![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Was ändert sich da nun wirklich am 20.06. ?
![]() ![]() Es heißt, die PrüfInstitutionen können keine Teilegutachten oder einfache Eintragungen mehr vornehmen. Muß man jetzt mit allem Mist erst zum KBA? Wie ist das zum Beispiel mit den 100km/h Zulassungen für Trailer? Fragen über Fragen... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
.....
Zitat:
Eine Tempo 100 Zulassung bleibt davon unangetastet.
Mögen die Höhepunkte der Vergangenheit, die Tiefpunkte der Zukunft werden. Geändert von alesu (03.06.2025 um 11:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Früher gab es doch vom KBA auch schon für Genehmigungspflichtige Anbauteile eine Genehmigungsnummer. In der Regel eine Wellenlinie, ein Buchstabe und dann eine Nummer. Das wurde dann teilweise durch die E-Nummer (E im Kreis mit Nummer des Zulassungslandes) überdeckt.
Muss der Hersteller jetzt wieder eine neue Nummer beantragen?
|
||||
|
||||
![]()
Aussitzen!
Was gab und gibt es für ein Palaver um Motorradreifen und nachgerüstete Tagfahrlampen! Gestern war ich mit meiner Suzuki bei der HU, Tagfahrlicht OK, Reifen OK auch wenn da dieser Spruch "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" in der Zulassungsbescheinigung steht. Mit der Bemerkung, "Sieht aus wie neu" bekam meine 25 Jahre alte Maschine die neue Plakette. Fahre zu "deiner" Prüfstelle und frage nach, am besten zeitnah zur Prüfung, alles andere ist der Blick in die Glaskugel weil jeder meint etwas zu wissen aber dann kommts doch anders. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
"Deiner" Prüfstelle ist auch geil, leider habe ich es immer noch nicht zu einer eigenen geschafft...
![]() ![]() Ich war hier letztes tatsächlich zu meiner nächstgelegenen Prüfstelle (ich glaube KÜS) gefahren. Hier oben am Flughafen... Was ein Desaster ![]() ![]() Aber nun zu den Zulassungen. Muss ich denn nun, wenn ich eine Änderung eingetragen haben möchte, wirklich damit erst zum KBA?
|
|||
|
|||
![]()
Abgasuntersuchung werden bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung ab Januar 2006 nicht mehr über eine Messsonde im Auspuff durchgeführt. Stattdessen wird das Motormanagementsystem über den OBD-Stecker nach Fehlern ausgelesen.
Welches Baujahr hat Dein Traffic?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für den Endverbraucher, der ein zugelassenes Bauteil erwirbt ändert sich gar nix. Der Hersteller, Inverkehrbringer, Importeur…oder wie auch immer man den nennen will…muss dafür Sorge tragen, dass die Teile zugelassen und mit der entsprechenden Nummer versehen sind (die in D vom KBA, oder auch als EU Betriebserlaubnis vergeben wird). Interessant wird es dann bei Teilen, die keine Zulassung haben. Da die Möglichkeit der Eintragung als Einzelabnahme mit Materialgutachten entfällt. Ich glaube das wird wieder nur unnütz „heißgeredet“.
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht hört dann das leidige Thema mit Reifen und Felgen von anderen Fahrzeugen eintragen auf.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für Dich bleibt alles wie gewohnt, Du baust ein Anbauteil an dein Fahrzeug und fährst mit dem vom Hersteller mitgelieferten Gutachten zu einer Prüfstelle. Alles wie gewohnt..... Nur für den Teilehersteller ändern sich das ein oder andere, das betrifft den Endkunden aber nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fragen zu der Reifengeschichte wurden, nach Blick in den PC und Eingabe meiner Daten auch für meine anderen Motorräder geklärt. Der Jeep hat nur 225/75 16 eingetragen, drauf sind 245/70 16, auch kein Problem, die haben alle Daten da. Also, normale Prüfstelle, wo alle wach sind suchen und dahin fahren.
