![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Die Saison beginnt bald und pünktlich kommen mir wieder die tollsten Ideen. Kenn jemand diese Tuningvariante um noch etwas aus dem AB rauszukitzeln? ![]() https://www.magnumtuning.com/en/deta.../tohatsu/mfs60 VG Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
unterm Strich kann man sagen bringt nichts...
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe so Magnetkarten im Angebot, die legt man nur unter die Haube vom AB und man hat gleich eine Leistungssteigerung von 2-50 PS , je nach Motor und Gutgläubigkeit, auf jeden Fall aber einen ruhigeren Motorlauf und weniger Verbrauch
![]() Damit optimiert sich automatisch das Laufverhalten jedes Motors, funktioniert auch beim KFZ und selbst bei Flugzeugen haben wir damit tolle Erfolge erzielt |
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich funktioniert das Teil. Es boostet den Geldbeutel des Verkäufers
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Antworten. Ich sehe das nicht ganz so skeptisch. Ich habe ein Ähnliches System in meinem Motorrad gehabt. Der Leistungsprüfstand lügt nicht, Steigerung um 8 %. Ob es was bringt oder nicht hängt vielmehr von der grundlegenden Konstruktion des Motors ab. Ist dieser schon technisch ausgereizt, da geht nix mehr. Wenn nicht, bringt das sicher was. Ich kann aber den Tohatsu nicht einschätzen und das System dieses Herstellers kann ich auch nicht beurteilen. Daher meine Frage.
VG Thomas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die 10% Leistungssteigerung bringen also unterm Strich keine 10% mehr Geschwindigkeit sondern eher im 0,xx km/h Bereich wenn überhaupt messbar..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Heute weiß ich das wir uns früher oft selber belogen haben ![]() Fahr mal mit deinem Motorrad an unterschiedlichen Tagen auf den (selben) Prüfstand, du bekommst immer ein anderes Ergebinis |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die sind mindestens so gut, aber günstiger.
Gibt es auch in allen Durchmesser für die Benzinleitung. https://www.ebay.de/itm/153675509216...3ABFBMkK6B7dRh (PaidLink)
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
mach feierabend....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe gleich 20 Stück um die E-Benzinpumpe verbaut. Ergebniss 80% Benzieinsparung. TOP. Aber eine Frage dazu. ![]() Ist das normal das die Benzinpumpe sich etwas gequält anhört, als würde die langsamer und schwerer drehen? ![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
So genug für Heute, jetzt wird mal was sinvolles gemacht.
![]()
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||||
|
|||||
![]()
Am besten kaufen und hier berichten.
Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie 15% Mehrleistung und gleichzeitig 6% weniger Verbrauch mit einem einfachen externen Chip bei einem nicht aufgeladenem Viertakt-Benziner erreicht werden soll, erscheint aber mehr als unglaubwürdig. Mehr Leistung UND gleichzeitig weniger Verbrauch kann man meiner Meinung nach über einen externen Chip bei diesem Motor nur über den Zündzeitpunkt erreichen. Da der Motor für 87 US-Oktan ausgelegt ist (ca. 91 EZ-Oktan) und wir in Europa sowieso nur 95 Oktan-Benzin bekommen, kann die Leistungssteigerung tatsächlich funktionieren. 15% klingt allerdings sehr viel. Auch wenn 15% Leistungssteigerung erzielt würden, müßtest Du - wenn der Prop vorher richtig abgestimmt ist - nach dem Tuning sehr wahrscheinlich einen anderen Prop montieren, um mehr Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Trotzdem wäre der Zuwachs an Höchsgeschwindigkeit nicht groß und gleichzeitig wäre die Beschleunigung und das "in Gleitfahrt kommen" höchstwahrscheinlich schlechter (bei einem Prop mit höherer Steigung). Kurzum, der Vorteil ist vermutlich gering, Nebenwirkungen vermutlich vorhanden. Wenn Du das aus Spaß und Interesse machen willst, leg los. Wenn Du ein deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften willst, lass es. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Habe dann aber erfahren, dass die Karre sowieso um die 116 PS hat, und mein Vorbesitzer legal den Drosselauspuff gegen 1 Remus Evolution getauscht hat, + ALLE Karren soviel (sowenig?) Leistung haben. Soviel zum Prüfstand! Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke an alle für die rege Beteiligung. Es scheint also keiner zu kennen. Dann hat sich das für mich schon erledigt. Ohne positive Erfahrungen mag ich das auch nicht testen.
VG Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Eh Leute, Schluß jetzt mit dem Quatsch !
Ernsthafte Frage: Wenn ich mehrere solche Dinger am Bootsmotor anbaue, ist es legal, den Sprit der nachner Fahrt dann übrig ist, ins Auto zu kippen ? Einfach überlaufen lassen den Tank, ist ja auch keine Lösung.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Beinahe hab ich sowas vermutet
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schade, wieder eine Bewertung weniger.....aber bei so vielen 5 Sterne ist das Risiko doch nicht sooooo groß - vor Allem auch weil die Negativen ja nur Plagiate sind die allenthalben eingestreut wurden.
LG Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Zündung und das Gemisch. Ist der Motor auf geringe Oktanzahlen ausgelegt, kannst du die Zündung ein bisschen verstellen und hast etwas mehr Leistung bei evtl sogar besserem Verbrauch. Da sprechen wir, wenn die ursprungsauslegung nicht ganz daneben lag von einem Niedrigen einstelligen Prozentbereich. Beim Gemisch kannst du, falls du einen Lambda 1 Motor hast, theoretisch bis Lambda 0,87 runter gehen. Du bekommst dann zwar einen Leistungszuwachs, dein Verbrauch steigt aber an. Ich hab mal ein Bild mit angehängt. Das ist aber nur die Theorie. In Wirklichkeit ist das Benzin nicht homogen im Brennraum verteilt. Lokal wirst du Fette Bereiche und Magere Bereiche haben. Demnach ist von Motor zu Motor der Lambdawert mit maximaler Leistung verschieden. Ich hatte mal einen Mopedmotor (Yamaha R6) der hatte seine maximale Leistung bei Lambda 0,96. Ohne Änderungen an der Mechanik halte ich alles über 5% Mehrleistung als Hokuspokus. Gruß Benjamin
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tuning 4.3 LX Mercruiser Tuning - Bericht | Yam | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 24.09.2013 12:32 |
Kennt sich jemand mit Seo aus oder kennt jemand einen Seo? | bernd_nrw | Kein Boot | 14 | 30.03.2010 07:17 |
Kennt sich hier jemand im Sanitärbereich aus? | IngoNRW | Kein Boot | 11 | 08.10.2007 11:22 |
Kennt sich hier jemand mit OMC King Cobra aus? | cgriebel | Technik-Talk | 2 | 27.04.2007 21:43 |