![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
da uns im letzten Jahr, auf unserem Törn zur Ostsee, das gemütliche Ankern gefehlt hat, fahren wir in diesem Jahr mal wieder unsere Urlaubstour zur Müritz. Wir sind in 2021 mit unserer SeaRay 260 bereits dort gewesen und es war herrlich.(https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310632) Damals sind wir nur bis Waren und dann noch in die Rheinsberger- und Lychener Gewässer. In diesem Jahr werden wir das schöne Revier bis Plau am See erkunden. Wir freuen uns auf den leckeren Fisch [emoji39] Da wir nun mit Dieselmotor in unserer Starfisher 34 unterwegs sind, wird auch das (Nach-)Bunkern von Treibstoff nicht nötig sein. Wir starten am 2.August am späteren Nachmittag. Wer uns kennt, weiß, dass wir gerne "den frühen Vogel" machen und auch mal entspannt längere Tagesetappen fahren. Daher werden wir in den ersten Tagen versuchen zügig bis zur Müritz durchzukommen um dann dort mehr Zeit verbringen zu können, da wir in diesem Jahr nur 18 Tage (2,5 Wo.) zur Verfügung haben. Das frühe Fahren finden wir zum einen jedoch auch sehr schön, da es einfach herrlich ist die frische Luft und die Ruhe zu genießen, zum anderen kommt man dadurch auch gut in eine der ersten "Schleusengruppen" und erreicht sein Ziel meist früher als geplant, da weniger Wartezeit an den Schleusen [emoji6] Wir hoffen mal, dass die Schleusen keine weiteren Ausfälle haben und wir an der Sperrung Hennigsdorf dann zunächst am Mittwoch zeitlich passend vorbeikommen. Über wichtige Infos zur Strecke oder Empfehlungen freuen wir uns. Beste Grüße Ronny
Beste Grüße Ronny Geändert von Havelland (23.07.2023 um 08:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
In Hennigsdorf wird aber aufgestopt…….
Zur Not besorgen wir ein paar Fischbrötchen…. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ronny
Ich habe mir erlaubt aus Deinem Bericht die Schleuse Steinhavel zu kopieren. Die gibt es ja so nicht mehr. Die Neue wird noch von Personal bedient. Die Wartestelle oberhalb ist auf der anderen Seite. Im Schatten, wenn der Planet brennt. ![]() Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fischbrötchen hört sich gut an. Gibt bestimmt auch Matjes [emoji3] Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
![]()
Schöne Tour.
Wir waren dieses Jahr mit der Antje Mitte Mai dort. Wir waren 20 Tage unterwegs. Spandau, himmelpfort, waren, malchow, mirow, röbel und dann wieder zurück. Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind gestern zurück (Werder-Waren-Werder). Für mich das letzte mal. Vor zwei Jahren ging das noch mit den Schleusen. Ab Fürstenberg bis zur Müritz an jeder Schleuse zwischen 2 und 3,5 Stunden gewartet. Alles voller Riesen Charterbuden mit Blindgängern ! Keine Schleuse oder Restaurant ohne Schweizer. Eine Schweizerin sagte uns, das in der Schweiz extrem die Werbetrommel gerührt wird.
|
![]()
Moin, wir liegen gerade in Waren. Das Wetter ist ja bescheiden und wir haben noch Zeit.
Zu den Schleusen muss ich sagen, dass wir außer Mirow (3h) keine oder kaum Wartezeiten hatten. Mal war gerade die Schleuse vor uns zugegangen, aber alles war erträglich. Auch die Gegenseite war überschaubar. Da wir nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ fahren, stört es auch nicht. Ich sehe die Charterer auch als Bereicherung oder Kulturprogramm ![]() Mir macht von der Reisezeit eher die Sperrung Brücke Henningsdorf Sorgen ![]() Ansonsten ist eher das Wetter unser Sorgenkind ![]() Allen eine schöne Zeit auf dem Wasser. Jasko, der sich über etwas mehr Wärme und Sonne freut ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt sind die Schleusenzeiten sehr lange. Jetzt sind Ferien.
Außerhalb der Ferien ist es kein Problem. Wir Gatten hin max. 20 min gewartet. Zurück 2x 1 Stunde Wartezeit. Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt verwirrst Du mich, Jens. Jasko68 schrieb doch gerade:
Mal sehen, welche Erfahrungen die Havelländer machen. Wir wollen eventuell Ende August auch noch mal in die Richtung. |
|
||||
|
||||
![]()
Wir werden berichten [emoji3]
Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
![]()
Soll in den letzten Jahren in den Ferien zu langen Wartezeiten vor den Schleusen gekommen sein.
