![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo wollte heute das Lager im Antrieb über den Nippel ( rechts ob ) schmieren.
Presse drauf alles gut beim runter machen hing auf einmal mein Nippel in dem Anschluss von der Fettpresse. Leider ließ sich der Nippel dann nicht mehr richtig reinziehen. Dreht immer durch und dichtet dann denke ich auch nicht mehr ab und hätte somit Wasser im Antrieb. Also was wache ich jetzt? Dank euch. Bild kommt nach wenn ich eines finde |
|
|||
|
|||
![]()
Um diesen Nippel geht es. Siehe Bild
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ruf einen Arzt ![]() ![]() Im Ernst, gehts etwas deutlicher ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe kein Nippel...........auf dem Bild.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Ist eine Vermutung: Du hast den Schmiernippel schlicht abgebrochen/abgerissen. Das Einschraubgewinde des Nippels sitzt noch im Gewinde des Antriebs. Mit etwas Glück kannst Du das Einschraubgewinde mit z.B. einem Schraubendreher oder "Linksausdreher" ausdrehen und dann einen neuen Schmiernippel einschrauben. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin nein der Schmiernippel ist komplett draußen nur denk ich das ich dadurch das Gewinde kaputt gemacht hab. Denn ein neuer passt bzw läßt sich nicht mehr fest ziehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine Nr größer nach entsprechender Gewindearbeit, oder Reparaturgewindeeinsatz.
BoN
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Werde mal schauen was ich da im Netz finde |
|
||||
|
||||
![]()
Das einfachste wäre den Nippel mit Kaltmetall einkleben.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Jürgen ist eine Idee hätte Kaltmetall auch da hätte nur Angst das ich das Loch verstopfen, außer ich setzte ihn rein und klebe dann den Stopfen fest.
Hab aber jetzt aus dem Netz verschiedene Schmiernippel größen in metrisch u Zoll bestellt. Wenn da keiner hält u dicht macht wird er ein geklebt |
|
||||
|
||||
![]()
...hast du überhaupt noch so ein altes Gimballager drin oder hast du eh schon ein neues dauergeschmiertes drin? Wenn ja, dann bräuchtest du den Nippel nicht mehr.....
|
||||
|
||||
![]()
würde ich nur noch einsetzen und das Loch verschließen...
|
||||
|
||||
![]()
Beim Einkleben ist die ölige Umgebung ein Problem, die behindert die Haftung und eine derartige Bohrung wirklich fettfrei zu bekommen ist gewissermaßen Glückssache. So eine Fettpresse macht u U sehr viel Druck, da muss der Kleber wirklich extrem gut festhalten. Druck gibt es natürlich nur, wenn auf der zu versorgenden Seite wenig (Luft-)Volumen vorliegt. Einen Versuch mag es wert sein, die mechanische Lösung scheint mir auf Dauer die bessere zu sein, zumal der Kleber UV, Hitze und Öl ausgesetzt ist.
BoN
|
|
||||
|
||||
![]()
Sorry,
aber deinen Bedenken zu Folge hast du noch nie mit Kaltmetall gearbeitet und meldest hier grundlose Bedenken an. Zitat:
Zitat:
Der "Kleber" hält alles aus, was du hier zu bedenken gibts.
|
|||
|
|||
![]()
Klingt gut. Den Nippel bekommt man sicher leicht fettfrei, in der Tiefe des Gehäuses lungert Fett, das bekommt man ja nicht so leicht raus. Wattestäbchen? Selbige mit Aceton oder Bremsenreiniger tränken und den Gewinderest damit ausreiben. Vielleicht wird's was, ich drücke die Daumen.
BoN |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Die sichere Version ist dann doch: Ein neues Gewinde M8 reinschneiden (Fett zum Späne binden nicht vergessen) und den passenden Nippel einsetzen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Neues Schmierfreies Gimbal Lager einsetzen und Loch verschliesen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Siehe #7
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch viel zu einfach, direckt etwas richtig zu machen.
Zuerst muss gemurkst, geknochelt und seitenlang diskutiert werden.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jogie
So ist das in nahezu allen Foren. Sollten die User wirklich zielorientiert an einer Problemlösung arbeiten, gäbe es 80% der Forenbeiträge nicht. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also Gimballager wurde letzte Saison gewechselt weil der komplette Antrieb neu über arbeitet wurde. Was genau eingebaut gebaut wurde weiß ich nicht aber denke aber einen alten |
|
||||
|
||||
![]()
Würde eher sagen. Ein neues da es die Alten gar nicht mehr so gibt
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Egal was mit der Bohrung passieren soll - ausbauen wäre meine erste Wahl, dann reinigen. Denn wenn durchs Aufbohren und Gewindeschneiden Späne im Fett verbleiben würde bestünde die Gefahr, dass diese mit dem Fett dahin befördert wird, wo man sie nicht haben will. Vielleicht ist das Gewinde aber auch in Ordnung und der Nippel war falsch aus welchen Gründen auch immer, da lohnt sich evtl eine genaue Untersuchung... |
|
||||
|
||||
![]()
Also tut mir echt leid, aber das dürfte wohl dem Dümmsten klar sein. Wenn nicht sollte der dann lieber mit dem kleinen Finger und sehr kurz geschnitteten Fingernagel in seiner Nase bohren oder in seinen Ohren.
|
|||
|
|||
![]()
Abend Ich werde erstmal mit einem Ohrenstäbchen alles reinigen und dann untersuchen was mit dem Gewinde ist.
Vielleicht hab ich beim rausgehen der Fettpresse den Schmiernippel aus dem gewinde gezogen.sollte das so sein probiere ich es mit einem größeren Nippel und wenn das nicht klappt einkleben mir Flüssigmetall. Gleichzeitig werde ich auch meinen Mechaniker der letztes Jahr den Antrieb komplett neue gemacht hat fragen um welches Gimballager es sich handelt. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
EVINRUDE 35 2T 2 Zyl lässt sich nicht ausschalten/Zündung auf Masse nicht möglich | Björn_B | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 03.03.2021 16:23 |
Im Betrugsfall: So lässt sich eine Lastschrift rückgängig machen | Elgar_2 | Kein Boot | 8 | 25.02.2019 12:54 |
Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten | Looger | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 29.06.2018 16:34 |
YAMAHA 5BS fest und lässt sich nicht schalten | hahama | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 16.02.2015 12:46 |
Wellcraft Scarab Ninja-der Vorwärts- und Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen | mcdog | Technik-Talk | 7 | 08.06.2007 14:04 |