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Nach diesem Datum geht das nicht mehr, das existierende Teilegutachten kann aber als Grundlage für eine Eintragung nach §19 (2) genutzt werden (aufwendiger, weil eine neue BE nach §21 für das Fahrzeug erteilt werden muß). Und in Zukunft kann ein Teilehersteller eben keine Teilegutachten mehr erlangen, sondern nur noch eine Teiletypgenehmigung, die nur das KBA ausstellen kann - soll heißen, es wird für Hersteller aufwendiger als bisher eine Genehmigung zu erlangen. Der Hintergrund für die ganze Sache ist auch relativ eindeutig - es wurde massiv Mißbrauch (in Form von fehlerhaften Teilegutachten) festgestellt, bei denen dem KBA bisher die Handhabe fehlte, diese zu widerrufen. Bei der Teiletypgenehmigung ist das anders - da diese vom KBA ausgestellt werden kann auch das KBA diese wieder für ungültig erklären... Infos dazu gibt's z.B. hier: https://www.kba.de/DE/Presse/Pressem...igung_TTG.html lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
Warum leidig?
|
|
![]() Zitat:
Das der Grund Mißbrauch der alten ABE's oder auch Teilegutachten war halte ich für ein Gerücht. Das war evtl. in den 80'er und 90'ern noch möglich aber nicht mehr im PC Zeitalter. Jeder TÜV hat Zugang zur Datenbank und prüft ob die Gutachten echt sind oder nicht. Das was hier passiert ist ein Verdrängungswettbewerb mit unlauteren Mitteln.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und in solchen Fällen fehlt dem KBA bislang die Handhabe, diese einfach widerrufen zu können (im Gegensatz zu einer ABE, die bei erkannten Mängeln direkt widerrufen werden kann). Die §21-Abnahme braucht es in Zukunft auch nur dann, wenn jemand nach Ablauf der Gültigkeit der Herstellerzertifizierung noch ein Teil mit einem alten Teilegutachten eintragen lassen will - mit einer (vom KBA ausgestellten) Teiletypgenehmigung ist die Eintragung nach §19 (3) auch in Zukunft möglich, d.h. für den Endkunden ändert sich bei neuen Teilen nichts (außer daß er ein anderes Dokument als Grundlage für die Eintragung bekommt). lg, justme Geändert von justme (06.06.2025 um 08:52 Uhr)
|
|
|
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man muss doch Geld verdienen. Altes Motorrad noch mit KFZ Schein, unten kein Eintrag zu den Reifen. Es wird umgemeldet, sei es wegen Besitzerwechsel, Umzug oder was auch immer. Fortan steht in der Zulassungsbescheinigung 1: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". Diese kann man aber bei einer TÜV Stelle wieder austragen lassen, jedenfalls wenn ein dazu berechtigter Prüfer anwesend und willens ist. Das Lustige ist, dass es nur bei Motorrädern ausgetragen werden darf, die keine Reifenfabrikatsbindung haben ![]() Kost natürlich alles weder Zeit noch Geld ![]() (*soweit meine Kenntnis in der Sache) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt und gab da genug Gutachten (Gutachten! Keine ABE!), die eigentlich ungültig sein müssten.
Firma A lässt für einen Endschalldämpfer ein Gutachten erstellen bei einer Prüforganisation zur Eintragung gem 19.3 Firma B handelt mit Firma A einen Deal aus (wenn überhaupt) und baut einen anderen Schalldämpfer benutzt aber die gleiche Nummer. Das Gutachten hat volle Gültigkeit…das Teil,ist aber eigentlich nicht zulassungsfähig und wurde nie geprüft. Und das ist kein Gespunne sondern ein Beispiel aus dem letzten Jahr. Wäre es eine ABE (also mit KBA-Nummer) wäre die Nummer schnell durch. In dem konkreten Fall oben hat das KBA keine Chamce, und auch der eintragende Prüfer bekommt ein gültiges Gutachten und ein Teil mit der passenden Nummer.
|
||||
|
||||
![]()
Bis das mal raus kommt, dass da einer eine Nummer klaut, sind schon tausende verbaut...
|
![]()
Geht noch besser:
Ich will meiner Dicken ne Eigenbaufußrastenanlage spendieren. Also erst mal zum Tüv um abzuklären was und wie und so weiter. Und um das eintragunsfähig zu machen sagte man, klopp doch die Nummer einer besehenden Anlage drauf... Grüße
|