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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
kleines Rätsel für die Motorenkenner unter euch: Folgende Situation Motoryacht mit 2 Volvo Penta D6 370 und Z-Antrieb Boot kommt nicht in die Gleitphase BB Motor dreht nur 2500 U/min STb Motor dreht 3300 U/min Keine Fehlermeldung im EVC Ladedruck bei der BB Maschine doppelt so hoch wie bei STB Kraftstoffzufuhr in Ordnung Kompression in Ordnung Was könnte der Fehler sein?
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![]() Gruß Frank |
#2
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Qualmt etwas weiß???
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#3
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Ladedruck ist doppelt so hoch und Maschine dreht nicht hoch.
Da liegt die Vermutung nahe, dass die Ladeluft nicht richtig beim Motor ankommt. Fest verrohrt gibt es keinen Schlauch, der geknickt sein könnte. Ladeluftkühler verstopft?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Nein, keine Rauchwolken, weder weiß noch schwarz.
Der BB Motor springt wunderbar an und läuft ruhig.
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![]() Gruß Frank |
#5
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![]() Zitat:
Der Turbolader ist nicht geregelt bzw. Verstellbar. Die Kompressoren schalten zur gleichen Zeit ein.
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![]() Gruß Frank |
#6
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Als Nächstes würde ich mit einem Starthilfespray in der Ansaugluft nachhelfen.
Wenn sich dann noch nix tut, die Zündkerzen anschauen. |
#7
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![]() Zitat:
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![]() Gruß Frank
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#8
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Zwei Sachen, die in Verbindung stehen können (aber nicht müssen).
1. Der hohe Ladedruck, da müssen wir nochmal drauf herumdenken. Der kann ja nur entstehen, wenn a) viel zuviel Luft gefördert wird (bzw. ankommt) oder b) die ankommende Luft vom Motor nicht wie üblich abgenommen wird. 2. Warum dreht der Motor nicht hoch? Sprit ist da, Luft wird ihm offenbar auch angeboten. Zu 1, finde ich am interessantesten: a) Falscher Turbo schließe ich mal aus, kommt bei dir nicht vor. Wenn der Turbo höher drehen würde, fördert er mehr - aber warum sollte er das tun? b) Die Ladeluft kommt ungehindert im Ansaugtrakt an. Okay. Nicht öffnendes Einlassventil? Da würde die Kiste nicht laufen. Boah, Alter! Lös' auf!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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#10
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Moin
Genau genommen zwei Diesel und zwar common rail-Diesel im Zusammenspiel mit einem Doppelfahrhebel(?) der eben auch nur noch elektronisch an das Motormanagment meldet was der Skipper an Leistung/Drehzahl haben möchte, möchte denn viel zu wollen ist bei dem Schietkrom nech veel. Aus meiner Sicht hilft da nur noch der zertifizierte Volvomann mit Laptop, Ahnung und Werkzeug. Das EVC-Schietzeugs gibt je nach Ladezustand der Starterbatterien manchmal die merkwürdigsten oder keine Fehlermeldungen ab und sagt meistens schon gar nicht wo der Hase im Pfeffer liegt. Komm bei den EVC-Zeugs bloß nicht auf den Trichter mal die Tankanzeige abzuklemmen allein das artet nachher schon zum Abenteuer aus und so richtig gut kann die Anzeigeneichung auch wieder nur der Volvomann mit dem Rechner beheben. So lange das Zeugs nicht zuverlässiger zu laufen kommt hat das m.E auf Booten nur sehr bedingt was zu suchen, mir haben die Abenteuer(letztes Jahr) mit einem D6 auf einer Elling 13msonstwas etwas zu denken gegeben, aber auch eine schöne Abschlepperfahrung durch eine Korvette der Dänischen Marine--- nette kompetente Seelüd ![]() Ach so, Filterwechsel, Wasserabscheider entwässern und Kraftstoffwege entlüften kann ich natürlich als Maschinenschlosser und ehemaliger 42er (Motgast Bundesmarine) bei den Geheimnissen der "schwarzen Kisten" hakt es manchmal etwas aus. Gruß Hein
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#11
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Einen kleinen Hinweis gebe ich noch dazu.
