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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Voltanzeige der Lichtmaschine springt
Moin zusammen,
ich hätte da mal eine Frage ... In letzter Zeit beobachte ich, daß meine VDO-Volt-Anzeige von der Lichtmaschine, besonders in der Warmlaufphase des Motors, nach dem Start "hüpft" und unregelmäßig im Sekundentakt zwischen einer Anzeige von 24 V und über 28 V wechselt. Das habe ich bis vor ein paar Wochen so nicht beobachtet. Nach einiger Zeit "beruhigt" sich die Anzeige wieder und steht dann ca. bei knapp 25 V (siehe Foto). Das ist unabhängig vom Ladezustand der Batterien zu beobachten. Anmerkung: der Keilriemen scheint okay und fest zu sitzen; Ich habe eine 24 V Lichtmaschine original von IVECO und eine zweite "stärkere" Lichtmaschine (24 V), als Zusatzlichtmaschine für die Versorgung der Verbraucherbatterien. Das wurde von der Werft so verbaut und funktioniert prima. Muss ich mir Sorgen machen? Worin könnte diese "sprunghafte" Voltanzeige begründet sein? Klaus, der sich für sachdienliche Hinweise bedankt
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Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! Geändert von Fronmobil (16.09.2022 um 19:10 Uhr) |
#2
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Eine der Limas könnte ein Problem haben, z.B. verschlissene Kohlen, Regler ...
Ich würde aber erstmal ein Multimeter anschliessen und in der Zeit die Spannung messen. Vielleicht spinnt das Instrument von VDO.
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#3
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Schalte mal einen starken Verbraucher während der Phase ein . Ich vermute dann hört der Spuk auf.
Sollte das so sein, dann ist es nix besorgniserregendes. Das kommt dann von einem regelnden Bauteil, vermutlich von einemTrennschalter oder vom Regler einer Lima.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#4
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Moin Klaus
Was man natürlich immer mal machen kann/muss ist alle Leitungsverbindungen und Kontakte auf "festen Sitz" und evt Korrosion, zu kontrollieren. Also erst mal die dicken Leitungen an Batterien und den Generatoren(Limas) und dann langsam durchforsten zum Voltmeter. Mit wackeligen Leitungen habe ich auch in industriellen Anlagen und bei Werkzeugmaschinen schon die dollsten Dinger erlebt, da wurde über den Austausch von modernen E-Motoren(Frequenzumrichter gesteuert) diskutiert und Hein- Betriebsschlosser hat durch einfaches anziehen der Klemmen an den Leistungsschützen die Anlage "gerettet"(lobselbstschulterklopf) und der E-Anlagen Inschinör hat gestaunt wie einfach das Leben sein kann, zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass er mir wenigstens die zuständigen Relais und Schützen ohne auf den Schaltplan zu sehen benennen konnte. Gruß Hein |
#5
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Du könntest das auch ganz einfach testen, ob nur die Anzeige spinnt:
An einer ganz gemeinen Glühlampe sieht man eine Spannungsänderung von 4 Volt. Mit LED Beleuchtung muss das nicht auffallen, zumindest nicht bei LEDs, die einen großen Spannungsbereich abdecken sollen, denn die haben elektronische Vorschaltgeräte und sind im Anwendungs - Spannungsbereich konstant hell.
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#6
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in jedem Fall würde bei einer Anzeige des Schätzeisens von 24V die Batterie(n) nicht geladen werden.
Bei 28V dagegen schon. Das kann man mit einem günstigen DC-Zangenbamperemeter überprüfen. Da die Anzeige "springt", würde ich ebenfalls erst einmal von einem schlechten Kontakt an einer Verbindungsstelle ausgehen.
