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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2022, 20:46
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Standard Sachen gibt es

Moin,
kleines Rätsel für die Motorenkenner unter euch:
Folgende Situation
Motoryacht mit 2 Volvo Penta D6 370 und Z-Antrieb
Boot kommt nicht in die Gleitphase
BB Motor dreht nur 2500 U/min
STb Motor dreht 3300 U/min
Keine Fehlermeldung im EVC
Ladedruck bei der BB Maschine doppelt so hoch wie bei STB
Kraftstoffzufuhr in Ordnung
Kompression in Ordnung

Was könnte der Fehler sein?
__________________


Gruß
Frank
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  #2  
Alt 20.09.2022, 21:11
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Qualmt etwas weiß???


Gruß Alex
__________________
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  #3  
Alt 20.09.2022, 21:15
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Chili Chili ist offline
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Ladedruck ist doppelt so hoch und Maschine dreht nicht hoch.
Da liegt die Vermutung nahe, dass die Ladeluft nicht richtig beim Motor ankommt.
Fest verrohrt gibt es keinen Schlauch, der geknickt sein könnte.
Ladeluftkühler verstopft?
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  #4  
Alt 20.09.2022, 21:22
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Qualmt etwas weiß???


Gruß Alex
Nein, keine Rauchwolken, weder weiß noch schwarz.
Der BB Motor springt wunderbar an und läuft ruhig.
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 20.09.2022, 21:25
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ladedruck ist doppelt so hoch und Maschine dreht nicht hoch.
Da liegt die Vermutung nahe, dass die Ladeluft nicht richtig beim Motor ankommt.
Fest verrohrt gibt es keinen Schlauch, der geknickt sein könnte.
Ladeluftkühler verstopft?
Der gemessene Ladedruck ist direkt im Ansaugkrümmer. Da ist kein Schlauch oder sonst etwas dazwischen. Der Druck wurde mechanisch und elektronisch gemessen.
Der Turbolader ist nicht geregelt bzw. Verstellbar.
Die Kompressoren schalten zur gleichen Zeit ein.
__________________


Gruß
Frank
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  #6  
Alt 20.09.2022, 21:50
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fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
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Als Nächstes würde ich mit einem Starthilfespray in der Ansaugluft nachhelfen.

Wenn sich dann noch nix tut, die Zündkerzen anschauen.
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  #7  
Alt 20.09.2022, 21:52
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Als Nächstes würde ich mit einem Starthilfespray in der Ansaugluft nachhelfen.

Wenn sich dann noch nix tut, die Zündkerzen anschauen.
Ist ein Diesel.
__________________


Gruß
Frank
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  #8  
Alt 20.09.2022, 22:14
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Zwei Sachen, die in Verbindung stehen können (aber nicht müssen).

1.
Der hohe Ladedruck, da müssen wir nochmal drauf herumdenken.

Der kann ja nur entstehen, wenn a) viel zuviel Luft gefördert wird (bzw. ankommt) oder b) die ankommende Luft vom Motor nicht wie üblich abgenommen wird.

2.
Warum dreht der Motor nicht hoch?
Sprit ist da, Luft wird ihm offenbar auch angeboten.

Zu 1, finde ich am interessantesten:
a) Falscher Turbo schließe ich mal aus, kommt bei dir nicht vor.
Wenn der Turbo höher drehen würde, fördert er mehr - aber warum sollte er das tun?

b) Die Ladeluft kommt ungehindert im Ansaugtrakt an. Okay.
Nicht öffnendes Einlassventil? Da würde die Kiste nicht laufen.

