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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
bei einem Boot mit Mercruiser MPI und Bravo2 Antrieb ist das Reservoir für das Servolenkungsöl leer. Füllt man das auf tritt die Flüssigkeit irgendwo am Heck unter Wasser aus und es bildet sich ein Film auf dem Wasser. Da das Boot noch im Wasser ist und mir das technische Verständnis fehlt wo es austreten kann (dachte bisher das ist ausschließlich im Boot an der Lenkeinheit und geht nirgendwo nach außen) frage an Euch, wo bitte kann es sein dass da Servoflüssigkeit austritt? Irgend eine Idee? Boot geht eh kurzfristig aus dem Wasser aber ich weiß gern etwas mehr wenn ich mit dem Mechaniker spreche. Dieses Jahr war echt der Wurm drin. Danke! Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#2
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Servoöl ? Das ist unmöglich! Du meinst sicherlich das Getriebeöl vom Z-Antrieb. Hier gibt es jede Menge Fehlerquellen. Das Boot muss auf jeden Fall aus dem Wasser.
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Gruß Holger
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#3
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Danke, das sind genau meine Gedanken. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Nächste Woche geht es raus, eventuell ist es Zufall und es war Getriebeöl. Ist ja nicht so dass der letzten Winter komplett draußen war und geschweißt wurde.
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#4
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Ich habe zwar einen Volvo Antrieb. Aber bei mir war einmal der Lenkzylinder undicht und da war das ausgetretene Öl im Motorraum. Nicht im Wasser. Diesen Fall hatte ich, als ein Hydraulikschlauch der Trimmung und ein Trimmzylinder undicht war. Nach abdichten der Trimmzylinder und Austausch der Schläuche war dann dort auch Ruhe. Das Hydrauliköl der Trimmung hat ja auch seinen Behälter im Motorraum.
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Gruß Heiner ![]() Alleee Alleee und 10 mal mehr...
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#5
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Hallo Nick,
die einfachste Ursache für den Ölverlust kann der Schlauch von Ölmonitor zum Antrieb sein.?.? ansonsten, auf den Hänger und schauen wo das Öl austritt. müsste bei der Menge ja zu sehen sein...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Zitat:
eventuell ist es Zufall und es war Getriebeöl. ![]() ![]() ![]() Nudeln, eventuell sind es aber Kartoffeln. ![]()
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() |
#7
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Mir scheint da wird ein Werkstattbesuch erforderlich werden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Was will man denn da schweißen? Also ohne richtige Infos kann es keine ordentliche Hilfe geben....
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#9
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Ich entschuldige die unexakte Beschreibung. Ich habe vergangene Woche an beiden Ausgleichsbehältern Servoöl aufgefüllt.
Der für die Servolenkung (der schwarze) war leer. Fehler scheint eine nicht ordnungsgemäß sitzende Schelle am Schlauch zu sein. Das haben wir jetzt behoben. Außerdem war der Ausgleichsbehälter vom Antrieb knapp über Minimum und ich hab da auch was aufgefüllt. Und offenbar ist das die Quelle für das Leck nach außen. Wollte ich nur nicht glauben weil natürlich jedes Frühjahr ein Service vom Fachmann durchgeführt wird und diesen Winter der Antrieb ab war um die Finne zu schweißen. Natürlich geht das Boot aus dem Wasser, aktuell gibt es kein Leck wo irgendwelche Betriebsstoffe austreten und dann bekommt der Motor die nötige Liebe. Danke für alle Hinweise
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#10
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Servoöl geht immer in die Bilge, da geht nichts nach draßen.
Selbst wenn es am Lenkenungszylinder runtertropft und von innen über den Transom in die Bilge läuft. Getriebeöl am Bravo Es kann verschieden Ursachen haben. Es wird Dir nichts weiter übrig bleiben, als bis zum Ende der Session beim fahren Öl nachzufüllen und mit so wenig Öll wie möglich im Behälter wieder am Steg anzukommen. Im Wasser -keine Möglichkeit... Das Boot muss raus, sonnst findest Du nicht, was nicht in Ordung ist . Die Frage ist, wie alt der Transom ist , wie alt die Simmerringe sind wie gut die Lager sind. Glücklicher weise ist Mitte September und nicht April. -Ölmonitorleitung am Transom -Verschusskappe oben am Antrieb des Schaltgestänges ( hatte ich schon 2 X) -Bei älteren Simmerring auf der Propellerwelle. Dies passiert wann, wenn die Lager der Propellerwellenlager nachgeben. Dann hält auch der neue Simmerring auch nicht lange. Da ist es besser den Antrieb zu zerlegen und ihn zu überholen. -Kardanbalg in Verbindung des Simmerrings welcher Getriebeeingansseite liegt. Is aber eher selten. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (10.09.2023 um 10:54 Uhr)
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#11
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Falls du wirklich den Getriebeölbehälter mit Servoöl aufgefüllt hast, solltest du demnächst einen Getriebeölwechsel machen, da gehört kein Servoöl rein.
Für die Servolenkung gibt es noch den Ölkühler, der direkt in der Saugleitung des Kühlwassers liegt, ist dieser undicht, könnte das Öl in den Kühlkreislauf gelangen und dann im Wasser landen.
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