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#7
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So was hatte ich mal in einem früheren Auto (Volvo 480 mit serienmäßigem Voltmeter). Da war ein Masseband korrodiert und der Regler hat "Mist" geregelt. Ich weiss nicht, ob auf Deinem Boot eine extra Masseverbindung der Lichtmaschine per Masseband/Massekabel realisiert wird, aber falls ja, könntest Du das mal überprüfen.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (17.09.2022 um 15:01 Uhr)
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#8
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Springende Anzeige zwischen 24V und 28V bedeutet:
1. Das Messgerät/Anzeige ist in Ordnung oder es wäre ein Riesenzufall, wenn es genau zwischen diesen beiden Werten springt. Das ist ja Ruhespannung und Ladespannung. 2. Es gibt nur zwei Kabel die Probleme bereiten könnten. Das Kabel zur Ladekontrollleuchte, incl. der Leuchte/Lampe und der Masseverbindung der Leuchte. Das dicke Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie. 3. Es gibt ja eine zweite Lichtmaschine. Wenn der Konstrukteur halbwegs helle war, lädt Lima2 die Verbraucherbatterie und Lima1 die Starterbatterie. Ich vermute das Voltmeter gehört zum Motorpanel und zeigt die Spannung der Starterbatterie an. 3. Das Springen bedeutet, lädt/lädt nicht. Mögliche Ursachen: Der Regler hat ne Macke, bzw die Kohlen sind verschlissen, was im Regelfall das Gleiche ist. Einfach mal auf Verdacht wechseln. Ist sehr einfach. Würde ich zuerst machen, bevor ich stundenlang rummessen würde. Da der Fehler ja in der Warmlaufphase Auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit eines rutschenden Keilriemens, allerdings auch sehr hoch. Da gibt es die größte Stromaufnahme und damit die größte Last auf dem Riemen. Normalerweise sieht man da auch kleine Drehzahlschwankungen. Also überlegen und Grübeln ist ja auch grundsätzlich anstrengend. Riemenwechsel ist einfach. Regler wechseln auch. Sollte es dann nicht weg sein, kann man Weitergrübeln. Wichtig: An welcher Batterie ist das Voltmeter abgeklemmt? Hängt da auch das Strahlruder dran? Falls ja, kann man das Zappeln mit dem Strahler provozieren. Mal ordentlich den Hafen umrühren. Danach sollte die Anzeige wieder zappeln.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#9
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Moin
Ein ähnliches Problem hatte doch Frank auch. Da war Batterie + löse. So wie du es beschreibst ist es ein loser Kontakt oder die Schleifkohlen. Beides einfach zu beheben, sollte man aber auch zügig machen.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#10
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Okay, danke Leute.
Ich werde mal die Leitungen checken, ob irgendwo was locker sitzt. Das Zitat:
Klaus, der wieder berichtet
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#11
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Das eine lockere Kabelverbindung nur in der Warmlaufphase das Voltmeter zappeln lässt halte ich für unwahrscheinlich.Eine hängende Kohle an einer kalten Lichtmaschine wäre höchst selten, aber nicht unmöglich, ich gehe trotzdem von Reglersachen oder Trennrelais aus. Das Trennrelais schaltet zu, die zugeschaltete Batterie zieht die Spannung wieder runter und das Trennrelais trennt wieder. Das ganze so lange bis die zugeschaltete Batterie wieder halbwegs vernünftigen Ladezustand hat.
Ich vermute, daß die zugeschaltete Batteriebank bald ersetzt werden muss. Eventuell könnte man das vor dem Motorstart durch eine Messung herausfinden
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#12
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Zitat:
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#13
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Bei der Stern sind die Batteriebänke schon recht komplex, da könnte eine einzelne Batterie schon Effekte auslösen, obwohl man meint der Ladezustand sei in Ordnung.Theoretisch müsste man jede Batterie einzeln prüfen.
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#14
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Mal dran gedacht parallel zum Voltmeter nen Messgerät anzustecken und zu kontrollieren ob das auch solche Sprünge macht? Wenn nicht ist das Voltmeter kaputt. Wenn doch tippe ich schwer auf Regler.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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