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind vor 14 Tagen von Schwerin nach Werder/Potsdam. Da die Elbe bereits zu diesem Zeitpunkt zu wenig Wasser hatte, mussten wir über die Müritz. Wir sind von 7-21 Uhr gefahren, da wir in Werder einen Termin hatten. Von Staus an den Schleusen war nichts zu sehen - im Gegenteil. Wir waren 3 Tage unterwegs - von Schwerin nach Werder. Sicherlich waren wir oftmals wohl ein wenig über die Geschw.-Limite…
![]() Aktuell sind wir bei Regen im Stadthafen von Waren und haben noch ca. 1 Woche … Gruß, Roland
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
Das hört sich doch ganz gut an. Wir denken auch, dass wenn wir frühzeitig starten die Wartezeiten an den Schleusen erträglich sein sollten. Mal schauen. Beste Grüße Ronny
|
![]()
Wir sind gestern in Waren gestartet, liegen jetzt in Mirow. Was soll ich sagen…letzte Woche 3,5h Lebenszeit an der Mirower Schleuse…gestern sogar knapp über 4h…
![]() ![]() ![]() ![]() Jasko, der sonst aber Zeit genießt…auch wenn es gerade zu Gewittern beginnt ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
An der Mirower Schleuse habe ich noch nie warten müssen
![]()
|
||||
![]() ![]() ![]() Aber in den nächsten 2-3 tagen will ich da wieder durch und melde meine Erfahrung ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wir sind Sonntag Nachmittag in Eldenburg los und an der Schleuse Mirow, trotz später Tageszeit (ca. 18.00 Uhr noch 2 Stunden Wartezeit). Am nächsten Tag dieselbe Katastrophe. Diemitz ging noch, obwohl erst ab ca. 7.30 Uhr geschleust wurde, ab Canow dann das programmierte Chaos. Mindestens immer 4 Schleusungen abwarten. Schuld war wohl für beide Fälle, das die Mittagschicht in Canow am Vortag krank war und kein Ersatz da war und deshalb nur bis ca. 18.00 Uhr geschleust wurde.
Wir haben es dann und das ist für uns schon ein wenig ungewöhnlich, nur bis zum Stolpsee geschafft. Am nächsten Tag die OHW runter nicht viel besser. Einzig heute hat es in Spandau und Kleinmachnow ohne größere Wartezeiten geklappt. Gruß Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Die Wetteraussichten sind ja prima [emoji20]
Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
![]()
Der Optimist in mir sagt: Zum Fahren ist es doch okay, wenn es nicht so heiß ist. Hauptsache Badewetter, wenn Ihr ankommt. Ich drücke die Daumen!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei über 30 Grad fahre ich auch nicht mehr gerne…… ![]()
|
||||
|
||||
![]()
1.Tag 02.08.2023
Von Berlin Spandau bis Liebenwalde 42 km 5:30 h Gesamtfahrzeit 2 Schleusen - Spandau - Lehnitz Bewölkt, später Regen, windig mit Böen Gegen 13:30 Uhr haben Sohn Tim und ich den Hafen verlassen und sind zunächst bis zum 24h Anleger vor der Schleuse Spandau gefahren. Dort machten wir fest und warteten auf unsere Liebste, die noch Arbeiten war. Kurz nach 15 Uhr starteten wir dann in unseren Urlaub. Die Schleusenkammer öffnete sich gerade und somit konnten wir ohne erneutes Festmachen nach kurzem Warten einfahren. Dann ging es Richtung Hennigsdorf. Den aktuell, täglich bis 17 Uhr, gesperrten Bereich passierten wir genau gegen 17 Uhr. Weiter zur Schleuse Lehnitz. Hier mussten wir auch nur kurz warten und konnten mit einem Berufler nach oben. Kurz nach der Schleuse begann es dauerhaft zu regnen. Gegen 20:40 Uhr erreichten wir unser Tagesziel, die Wartestelle im Unterwasser der Schleuse Liebenwalde. ( Abgeguckt beim Reisebericht von Phil der Pathfinder, habe ich im Garmin Plotter mir mal die Zahlenansicht der Reise dargestellt und setze täglich ein Bild rein. Das Zurücksetzen der Daten habe ich erst am 24h Anleger gemacht und daher erst ab dort getrackt. Grundsätzlich muss ich jedoch feststellen, dass die Bedienung (Menüs, Einstellungen..) bei Garmin eher bescheiden ist. Wenn jemand weiß wie ich die Einblendung von Hinweisen, wie z.B. "mögliche Gefahrenstelle", während einer Route deaktivieren kann, wäre ich dankbar [emoji3] ) Beste Grüße Ronny ![]() ![]() ![]() ![]()
Beste Grüße Ronny Geändert von Havelland (03.08.2023 um 20:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch von uns eine gute Reise und immer eine Handbreit...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ronny, super Tour! Ich habe eine Frage zur Henningsdorfer Brücke. Da ich neu bin darf ich noch nicht so viele private Nachrichten schreiben.
Kannst du mir sagen wie die Durchfahrtszeiten sind? Du schreibst nach 17 Uhr. Und morgens? Ich finde im Internet leider keine Angaben. Vielen Dank und sorry fürs „kapern“ deines Threads.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
*STERN VON BERLIN*Event 2023* | Fronmobil | Deutschland | 470 | 15.10.2023 15:58 |
Grosse Müritz-Runde, Juni 2023 | trenold | Deutschland | 3 | 20.02.2023 13:16 |
Anfang Oktober 2023 Müritz oder Havel? | Tuppernavy | Deutschland | 19 | 02.05.2022 21:32 |
Rundfahrt Berlin-Müritz-Berlin | MarWe | Deutschland | 7 | 07.10.2016 21:27 |
Berlin - Elbe - Elde - Müritz - Havel - Berlin..... | wehmy | Deutschland | 104 | 01.07.2012 18:51 |