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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
wir haben unseren neuen Suzuki Aussenborder jetzt vielleicht ca. 6 Stunden bewegt, 1-2 davon mit 1/2 bis 3/4 Gas, die anderen Stunden mit 8-10 km/h. Wir sind also mitten in der 10-stündigen Einfahrtzeit. Er kam später an als geplant, daher sind wir etwas im "Verzug". Ende des Monats wollen wir das Boot rausholen und ins Winterlager bringen. Leider haben wir bis dahin aus verschiedenen Gründen nicht mehr viel Zeit zu Boot fahren. Sollte an den möglichen verbleibenden Tagen totales Mistwetter sein: Kann man einen Motor in der Einfahrtzeit einlagern und im Frühjahr weitermachen?? Oder muss man die 10 Stunden jetzt "mit Gewalt" durchziehen? ![]() Meine Werkstatt meinte, das sie zumindest nach 10 Stunden die 1. Inspektion (die eigentlich nach 20 Stunden gemacht werden sollte) vorziehen können. Das wäre dann quasi die "Einwinterungsinspektion". Also.... müssen wir uns jetzt stressen, oder können wir den Motor auch in der Einfahrtzeit einwintern? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? ![]() Gruß H.P. |
#2
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Willst du hier hunterte Meinungen hören,
oder die Garantie vom Motor aufrecht erhalten und das machen was die Werkstatt sagt die das Inspeckionshfeft Stempelt.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
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#3
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Wenn man die Betriebsstunden nicht auslesen kann, dann hätte er in meinen Fall jetzt die 10 Stunden gelaufen, bekommt seine Inspektion inkl. Einwintern und fertig, nächstes Jahr gehts dann weiter,
hoffentlich liest der Händler nicht mit ![]() Ansonsten, steht irgendwo geschrieben das der Motor nicht eingewintert werden darf bevor die erste Inspektion gemacht wird? Ich glaube nicht, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (15.10.2022 um 22:13 Uhr)
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#4
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die Werkstatt kann (in diesem Fall) die Inspektion auch bei weniger als 10 Std. machen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Moin,
wie Jogie schon schreibt, der Händler der am Ende auch Suzuki gegenüber argumentieren muss falls es einen Garantiefall gibt, der macht die Ansagen. Zusätzlich empfehle ich den Blick ins Serviceheft, da stehen sowohl Betriebsstunden als auch ein Zeitrahmen, das klärt dann auch deine Frage. Ps die Betriebsstunden kann man natürlich auslesen, alles was in die Richtung geht ist dämlich.... Gruß Thomas
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#6
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Erst einmal sind das einwintern und das einfahren ja zwei Paar Schuhe
![]() Wenn Du diese Saison nicht die erforderlichen Stunden zusammen bekommst musst wegen dem Wetter natürlich trotzdem einwintern. Ich würde mit dem Händler sprechen und es ihm genauso erklären. Wenn der vernünftig ist wird er eine Lösung finden, zB die Inspektion vorziehen
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#7
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Die Frage an sich ist nicht schlecht. Woher würde der Winter denn wohl wissen ob der Motor eingefahren ist oder nicht?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Naja ich denke es geht hier in der ersten Linie darum, ob es Sinn macht nach 10 h schon alle Öle zu wechseln oder nicht.
Die 20h Inspektion wird gemacht, um den erhöhten Abrieb der ersten Betriebsstunden aus den Ölen zu bekommen. Die Frage ist nun ob die Zeit des erhöhten Abriebs eben mit 10h schon abgeschlossen ist oder noch nicht. Vor allem wenn noch keine längere Volllastfahrt gemacht wurde. D.h. ob du mit der nächsten Ölfüllung schon das volle Wartungsintervall hast oder noch nicht. Wenn du eh nur 20 - 30h pro Jahr fährst ist es denke ich egal, wann du den Ölwechsel machst. Wenn du aber nächstes Jahr die vollen 100h auf die Uhr bekommst, würde ich evtl. noch 10h warten.
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Gruß Markus ![]() |
#9
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Jetzt die Wartung und die nächste um ein paar Stunden eher. So ein Außenbordmotor ist ja nun kein Flugzeugtriebwerk. Der gehört gepflegt und gewartet, aber übertrieben pingelig muss man da nicht sein.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! ![]() |
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