![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe seit paar Monaten eine Bayliner 1850LS 3.0LX Capri Baujahr 1998 Baunummer: USHE62CSD898 Antrieb: Alpha One Gen.II dies ist auch mein erstes Boot bin somit also absoluter Bootsneuling... Ich würde gerne wissen wie der Tiefenmesser funktioniert bzw. was ich mit den Schaltern einstellen kann und worauf sich der Wert bezieht und welche Einheit das ist...nehme an Fuss aber woher kann ich das sehen? Desweiteren funktioniert der Drehzahlmesser nur bis 2000 U/min. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert überhaupt nicht und der digitale Kompass hat regelmäßige aussetzter... Gibt es da eine schnelle einfache und kostengünstige Lösung? Bin um jede Hilfe oder Link dankbar!!! Gruß Michel Geändert von michel.ok (23.01.2012 um 16:17 Uhr) Grund: Daten zum Boot erweitert |
|
||||||
|
||||||
![]()
Hallo Michel,
erst mal herzlich willkommen im ![]() wir waren alle mal Neulinge, keiner ist mit Bootswissen auf die Welt gekommen. Zitat:
da kann ich leider nix zu sagen Zitat:
Abhilfe z.B. durch ein GPS
Viele Grüße von Jürgen Geändert von jogibaer1509 (23.01.2012 um 12:09 Uhr) Grund: hatte zu schnell gesendet
|
|
||||
|
||||
![]()
Viel dank für die schnelle Hilfe.
Die genaue Bezeichnung kann ich leider nirgens finden.. Hab mal ein Foto hinzugefügt http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1327336133 Geändert von michel.ok (23.01.2012 um 16:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So habe das Boot die Tage mal rausgeholt und ein wenig was dran gemacht..
Drehzahlmesser funktioniert wieder, da waren Kontakte an der Amatur korrodiert. Staudruckmesser funktioniert auch wieder, da war am Antrieb der Schlauch abgerutscht. Jetzt fehlt nur noch mein Faria Tiefenmesser den ich immernoch nicht einstellen kann und der digitale Kompass der mal geht mal nicht.... Kennt sich jemand mit den Faria - Instrumenten aus? Mein Tiefenmesser zeigt mir einen Wert an z.b. 14 Ich nehme mal an dass das 14 Fuß sind, aber ich weiß nicht worauf sich dieser Wert bezieht und wie ich den Tiefenmesser einstelle, sodass er mir die Tiefe 10cm unter der Schraube anzeigt z.B. Man kann mit zwei Schalter an der Tiefe rumspielen, aber was ich da genau verstelle weiß ich leider nicht... Zudem würd mich mal interessieren, ob jemand von euch ein Datenblatt von diesem Boot hat wo Gewicht, Länge, Breite, Tiefgang usw. drauf steht. Hab schon mehrere Stunden im Netz gesucht und auch hier im Forum. Bin aber leider noch nicht fündig geworden. Die E-Mail an Bayliner ist seit einem Jahr unbeantwortet geblieben ![]() Vielleicht weiß da ja noch jemand einen Rat Gruß Michel Geändert von michel.ok (10.06.2012 um 13:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme zu genau diesen Instrumenten und zwei Fragen: 1. Tiefenmesser: zeigt nur zwei waagerechte Striche an. Mit der up/down-Taste im Armaturenbrett kann ich offenbar die Minimaltiefe einstellen (es wird hochgezählt), danach gibt es lediglich ein Signal und das wars. Ist das Gerät defekt oder habe ich die Funktionsweise nicht verstanden? Der Geber in der Bilge ist korrekt angeschlossen. 2. Wozu ist die Digitalanzeige oben in der Anzeigetafel? Bei mir wird nichts angezeigt, es ist aber ein Display nebst Leiterplatte verbaut. Gibt es irgendein Handbuch zu dieser Anzeigevariante? Im Allgemeinen Handbuch steht dazu nichts... Gruß Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Genau die gleichen sind bei mir verbaut Die Frage nach der digitalanzeige oben habe ich mir dieses we auch gestellt Hab das alles mal zerlegt und sauber gemacht sah aus wie Dresden 45 bei mir Bis auf die makrolonscheibe hab ich alles wieder schier und zusammen bin aber aufm guten weg die Scheibe wieder durchsichtbar zu bekommen und im gleichen Zug werde ich die Beleuchtung auf led umbauen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
http://www.mibo.cc/PDF/Faria%20Echol...sanleitung.pdf Und beim dig. Kompass: Wo sitzt denn der Empfänger? Vielleicht hat der "Empfangsstörungen" (wobei das Gerät dann eine Fehlermeldung ausgeben sollte) oder Kabeldefekt ... oder Stecker nicht richtig eingeschraubt. |
|
|||
|
|||
![]()
Kleiner Tipp am Rande für die Kunststoffscheibe vor den Instrumenten
Sehr gutes Ergebniss um die Scheibe wieder brauchbar zu bekommen Zahnpasta zum aufpolieren klar nicht neu aber mit dem Ergebniss bin ich super zufrieden im vorher nacher vergleich
|
|||
|
|||
![]()
Habe heute mal das 'Armaturenbrett' ausgebaut und möchte Euch erste Erkenntnisse nicht vorenthalten:
1. der oben abgebildete Tiefenmesser stammt von 'Standard Communications' Modell D40BD (nicht von Faria wie der restlichen Instrumente). Die Firma ist pleite, die Geräte wurden unter der Bezeichnung 'Standard Horizon' D40BD weiterhin vertrieben. Unter 'standardhorizon.com' ist das Handbuch mit den Kalibrierungseinstellungen etc. erhältlich. Mein Tiefenmesser funktioniert offenbar, zeigt aber bislang keine Tiefen an. Wenn jemand sagen kann, welcher Geber als Ersatz verwendbar ist, bitte kurze Info... 2. das Display am oberen Rand ist ein elektronischer Kompass der Firma PNI (Mito Rev C). Bei mir leider bislang komplett tot. Gibt es irgendwo Ersatz? Die Staudruckanzeige ist bei mir übrigens ebenfalls tot, das Instrument wirkt mechanisch OK, die Schlauchleitung sieht intakt aus. Kann das am Z-Antrieb liegen? Gruss Christian |
|
|||
|
|||
![]()
...hier noch der Link zum Handbuch. Das Modell D41BD ist identisch, hat aber zusätzlich einen NMEA-Ausgang...
http://www.standardhorizon.com/downl...pplication/pdf |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Hast du das Problem mit deinem Tiefenmesser lösen können ? Ich komme leider an den Link nicht ran. Er zeigt was an, aber die Einstellung ein Rätsel. Würde mich freuen wenn du Infos hast. Viele Grüße Stephan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was soll das heißen ? Beide Links hier im Thread funktionieren einwandfrei.
|
![]() |
|
|