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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Stopfen für Zylinderkopf Small Block Chevy
Ich hatte meinen Motor bei einem Instandsetzer und abgesehen von dem insgesamt unerfreulichen Ergebnis fehlt in einem der Köpfe auf der Auslassseite so ein Messingstopfen.
Vermutlich googel ich falsch, aber ich finde sowas nicht. Ich messe da einen Innendurchmesser von 1/2 Zoll und die Schraube (am anderen Zylinderkopf) hat einen Außendurchmesser von 2/3 Zoll, vermutlich ist das konisch. Weiß jemand, wo ich sowas finde?
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#2
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Hallo,
um welchen Motor geht es denn genau.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Das dürfte bei jedem Chevy Zylinderkopf auf Basis eines 4.3, 5.0 oder 5.7 dran sein, in meinem Fall ist es aber ein V8 Vortec.
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#4
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ich würde mich an Cyrus oder einen Merc.-Händler in deiner Nähe wenden
Cyrus: https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Hab so einen Stopfen rum liegen, für eine Spende an die Erdbeben Opfer schicke ich dir den zu.
Edit: Wenn Du den aber lieber in original kaufen willst, dann findest Du den im EPC nicht beim Zylinderkopf. Da ist der nicht als Ersatzteil eingezeichnet. Dann musst Du beim Auspuffkrümmer suchen und 1/2 Zoll ist schon korrekt. Teilenummer ist 22-384271 12,- Euro plus Steuer Kannst Dir aber auch aus meiner Sammlung einen aussuchen. Foto anbei. Der Stopfen muss auch so flach sein, sonst bekommst Probleme mit dem Krümmer. Geändert von von Jürgen (19.02.2023 um 13:35 Uhr) |
#6
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Erstmal viele Dank für das Angebot und die Tips!
Es scheint ein sehr triviales Stück aus dem Sanitärbereich zu sein, Verschlussstopfen 1/2 Zoll konisch Messing, kostet 2-3 Euro wenn man es nicht aus dem Marinebedarf haben muss. Das eigentliche Problem war ja das Fehlen eines passenden Vierkantschlüssel. Ich hab daher ne HeadBolt genommen, abgesägt, quadratisch gefeilt und dann ging das Miststück mit dem Schlagschrauber wunderbar raus.
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#7
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Da nimmt man eine 3/8 Zoll Knarre, die passt da genau rein....
Am Anfang war es ein fehlender Stopfen von dem man nicht genau wusste was für eine Größe, dann ein fehlender Schlüssel.... Irgendwie komm ich mir manchmal etwas veralbert vor... Geändert von von Jürgen (27.02.2023 um 06:20 Uhr)
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#8
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Kann ich voll nachvollziehen. Schade, dein Angebot war sehr empathisch.
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#9
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Tut mir leid, das war so nicht beabsichtigt. Es zeigt schön meinen Fehler: ich habe nicht das Problem beschrieben (sitzt fest, vermutlich defekt) sondern das, was ich für die Lösung gehalten habe (Stopfen muss neu).
Ich hatte den Stopfen irgendwie verloren empfunden. Der saß so fest und liess sich eben nicht mit einer 3/8 Ratsche lösen (weil zu groß). Die Spitze der Verlängerung passte so 1-2 mm rein, aber man konnte keine Kraft ausüben. Und weil ich es mit diversen Werkzeugen versucht hatte, sah sie nicht mehr gut aus. Dann dachte ich, neu ist am einfachsten. Das Innenmaß des vierkant sind 9mm. Ich hatte zunächst eine übrige 3/8 Verlängerung mit der Flex abgeschliffen, aber durch die Wärme ist das Material vermutlich so weich geworden, dass es sofort abgedreht ist.
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#10
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Zitat:
Zitat:
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#11
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Ich reite mich ja hier immer weiter rein... Bin jetzt schon gespannt, wie es noch weiter eskaliert, wenn ich folgendes schreibe:
Also, dann eben die komplette langweilige Geschichte: zwei Köpfe zum Instandsetzer, einer wurde komplett bearbeitet, bei dem anderen ist nach dem Bearbeiten der Ventilsitze aufgefallen, dass der Kopf komplett und offensichtlich gebrochen ist. Den intakten habe ich ohne Stopfen wieder bekommen. Dann habe ich einen dritten Kopf gekauft und den bei jemand anderen in Berlin instandsetzen lassen (den würde ich übrigens jederzeit weiterempfehlen). Jetzt habe ich also drei Zylinderköpfe: - einen intakt mit Stopfen, - einen intakt ohne Stopfen und - einen defekt mit Stopfen. Da der Stopfen in Kopf 3 aus unerfindlichen Gründen ein innenvierkant mit 9mm hat und nicht 9,525 wie 3/8 Zoll, passte das halt nicht. Daher hier meine Anfrage. Der gemessene Innendurchmesser bezog sich auf das Gewinde im Kopf, das Außendurchmesser auf den oberen Durchmesser des verbauten Stopfen. So Sherlock, wo gibts noch Widersprüche?
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#12
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Einfach gleich richtig erklären und gut ist....
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