Boah, Alter! Lös' auf!
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  #9  
Alt 20.09.2022, 22:31
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fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ist ein Diesel.
Dann sorry, bei Dieseln kenn ich mich sehr wenig aus.
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  #10  
Alt 20.09.2022, 23:24
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ist ein Diesel.
Moin
Genau genommen zwei Diesel und zwar common rail-Diesel im Zusammenspiel mit einem Doppelfahrhebel(?) der eben auch nur noch elektronisch an das Motormanagment meldet was der Skipper an Leistung/Drehzahl haben möchte, möchte denn viel zu wollen ist bei dem Schietkrom nech veel.
Aus meiner Sicht hilft da nur noch der zertifizierte Volvomann mit Laptop, Ahnung und Werkzeug. Das EVC-Schietzeugs gibt je nach Ladezustand der Starterbatterien manchmal die merkwürdigsten oder keine Fehlermeldungen ab und sagt meistens schon gar nicht wo der Hase im Pfeffer liegt. Komm bei den EVC-Zeugs bloß nicht auf den Trichter mal die Tankanzeige abzuklemmen allein das artet nachher schon zum Abenteuer aus und so richtig gut kann die Anzeigeneichung auch wieder nur der Volvomann mit dem Rechner beheben.
So lange das Zeugs nicht zuverlässiger zu laufen kommt hat das m.E auf Booten nur sehr bedingt was zu suchen, mir haben die Abenteuer(letztes Jahr) mit einem D6 auf einer Elling 13msonstwas etwas zu denken gegeben, aber auch eine schöne Abschlepperfahrung durch eine Korvette der Dänischen Marine--- nette kompetente Seelüd
Ach so, Filterwechsel, Wasserabscheider entwässern und Kraftstoffwege entlüften kann ich natürlich als Maschinenschlosser und ehemaliger 42er (Motgast Bundesmarine) bei den Geheimnissen der "schwarzen Kisten" hakt es manchmal etwas aus.
Gruß Hein
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  #11  
Alt 21.09.2022, 04:49
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Einen kleinen Hinweis gebe ich noch dazu.
Nachdem die Motoren mit Vodia ausgelesen wurden waren keine Fehler gespeichert.
Ralf Nagel(Rallestade) kam vorbei mit dem Volvo Penta Vodia Auslesegerät.
Nach einigen Testfahrten fanden wir folgendes heraus

Beide Maschinen liefen mit 2500 U/min
Beide auf 62% Gasstellung
STB Motor 64% Last
BB Motor 92% Last

Und nun
__________________


Gruß
Frank
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  #12  
Alt 21.09.2022, 06:17
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Köpenicker Köpenicker ist offline
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Irgendwas am STB Antrieb???
Gruß Jan 🤘
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  #13  
Alt 21.09.2022, 06:25
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Ich glaube nicht das bei beiden Motoren ein Problem vorliegt, sondern nur bei einem. Der " gesunde " Motor hat nur nicht die Power das Boot alleine in Gleitfahrt zu bringen. Deshalb kommt dieser auch nicht auf Drehzahl.
Ich gehe davon aus, das ein Turbolader nicht richtig funktioniert.
Deshalb: Turbolader untereinander tauschen ( kenne den Aufwand nicht, spart aber etwas zu ersetzen, ohne das dort der Fehler liegt ).
__________________
Gruß Holger
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  #14  
Alt 21.09.2022, 06:47
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Einen kleinen Hinweis gebe ich noch dazu.
Nachdem die Motoren mit Vodia ausgelesen wurden waren keine Fehler gespeichert.
Ralf Nagel(Rallestade) kam vorbei mit dem Volvo Penta Vodia Auslesegerät.
Nach einigen Testfahrten fanden wir folgendes heraus

Beide Maschinen liefen mit 2500 U/min
Beide auf 62% Gasstellung
STB Motor 64% Last
BB Motor 92% Last

Und nun
Was sagt denn Ralf dazu?
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Gruß Stefan
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  #15  
Alt 21.09.2022, 06:53
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ladedruck bei der BB Maschine doppelt so hoch wie bei STB
Ne vielleicht blöde Frage dazu: Bedeutet das

a) die STB Maschine hat den korrekten Druck und die BB Maschine hat einen doppelt zu hohen Druck;

oder

b) die BB Maschine hat den korrekten Druck und die STB Maschine hat nur den halben erforderlichen Druck?

