme ich das gerne mit. Gruß Nils |
#2
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Zitat:
Bei gleicher Größe der Propeller, aber verscheidenen Herstellern ist jeder Prop. anders. Jeder Hersteller hat eine etwas andere Blattform am Prop. Und desshalb einen anderen Wirkungsgrad.
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Gruß Jogie
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#3
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Den Alu-Suzuki 14x23" würde ich nicht nehmen, weicheres Material, gleicher Durchmesser und 2" mehr Steigung bringen etwa 350 - 500 RPM weniger (eigene Erfahrung mit Honda-Alu-Prop und 2" mehr Steigung).
Der Edel-Suzuki 13 7/8x23" wird etwa 300 - 400 RPM weniger aufweisen. Ich würde den Ballistic XL Edelstahl 13 1/2x22" nehmen und du hast ungefähr 150 RPM - 200RPM weniger. Schon nur wegen dem Wasserskilaufen würde ich nicht zu grosse Schritte in der Steigung wählen, weil mehrheitlich im Teillastbereich unterwegs bist. Bedenke dass jedes Kilo an Zuladung die RPM sinken lässt.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#4
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Für wasserski würd ich eher nen 4blatt nehmen und dann beim 21er bleiben.
2km/h weniger aber erheblich mehr anzug und etwas mehr laufruhe.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Hallo,
kurzes Update zur Propellerwahl: Hab den Motor jetzt ein Loch höher gesetzt (ca 1,8 cm) und einen 14x23 ALU Prop von Polastorm ausprobiert. Drehzahl ist jetzt 5800 UpM, Geschwindigkeit 79 Kmh, also nahezu gleich. Die gewünschte Drehzahlverringerung ist eingetreten und sogar höher als von den reinen Propellerdaten her zu erwarten war. Spricht wieder dafür, daß man den richtigen Propeller nur durch testen ermitteln kann und die Propellerberechnung eher als Anhaltspunkt zum eingrenzen der richtigen Steigung dient. Bin mit dem Ergebnis jedenfalls erstmal zufrieden:Motor überdreht nicht mehr, Geschwindigkeit nahezu gleich, Beschleunigung immer noch gut, keine Propellerventilation auch in engen Kurven. Werde als nächstes einen 13 7/8 X 23 Edelstahl Propeller von Solas testen (gibts bei einem bekannten Propellerhändler zum Testen mit Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen), also kein Risiko. Ich werde berichten. Gruß Nils
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