Nachdem die Motoren mit Vodia ausgelesen wurden waren keine Fehler gespeichert. Ralf Nagel(Rallestade) kam vorbei mit dem Volvo Penta Vodia Auslesegerät. Nach einigen Testfahrten fanden wir folgendes heraus Beide Maschinen liefen mit 2500 U/min Beide auf 62% Gasstellung STB Motor 64% Last BB Motor 92% Last Und nun ![]() ![]()
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![]() Gruß Frank
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#13
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Ich glaube nicht das bei beiden Motoren ein Problem vorliegt, sondern nur bei einem. Der " gesunde " Motor hat nur nicht die Power das Boot alleine in Gleitfahrt zu bringen. Deshalb kommt dieser auch nicht auf Drehzahl.
Ich gehe davon aus, das ein Turbolader nicht richtig funktioniert. Deshalb: Turbolader untereinander tauschen ( kenne den Aufwand nicht, spart aber etwas zu ersetzen, ohne das dort der Fehler liegt ).
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Gruß Holger
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#14
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![]() Zitat:
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#15
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Ne vielleicht blöde Frage dazu: Bedeutet das
a) die STB Maschine hat den korrekten Druck und die BB Maschine hat einen doppelt zu hohen Druck; oder b) die BB Maschine hat den korrekten Druck und die STB Maschine hat nur den halben erforderlichen Druck? Gruß, Mario |
#16
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Angelschnur eingefangen am einen Antrieb?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#17
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Hast du das Problem schon immer oder ist es langsam aufgetreten ?
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen.... |
#18
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![]() Zitat:
Mein Bruder hatte dann durch Zufall festgestellt das der Schieber für den Dieselzulauf mechanisch nicht ganz geöffnet hat. Dem Motor fehlten 500 PRM unter Last. Im Stand und in Halbgleiterfahrt kein Problem. Vielleicht kann man das bei dir ausschließen wäre aber zumindest ein Versuch wert. edit: Kannst du sehen das der Motor der nicht hoch dreht und anscheinend stärker Belastet wird auch mehr Diesel verbraucht? Dann würde die Kugelhahn Theorie nicht aufgehen. Es müsste dann ja eine höhere mechanische Last an der Maschine anliegen. Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]()
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#19
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![]() Zitat:
Aber dann wäre die anfängliche Schilderung irreführend gewesen. Die STB-Maschine hat einen der Duoprop verloren, deswegen dreht sie so hoch. Der sich verabschiedende Prop hat den Auspuff beschädigt, weswegen die Abgase nicht mehr frei fließen und deswegen der Turbo nur noch halben Druck liefert. Aber Frank hat Welle, meine ich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#20
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Servus,
gebe nur einen Rätselbeitrag ab: STB Antrieb dreht sich leicht mit Hand im Ruhezustand? Ciao Lutz Mein Antrieb hatte mal kein Öl und hat den Motor abgewürgt ![]() ![]() ![]()
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#21
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zu spät...aber beim Durchdrehen wär'S aufgefallen
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#22
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Der Ladedruck soll bei 2500 U/min 0,7 bar sein.
STB hat 0,7 bar BB hat 1,5 bar Raildruck STB 1400 bar Raildruck BB 1500 bar
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![]() Gruß Frank |
#23
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Jan und Hans sind schon ganz nah an der Lösung
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![]() Gruß Frank
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#24
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Algen oder Muscheln
![]() Gruß Dirk |
#25
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unmaßgebliche Idee:
(Annahme elektr. "Gashebel") Du hattest geschrieben, dass du ca. 2/3 "Gas" gegeben hattest. Ein Motor gab auch 2/3 "Gas, der andere "1/1" also "Vollgas". Ist vielleicht die Elektrik defekt, d.h. die Stellung am "Gashebel" entspricht nicht der Stellung am Motor? |
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