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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Ich tüftle weiterhin an meiner Schaltung, da die Gänge nicht auskuppeln wenn ich in neutral schalte (bei Standgas). Habe bereits die Schaltung im Cockpit inkl oberem Schaltzug und Gaszug erneuert. Der untere Schaltzug zum Antrieb sieht aber auch schon etwas neuer aus (nicht wie 30 Jahre alt). Die Länge der Züge habe ich mithilfe der diversen Mercruiser Anleitungen richtig eingestellt (15cm Lochmitte zu Lochmitte beim unteren Schaltzug, oberen Schaltzug 4 Umdrehungen versetzt für die richtige Verspannung usw...). Der Grund warum die Gänge bei mir nicht rausgehen ist der Shift Cutout Switch. Das ist diese Wippe, die die Drehzahl kurz reduzieren soll, wenn man in neutral schaltet, damit die Kraft auf den Zahnrädern im Antrieb kurz reduziert wird und die Kupplung rausrutscht. Hier wird es gut beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=g862kl09gJU Der Motor läuft und ich die Wippe manuell hoch und runter drücke wird die Drehzahl reduziert. Das passt also so wie es sein soll: https://youtube.com/shorts/v6lNm5-s7ro?feature=share Ich habe das Gefühl, dass die Wippe bei mir nicht richtig eingestellt ist. Wenn ich von vorwärts oder rückwärts in neutral schalte will die Wippe einfach nicht auslösen. Dadurch bleibt der Gang eingekuppelt. Es dauert dann ca. 5 Sekunden bis die Wippe auslöst und der Gang von allein raus geht: https://youtube.com/shorts/HxvuyE_I4ew?feature=share Habe in diesem Video mal den Shift Assist und den oberen Schaltzug abgebaut und mir die Wippe genauer angesehen. Man sieht, dass die Wippe erst betätigt wird, wenn ich den Schaltzug zum Antrieb ganz nach vorn ziehe oder ganz nach hinten rein drücke. (Siehe ab Minute 01:00 im Video). Ist diese Mechanik so korrekt? Eigentlich sollte die Wippe doch auslösen wenn der Gang in neutral geschalten wird? https://youtu.be/333gMKTwKf4
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YouTube Kanal: Berlin Boating - Videos aus dem Wassersport - Grüße von der Havel - Mercruiser V6 4.3L (GEN +) (2 BBL.) GM 262 Alpha One Gen 2 |
#2
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Hallo Johnny,
beim "Auskuppeln" bekommt der Schaltzug etwas Widerstand, durch den Widerstand wird der Killswitch betätigt, die Spannung geht raus, und der Schalter geht wieder zurück in seine Position. Probiere das Ganze im Wasser dann wirst du den Unterschied sehen. etwas schwierig zu erklären...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo zusammen,
wollte ein kurzes Update für die Nachwelt geben: Mein Problem konnte ich lösen indem ich die Feder für die Wippe ausgetauscht habe. Meine alte Feder muss über die Jahre zu hart geworden sein. Die neue Feder ist leicht gängiger. Jetzt wird der Cut Out Switch sofort betätigt und der Gang geht raus. Teile Nr 24-862850 Mache dazu auch bald noch ein Video auf meinem Youtube Kanal Berlin Boating
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