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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
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|  | Themen-Optionen | 
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			#1  
			
			
			
			
			
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|  Wie wird eine variable Einspritzung tamd realisiert 
			
			Hallo zusammen, Wie wird eine variable Einspritzung tamd 74 realisiert? Normalerweise wird es über den elektrischen puls am injektoren angesteuert. Wir haben keine Kabel an den injektoren oder einspritzpumpe gesehen. Danke und Gruß Thomas | 
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			#2  
			
			
			
			
			
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			" keine Kabel an den injektoren" Dann wird der Düsen und eine ESP mit Regler haben. 
				__________________ Gruß Jogie,  der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht  
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			#3  
			
			
			
			
			
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|   Zitat: 
 Denn so wie ich das sehe kann man nur über die verteilereinspritzpumpe mit der regulierstange den kompletten Motor steuern. Gruß | 
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			#4  
			
			
			
			
			
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			Moin Thomas, Betriebsanleitung sagt dazu: "Electronic Diesel Control (EDC) system (TAMD73P and TAMD74) The injection pump on the TAMD73P and TAMD74 engines has an electronic governor. The governor contains an electro-magnet which effects the injection pump control rod and so the amount of fuel injected (engine output). The EDC system measures boost pressure and charge air temperature and calculates the available air mass. This determines the amount of fuel injected (smoke limiter function). To achieve minimal emissions at start the system measures the engine coolant temperature and adapts the amount of fuel required." Bei TAMD 73/P und 74 ist der Rauchbegrenzer im Steuergerät integriert. Auch die Luft, Diesel- und Kühlwassertemperatur wird ermittelt. Dann wird elektromagnetisch die Einspritzmenge angepasst. 
				__________________ Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. | 
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			#5  
			
			
			
			
			
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			Aufgeladene Motoren haben einen ladedruckabhängigen Vollastanschlag für die Einspritzpumpe, damit sie beim beschleunigen erst dann die Vollastmenge freigeben, wenn genügend Ladedruck aufgebaut ist. Es qualmt sonst ziemlich, wenn der ATL noch nicht genügend "Luft" für die entsprechende Einspritzmenge zur Verfügung stellt. 
				__________________ Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt. | 
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			#6  
			
			
			
			
			
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			Michi hat das schön beschrieben, ansonsten ist das halt kein commonrail System wie die meisten neueren Diesel, sondern eben eine althergebrachte Einspritzung mit normalen, rein mechanischen Düsen und Reihen (bzw Verteilereinspritzpumpe) wie früher üblich. Dürfte in dem Fall gute Notlaufeigenschaften als Vorteil haben. Die Mengenregelung bleibt mechanisch bei der Einspritzpumpe und dürfte auch einen Betrieb ohne Strom erlauben 
				__________________ Ohne Worte | 
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