Gruß,
Mario
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  #16  
Alt 21.09.2022, 06:57
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Angelschnur eingefangen am einen Antrieb?
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #17  
Alt 21.09.2022, 07:02
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Hast du das Problem schon immer oder ist es langsam aufgetreten ?
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  #18  
Alt 21.09.2022, 07:07
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
kleines Rätsel für die Motorenkenner unter euch:
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STb Motor dreht 3300 U/min
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Ladedruck bei der BB Maschine doppelt so hoch wie bei STB
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Kompression in Ordnung

Was könnte der Fehler sein?
Wir hatten letzte Woche ein ähnliches Problem mit 2 KAD42 Motoren.
Mein Bruder hatte dann durch Zufall festgestellt das der Schieber für den Dieselzulauf mechanisch nicht ganz geöffnet hat. Dem Motor fehlten 500 PRM unter Last. Im Stand und in Halbgleiterfahrt kein Problem. Vielleicht kann man das bei dir ausschließen wäre aber zumindest ein Versuch wert.

edit:
Kannst du sehen das der Motor der nicht hoch dreht und anscheinend stärker Belastet wird auch mehr Diesel verbraucht?
Dann würde die Kugelhahn Theorie nicht aufgehen.
Es müsste dann ja eine höhere mechanische Last an der Maschine anliegen.
Michael
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  #19  
Alt 21.09.2022, 07:17
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
a) die STB Maschine hat den korrekten Druck und die BB Maschine hat einen doppelt zu hohen Druck;

oder

b) die BB Maschine hat den korrekten Druck und die STB Maschine hat nur den halben erforderlichen Druck?
Die Frage ist sehr gut!
Aber dann wäre die anfängliche Schilderung irreführend gewesen.

Die STB-Maschine hat einen der Duoprop verloren, deswegen dreht sie so hoch.
Der sich verabschiedende Prop hat den Auspuff beschädigt, weswegen die Abgase nicht mehr frei fließen und deswegen der Turbo nur noch halben Druck liefert.

Aber Frank hat Welle, meine ich.
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  #20  
Alt 21.09.2022, 07:22
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Servus,

gebe nur einen Rätselbeitrag ab:

STB Antrieb dreht sich leicht mit Hand im Ruhezustand?

Ciao Lutz

Mein Antrieb hatte mal kein Öl und hat den Motor abgewürgt
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #21  
Alt 21.09.2022, 07:24
holzlenker holzlenker ist offline
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zu spät...aber beim Durchdrehen wär'S aufgefallen
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #22  
Alt 21.09.2022, 08:51
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Frank C. Frank C. ist offline
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Der Ladedruck soll bei 2500 U/min 0,7 bar sein.
STB hat 0,7 bar
BB hat 1,5 bar

Raildruck STB 1400 bar
Raildruck BB 1500 bar
__________________


Gruß
Frank
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  #23  
Alt 21.09.2022, 08:52
Benutzerbild von Frank C.
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Jan und Hans sind schon ganz nah an der Lösung
__________________


Gruß
Frank
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  #24  
Alt 21.09.2022, 09:26
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Fuselkönig Fuselkönig ist offline
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Algen oder Muscheln

Gruß Dirk
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  #25  
Alt 21.09.2022, 10:08
TeamM TeamM ist offline
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406 Danke in 245 Beiträgen
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unmaßgebliche Idee:
(Annahme elektr. "Gashebel")

Du hattest geschrieben, dass du ca. 2/3 "Gas" gegeben hattest.
Ein Motor gab auch 2/3 "Gas, der andere "1/1" also "Vollgas".

Ist vielleicht die Elektrik defekt, d.h. die Stellung am "Gashebel" entspricht nicht der Stellung am Motor?
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